Style Guide

Diese 5 Trend-Frisuren sehen bei Frauen mit herzförmigem Gesicht wunderschön aus

Von "Pixie Cut" bis "Long Bob": Wir zeigen dir Frisuren, die herzförmigen Gesichtern besonders gut schmeicheln.

(1/7)
Wirkt ausgleichend bei herzförmigen Gesichtern: die Pixie Cut-Frisur.
Wirkt ausgleichend bei herzförmigen Gesichtern: die "Pixie Cut"-Frisur. Foto: Neil Mockford/GC Images via Getty Images

Schön zu herzförmigen Gesichtern: "Pixie Cut"-Frisur

Für herzförmige Gesichter ist der "Pixie Cut" ideal. Denn der Kurzhaarschnitt lässt die markanten Gesichtszüge optisch weicher wirken. Dieser Effekt wird beim "Pixie Cut" mit Pony noch verstärkt, da die breitere Stirn nicht mehr so in den Fokus rückt. Beim "Pixie" werden die Nackenpartie und die Seiten kurz geschnitten, während das Deckhaar länger bleibt. Abwandlungen der Trend-Frisur, die sich ebenfalls für ein herzförmiges Gesicht eignen, sind der kurze "Pixie Cut" sowie der "Long Pixie Cut".

Reese Witherspoon trägt zu ihrem herzförmigen Gesicht einen Long Bob mit Seitenscheitel.
Reese Witherspoon trägt zu ihrem herzförmigen Gesicht einen "Long Bob" mit Seitenscheitel. Foto: Edward Berthelot /gettyimages

"Long Bob" mit Seitenscheitel passt zu herzförmigen Gesichtern

Reese Witherspoon zählt zu den bekanntesten Hollywood-Stars mit herzförmigem Gesicht. Die "Natürlich blond"-Schauspielerin wechselt ihre Frisuren immer mal wieder. Der blonde "Long Bob" mit Seitenscheitel steht dem Hollywood-Star aber besonders gut, denn die breitere Stirn wird ausbalanciert und das spitze Kinn wirkt etwas weicher. Gleichzeitig werden die definierten Wangenknochen betont.

Der "Tousled Bob"

Diese leicht gestufte Bob-Frisur (ideal für dickere Haare) wird nicht glatt geföhnt, sondern "zerzaust" getragen (daher der Name "tousled", engl für "zerzaust"). Durch den markanten Seitenscheitel erhält die Frisur mehr Volumen. Zudem hebt der Bob deine Kinn- und Wangenpartie noch mehr hervor. Ein schräger Pony harmoniert wunderbar zu der Frisur, die auch für Brillenträger*innen mit herzförmigem Gesicht bestens geeignet ist.

Passen zu herzförmigen Gesichtern: Curtain Bangs.
Passen zu herzförmigen Gesichtern: "Curtain Bangs". Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Frisur für herzförmige Gesichter: "Curtain Bangs"

"Curtain Bangs" akzentuieren die attraktive Breite der Stirn, weshalb die Frisur bei herzförmigen Gesichtern super aussieht. Diese Pony-Variante, bei der die Stirnfransen zu beiden Seiten fallen (eben wie ein Vorhang), wird ungefähr über den Augenbrauen geschnitten, doch man kann sie auch kürzer tragen. Der Pony kann sowohl mit langen, halblangen als auch mit kurzen Haaren (etwa zu einem "Long Pixie Cut") kombiniert werden.

Steht herzförmigen Gesichtern: der French Bob mit Pony.
Steht herzförmigen Gesichtern: der "French Bob" mit Pony. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

"French Bob" mit Pony

Einen Hauch Pariser Charme versprüht diese Frisur für herzförmige Gesichter: der "French Bob". Dabei wird das Haar in einer geraden Linie getragen, die bis über das Kinn reicht, manchmal auch noch kürzer. Herzförmigen Gesichtsformen schmeichelt aber die längere Version des angesagten French Bobs besonders gut, da das spitze Kinn nicht so im Fokus steht. Gleiches gilt für die breitere Stirn, die durch den fransigen Pony leicht verdeckt wird. Das Styling wirkt - eben typisch Französinnen - entspannt und mühelos und ist es auch: Texturspray ins Haar geben und an der Luft trocknen, fertig ist der französische Bob.

"Long Layers" mit Seitenscheitel

Wenn du lange Haare, ist ein Stufenschnitt (z. B. der "Rachel Cut") ideal, um mehr Dynamik in die Längen zu bekommen. Vor allem dickere Haare sowie feine Haare profitieren davon. Hast du sehr feine oder dünne Haare, sind "Ghost Layers" besser geeignet. Die unsichtbaren Stufen werden unter dem Deckhaar eingearbeitet, weshalb du nicht zu viel an Haaren verlierst und diese nicht ausdünnen. Dein herzförmiges Gesicht kommt zusätzlich mit einem Seitenscheitel besonders schön zur Geltung, da die schmale Kieferpartie betont wird, das spitze Kinn jedoch weicher wirkt. Ein Pony (z. B. "Curtain Bangs" oder der "Waterfall Fringe") kann, sofern gewünscht, die breitere Stirn kaschieren.

Locken und ein Pony passen hervorragend zu herzförmigen Gesichtern, wie Zendaya beweist.
Locken und ein Pony passen hervorragend zu herzförmigen Gesichtern, wie Zendaya beweist. Foto: Jon Kopaloff/FilmMagic via Getty Images

Frisur für herzförmige Gesichter und Locken: "Curly Bob" mit Pony

Du hast Naturlocken und ein herzförmiges Gesicht wie Schauspielerin Zendaya? Dann ist ein "Curly Bob" mit gelocktem Pony die ideale Frisur für dich. Um Dynamik in den Bob mit Locken zu bekommen, wurde hier mit sanften Stufen gearbeitet. Der "Curly Fringe" fällt locker in die Stirn und setzt zusätzlich zu den Kringeln einen weichen Kontrast zum spitzen Kinn und den markanten Wangenknochen.

Das zeichnet ein herzförmiges Gesicht aus

Ein herzförmiges Gesicht hat meistens ein spitz zulaufendes Kinn.
Ein herzförmiges Gesicht hat meistens ein spitz zulaufendes Kinn. Foto: melazerg/iStock

Bei herzförmigen Gesichtern:

  • ist die breiteste Stelle die Stirn,

  • die Wangenknochen sind hoch und markant,

  • der Haaransatz wächst in der Mitte der Stirn minimal weiter rein, sodass der restliche Haaransatz zwei weiche Bögen formt.

  • das Kinn läuft spitz zu.

Die gesamte Gesichtsform erinnert daher an ein schönes Herz oder auch an ein umgedrehtes Dreieck.

Du bist unsicher, ob du wirklich ein herzförmiges Gesicht hast? Unser Quiz hilft dir weiter:

Frisur für herzförmiges Gesicht: Die besten Styling-Tipps

Frisuren für herzförmige Gesichter gibt es viele. Letztlich kannst du jeden Haarstyle tragen. Aber wenn du schon so eine hinreißende Wangenpartie hast, kannst du sie mit der passenden Frisur auch ganz gezielt betonen (siehe Bildergalerie).

Auch beim Styling kannst du den Fokus entweder auf deine markanten Gesichtspartien setzen oder sie kaschieren. Ablenkend wirken Locken-Frisuren, die du dir (sofern du keine Naturlocken hast), mit einem Lockenstab selber zaubern kannst. Betont kommen deine Gesichtszüge rüber, wenn du dein Haar als Sleek-Frisur mit Haarwachs stylst. Was immer funktioniert: Stylings mit Seitenscheitel. Der wirkt noch voluminöser, wenn du ihn mit einer Warmluftbürste, die Haartrockner und Rundbürste in einem ist, föhnst.

Die Warmluftbürste von "Remington" überzeugt uns mit der hochwertigen und haarschonenden Beschichtung:

Remington Warmluftbürste rotierend [automatisch] Keratin Protect (inkl.3 Aufsätze: 2 Rundbürsten+Haaransatz-Booster für mehr Volumen)
Remington Warmluftbürste rotierend [automatisch] Keratin Protect (inkl.3 Aufsätze: 2 Rundbürsten+Haaransatz-Booster für mehr Volumen)

Diese Hairstylings schmeicheln dir

Wenn du mit deiner Frisur die Stirn kaschieren, die Wangen hervorheben und das Kinn weicher erscheinen lassen möchtest, haben wir hier Styling-Ideen, die sich für herzförmige Gesichter eignen:

  1. Hoher bis mittelhoher Pferdeschwanz oder eine Dutt-Frisur,

  2. Frisuren mit Haarklammern, bei denen Strähnen vorne herausschauen,

  3. Frisuren mit Seitenscheitel, wie der "Side Swept Bob".

  4. Mittelscheitel-Frisuren eignen sich, wenn du einen Pony hast (etwa "Curtain Bangs").

  5. Volumen unterhalb der Kinnpartie lenkt optisch ab.

Hier findest du alles, was du fürs Styling brauchst:

Artikelbild und Social Media: iStock/ okskukuruza (Themenbild)