Welche Frisur passt zu mir? Der richtige Haarschnitt für jede Gesichtsform
Gesicht ist nicht gleich Gesicht! Teste daher mit unserem Guide, ob deine Wunsch-Frisur zu deiner Gesichtsform passt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Egal ob deine Gesichtsform oval, eckig, länglich oder rund erscheint: Für jeden Gesichtstyp gibt es eine Frisur, die besonders gut passt und dir schmeichelt. Lies hier, worauf du achten kannst.
- So erkennst du deine Gesichtsform
- Du hast ein rundes Gesicht? Diese Frisuren stehen dir!
- Herzförmiges Gesicht: Darauf solltest du achten
- Diese Frisuren stehen Menschen mit ovaler Gesichtsform am besten
- Eckige Gesichtsform: Diese Frisuren passen zu dir
- Welche Eigenschaften haben deine Haare? Das macht die Haarstruktur aus
- Was sind die aktuellen Frisuren-Trends?
- Aber am aller wichtigsten: Was magst du?
Pony, Bob oder doch lange Lockenmähne? Die Auswahl der Frisur-Variationen ist oft unüberschaubar. Allerdings sollten nicht nur die neusten Trend-Schnitte über deine Frisur bestimmen.
Denn es spielen viele Faktoren mit, die am Ende entscheiden, ob du dich mit deiner Frisur wohlfühlst. So auch deine Haarstruktur und nicht zu vergessen: Deine Persönlichkeit! Trägst du lieber romantische Flechtfrisuren, einen strengen Sleek Ponytail, wilde Kurzhaarschnitte, natürliche Undone Frisuren oder oder oder.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der dir dabei helfen kann herauszufinden, welche Frisur dir steht, ist deine Gesichtsform.
So erkennst du deine Gesichtsform
Unser Guide verrät dir die optimale Frisur für dein Gesicht, damit der Look deiner Gesichtsform ganz natürlich schmeichelt und deine Gesichtszüge gekonnt in Szene setzt.
Lies hier nach, ob du der ovale, eckige, runde oder herzförmige Gesichtstyp bist und finde den perfekten Haarschnitt. So wird der Gang zum Friseur definitiv kein Desaster!
Um zu erkennen, welche Gesichtsform du hast, gibt es mehrere Methoden. Eine Möglichkeit ist, dein Haar streng nach hinten zu binden, dich vor den Spiegel zu stellen und mit einem Lippenstift die Konturen auf der glatten Oberfläche nachzuzeichnen.
Wie du deine Gesichtsform mit einem Test ganz genau bestimmst, welche Mischformen es gibt und mehr erfährst du in unserem großen Leitfaden. Oder du klickst dich jetzt durch die Bilder-Galerie und verschaffst dir einen Überblick über die wichtigsten Gesichtsformen und ihre prägnanten Merkmale.
Du hast ein rundes Gesicht? Diese Frisuren stehen dir!
Die richtige Frisur verleiht vollen Wangen und einem insgesamt gleichmäßigen Gesicht mehr Kontur. Ein paar schräg geschnittene Haarpartien oder schulterlange Haare mit fransigen Stufen zaubern das runde Gesicht optisch etwas länglicher.
Auch Hochsteckfrisuren sehen am runden Gesicht toll aus. Besonders zauberhaft wirkt dein Gesicht aber, wenn du ein paar Strähnchen an beiden Seiten locker aus Dutt & Co. rausgucken lässt. Das nimmt dem Look die Strenge und längt die runde Form.
Wer keine Lust auf ein zeitintensives Styling hat und eher nach einer Kurzhaarfrisur sucht, der kann darauf achten, die Stirn Partie eher frei zu lassen. Lieber ein asymmetrischer, seitlicher Pony als ein gerader, akkurater.
Denn letzterer lässt runde Gesichter schnell kastig wirken. Die ideale Kurzhaarfrisur ist zum Beispiel ein Box Bob oder der Blunt Cut. Denn bei diesen beiden Frisuren-Varianten bleiben die Vorderpartien länger und rahmen das runde Gesicht perfekt ein. Hier findest du noch mehr Frisuren für runde Gesichter.
Herzförmiges Gesicht: Darauf solltest du achten
Beim herzförmigen Gesicht dominiert die spitze Kinn-Partie und die breitere Augen- und Stirn-Partie. Wer die Proportionen dieser Gesichtsform etwas ausbalancieren möchte, der setzt am besten auf Frisuren in Kinnlänge oder etwas länger. Denn diese Haarlänge macht das Kinn etwas weicher und betont gleichzeitig die schön definierten, hohen Wangenknochen.
Auch ein schwungvoller Außendreh sorgt für ein tolles Volumen auf Kinnhöhe. Beauty-Tipp: Das klappt ganz besonders gut mit gestuften Haaren. Wer lieber lange Haare trägt, der sollte sich mal Locken oder Wellen frisieren und dazu einen Seitenscheitel ziehen.
Denn auch auf diese Weise umspielen die weichen Locken das Kinn und betonen schön die Wangenknochen. Mehr Frisuren Inspiration für die herzförmige Gesichtsform findest du hier.
Diese Frisuren stehen Menschen mit ovaler Gesichtsform am besten
Da ein ovales Gesicht sehr gleichmäßig wirkt, passen ihm die meisten Haarschnitte. Wer sich kurze Haare wünscht, der sollte eine Variante des angesagten Pixie Cut in Erwägung ziehen. Denn dank dieses Haarschnitts betonst du die harmonischen Züge dieser Gesichtsform zusätzlich. Aber auch ein stufiger Long Bob oder der "90s Blow Out" sieht am ovalen Gesicht atemberaubend aus
Auch Pony-Frisuren stehen der ovalen Gesichtsform ganz ausgezeichnet. Ganz besonders die beliebten Curtain Bangs, die sowohl die Augenpartie, als auch die Wangenknochen schön in Szene setzen. Grundsätzlich stehen ovalen Gesichtern eher längere Pony-Frisuren, da ein Micro Pony für ungleiche Proportionen sorgen könnte. Hier findest du tolle Frisuren für dein ovales Gesicht.
Eckige Gesichtsform: Diese Frisuren passen zu dir
Ein eckiges Gesicht kann schnell kantig und hart wirken, starke Fransen oder Stufen auf Höhe des Kinns können diese harten Gesichtszüge betonen. Die perfekte Frisur, die das eckige Gesicht hingegen optisch weicher erscheinen lässt, sind abgerundete Haarschnitte, softe Fransen, sanfte Locken oder leichte Stufen.
Da ein kompakter, gerader Pony das eckige Gesicht verkleinern kann, solltest du auf seitliche Pony-Frisuren, gerne auch fransig geschnitten setzen. Denn der lockere Fall betont die Züge deiner Gesichtsform und mildert die markante Stirn Partie ab. Hier siehst du mehr Frisuren, die an der eckigen Kopfform besonders schön aussehen.
Welche Eigenschaften haben deine Haare? Das macht die Haarstruktur aus
Bei der Entscheidung der passenden Frisur für dich spielt neben der eigenen Gesichtsform auch die Haarstruktur eine Rolle.
So haben feine Haare natürlich auch ganz andere Pflege- und Styling-Bedürfnisse als sehr dickes, lockiges oder sehr glattes Haar.
Bei sehr feinem und dünnem Haar geht es oft darum extra viel Volumen zu zaubern. Das gelingt mit unterschiedlichen Bob-Frisuren und Haarfärbe-Techniken.
Kurze Haare kommen für dich nicht in Frage? Bei mittellangen und langen Haaren bewirken sanfte Wellen und Hochsteckfrisuren wahre Wunder. Hier findest du mehr Inspiration für unkomplizierte Frisuren für feines Haar.
Wer von Natur aus lockige Haare hat, der setzt am besten auf stufige Haarschnitte und die richtigen Pflegeprodukte, um die Locken schön zu definieren und ihnen mehr Glanz zu verleihen.
Wer sehr dickes Haar hat, der ist oft auf Frisuren aus, die ihm die Schwere nehmen und ihm mehr Bewegung und Leichtigkeit zu schenken. Das gelingt zum Beispiel mit einem Blunt Cut oder dem Bubble Bob.
Sehr glattem und dünnem Haar schenkt der angesagte Wispy Bob oder pflegeleichte Pixie Cut Varianten mehr Textur, sodass sie nicht "platt" wirken.
Wer seinem glattem Haar noch zusätzlichen Glanz verleihen möchte, der greift am besten auf spezielle Leave-in Produkte zurück.
Was sind die aktuellen Frisuren-Trends?
Wer jetzt eine deutlichere Vorstellung hat, welche Frisur zur eigenen Gesichtsform und der Haarstruktur passen könnte, der kann sich natürlich zusätzlich auch von den aktuellen Frisuren-Trends inspirieren lassen.
Der "Red Velvet Bob", zum Beispiel, besticht nicht nur mit dem verführerischen French Schnitt, sondern auch mit seinem knalligen Rotton, der von dem berühmten Red Velvet Cake inspiriert ist.
Wer seine neue Frisur nicht ganz so auffällig gestalten will, der sollte sich für mehr Inspiration hier bei unseren Frisuren-Trends umschauen: Vom Glossy Bob für Extra-Glanz, zum Butterfly Haircut, dem trendigen Volumen-Schnitt, bis hin zum C-Cut, der stylishe, abgerundete Schnitt, der bei jeder Haarlänge für mehr Fülle sorgt.
Aber am aller wichtigsten: Was magst du?
Ob Haarschnitt, Make up oder Mode: Damit du dich in deinem Look wohlfühlst und deine neue Frisur selbstbewusst tragen kannst ist es am aller wichtigsten, dass sie dir gefällt! Herauszufinden, was zu deinem Gesicht sowie deiner Haarstruktur passen könnte, kann eine Hilfestellung bei der Suche nach der perfekten Frisur sein, aber nie ein Ausschlusskriterium! Und wenn du beim Experimentieren doch mal daneben lagst, denk dran deine Haare wachsen nach.
Artikelbild und Social Media: franz12/iStock