Tim Mälzer: So war er als Schuhverkäufer!
Promi-Koch Tim Mälzer hatte vor seiner steilen Karriere als Gastronom noch ein anderes Berufsleben...
Er ist ein Meister in der Küche. Aber nicht nur da! Wer hätte das gedacht: Auch im Schuhgeschäft ist Tim Mälzer (52) ein absoluter Profi. Denn bevor der Hamburger den Kochlöffel schwenkte, hantierte er Tag für Tag mit dem Schuhlöffel – nämlich als Schuhverkäufer.
Das könnte dich auch interessieren:
Tim Mälzer - vom Schuhlöffel zum Kochlöffel
„Ich habe ja früher nach dem Abitur Schuhe verkauft, auch Damenschuhe“, erzählt er jetzt. Mit 18 Jahren fing er in einer Boutique an. Sogar im Hamburger Rotlichtbezirk verkaufte er Schuhe. Und diese Berufserfahrung scheint ihn bis heute zu prägen.
„Es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Ich habe auch viel gelernt über die weibliche Anatomie“, plaudert der Starkoch nun aus. „Während ich vor ihnen kniete und versuchte, ihnen Schuhe anzuziehen.“
Tim Mälzer: Diese Erfahrung wird er nie vergessen
Selbst prominente Kundschaft erlebte Tim Mälzer damals. „Ich kann erzählen, ich habe Matthias Reim mal ein paar Schuhe verkauft“, erinnert er sich an die frühere Begegnung mit dem Sänger.
Und so schön es auch war, die Treter an den Mann und die Frau zu bringen – seine ganz große Berufung war das Schuheverkaufen dennoch nicht. So entschied sich Tim Mälzer dann, lieber Koch zu werden.
Denn: „Meine Welt ist die Welt des Kochens, und da habe ich das ganz große Glück gehabt!“
An seine Anfänge im Berufsleben denkt er trotzdem gerne mit einem Lachen im Gesicht zurück. Auch wenn seine Karriere heute ein ganz anderes Paar Schuhe ist.
Im Video: Tim Mälzer: "Ich fahr dann mal weg!"
Artikelbild und Social Media: Tristar Media / Kontributor / Getty Images