Wetter-Umschwung: Nach Frühlingsknaller droht schon wieder Winter!
Erst Frühling, dann Winter? Das Wetter im März ist wechselhaft. Wie geht es nach den warmen Tagen weiter?
Das März-Wetter wird zu einer echten Herausforderung. Nachdem der meteorologische Frühlingsanfang am 1. März scheinbar auch offiziell den Frühling einläutete – schon der Februar endete mit einem Hitzehammer –, bläst uns jetzt kühler Wind um die Ohren, während die Wolken tief hängen. Was ist da los? Und vor allem, wie geht es wettertechnisch weiter?
Mehr spannende Themen:
Wetter-Umschwung: Kälteeinbruch im März
Ein Wetterumschwung kann laut einer US-Studie tatsächlich Kopfschmerzen auslösen. Genau das blüht wetterfühligen Menschen aktuell. Denn nachdem der März mit warmen 19 Grad Celsius und Sonne gestartet ist, ist das Wetter jetzt regnerisch, grau und kalt.
Hintergrund sind laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sich verschiebende Hoch- und Tiefdruckgebiete. Der Hochdruckschwerpunkt wandert von Nordwestrussland nach Skandinavien und macht Platz für kleinräumige und schwach ausgeprägte Tiefdruckgebiete, die sich aktuell über Zentral- und Südosteuropa befinden.
Wetter im März: Droht eine Kälteperiode?
Die aktuelle Woche ist kalt. An den Küsten fällt bei 0 bis 5 Grad Schneeregen. Ein Tief über Norditalien sorgt indes dafür, dass der Süden Deutschlands friert. Am Alpenrand kann in der Nacht auf Mittwoch (6. März) Schnee fallen.
Doch obwohl auf der Südseite des Hochdruckgebietes über Skandinavien zur Wochenmitte ein Schwall kontinentaler Polarluft in den Norden Deutschlands geblasen wird, setzt sich kein Winterwetter bei uns fest, wie der DWD betonte.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net erklärte der "Bild"-Zeitung dazu: "Das ist völlig normal, dass es im März oder auch April noch mal Kaltlufteinbrüche geben kann. Es ist eben der Übergang vom Winter zum Sommer, da sind kalte und mildere Luftmassen recht nah beisammen und rangeln über Europa hin und her."
Nachdem der Februar 2024 diesen abstrusen Wetter-Rekord gebrochen hat, sind wir das kalte Wetter einfach nur nicht mehr gewöhnt.
Schon zum nächsten Wochenende hin erreichen Deutschland wieder mildere Luftmassen, meldete der DWD. Ein richtiger Wintereinbruch sei demnach unwahrscheinlich.
Du interessierst dich fürs Wetter? Im Video lernst du die unterschiedlichen Variationen von Wolken kennen und verstehen:
Artikelbild & Social Media: Kativ/iStock
Mehr spannende Themen: