Wollpullover eingelaufen? Mit diesen Tipps rettest du deinen Pulli!
Nach der Wäsche sieht dein Pullover nicht mehr aus wie vorher? Wir geben dir SOS-Tipps, wenn dein Wollpullover eingelaufen ist.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wir alle kennen den Schreck, wenn unser Lieblingswollpullover nach der Wäsche plötzlich zu einer Mini-Version geschrumpft ist. Dies sorgt besonders bei teuren Wollpullis für Schnappatmung. Doch es gibt hilfreiche Tipps, wie du deinen Pullover vor dem Altkleidercontainer retten kannst.
Das beste Hilfsmittel für eingelaufene Pullover
Kann man einen eingelaufenen Wollpullover noch retten?
Wenn dein Wollpullover nach dem Waschen eingelaufen ist, kannst du ihn auf jeden Fall noch retten. Es bedarf teilweise einer Kombination aus verschiedenen Schritten, um dein Kleidungsstück wieder in Form zu bringen, doch es ist nicht unmöglich. Du musst nur einige Tipps beachten:
Bei der Handwäsche kannst du zum Beispiel einen Schluck Essig-Essenz ins lauwarme Wasser geben (drei Anteile Wasser auf einen Anteil Essig). Den Pullover lässt du darin mindestens eine halbe Stunde einweichen. Anschließend den Wollpulli vorsichtig ausdrücken, ohne diesen auszuwringen. Danach wird der Pullover im Liegen auf einem Pullover-Trockner oder wahlweise auf einem Handtuch getrocknet und kann nach Bedarf auch mit Handtüchern ausgestopft und zusätzlich in Form gebracht werden.
Alternativ kannst du dein Kleidungsstück auch in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Conditioner geben. Die Haarspülung massierst du vorsichtig in deinen Pullover ein. Das Ganze lässt du eine Stunde einweichen. Anschließend kannst du deinen Pullover etwas in die Länge ziehen und in seine ursprüngliche Form bringen.
Neben diesen Methoden findest du auch viele Tools und Helfer im Handel, die in Kombination bei deinem geschrumpften Pullover einige Zentimeter dazu mogeln können. Im Folgenden stellen wir dir diese praktischen Tools genauer vor.
Wollpullover eingelaufen: Diese Tools schaffen Abhilfe
Wenn deine Wollbekleidung nach dem Waschen nicht mehr die alte Form hat und du gerne deinen eingegangenen Pullover retten möchtest, dürfen folgende Tools nicht fehlen.
Wollpullover dehnen mit einem Steamer
Ein Steamer sollte generell in keinem Haushalt fehlen – egal, ob du nur ein Hemd oder gleich die gesamte Wochenwäsche faltenfrei bekommen möchtest. Doch neben der glättenden Wirkung kann der Steamer von Philips dir auch helfen, deine Wollkleidung geschmeidig zu machen, damit du diese in Form ziehen kannst. Dieses Verfahren bedarf etwas Fingerspitzengefühl und Übung.
Wenn du einen geschrumpften Pullover nach dem Trocknen auf einen Bügel hängst, mit dem Steamer bearbeitest und dabei vorsichtig in die Länge ziehst, kannst du dank des Dampfes diesen etwas weiten. Du solltest jedoch nicht zu stark an deinem Kleidungsstück ziehen, sondern das Ganze sehr behutsam durchführen. Wenn du diese Schritte beachtest, kannst du deinen Wollpullover um ein paar Millimeter strecken.
Aufblasbarer Bügel für geschrumpfte Pullover
Der aufblasbare Bügel von Dr. Winkler sieht nicht nur witzig aus, sondern kann ein genialer Trick sein, um deinen Wollpulli wieder in Form zu bringen. Dabei ist das Prinzip denkbar einfach: Du bläst den Bügel auf und hängst deinen leicht feuchten Pullover darauf auf. Durch die aufgeblasene Form kannst du deinen Pulli während des Trocknens ganz nebenbei in Form bringen. Diese Methode eignet sich besonders, wenn die Ärmel und der Rumpf an deinem Oberteil eingelaufen sind und wieder weiter werden sollen. Nach dem Gebrauch lässt du einfach die Luft aus dem Bügel und kannst diesen zusammengefaltet platzsparend verstauen.
Glycerin als Rettung für eingelaufene Wollsachen
Glycerin wird nicht nur in Kosmetika verwendet und macht Haut und Haare geschmeidig, sondern kann auch helfen deine eingelaufenes Kleidungsstück aus Wolle zu weiten. Dafür gibst du einen Esslöffel Glycerin von Plantawa auf einen Liter lauwarmes Wasser und weichst deinen Pulli darin mindestens 30 Minuten ein. Anschließend kannst du dein Oberteil vorsichtig in die gewünschte Form ziehen. Danach wie gewohnt das Wasser mit einem Handtuch ausdrücken und im Liegen trocknen lassen.
Pullover liegend in Form bringen mit einem Trockenständer
Nachdem du deinen Pullover mit einem der oben genannten Tools und Hilfsmittel gewaschen hast, solltest du diesen im Liegen trocknen. Auf dem Wäscheständer beult dein Oberteil schnell aus, weshalb du es auf einem speziellen Trockenständer trocknen solltest. Der Pullover-Trockenständer von Giwnuq kann auf den Badewannenrand gestellt oder auf dem Boden platziert werden.
Der 2-Ebenen-Trockner von Aye kann an einer Duschstange oder ähnlichem befestigt werden und trocknet neben deinem Pullover auch Unterwäsche oder andere Feinwäsche. Nach dem Gebrauch wird dieser ineinandergefaltet und kann platzsparend verstaut werden.
Wieso läuft Wolle beim Waschen ein?
Wolle läuft nicht generell beim Wasche in der Waschmaschine ein. Vielmehr verursacht die Kombination aus Wärme und Bewegung, dass ein Pullover aus Wolle einläuft. Daher solltest du deine Wollkleidung immer im Wollwaschprogramm mit einem Wollwaschmittel waschen. Normale Waschmittel enthalten Enzyme, die der Faser schaden würden.
Wie sollte man einen Wollpullover waschen?
Bevor du deinen Wollpullover wäschst, solltest du dir das Pflegeetikett des Herstellers genau ansehen. Dieses gibt dir Hinweise, ob du deinen Pullover per Hand oder in der Waschmaschine waschen solltest. Außerdem ist es wichtig die verschiedenen Wollarten zu unterscheiden, denn Wolle ist nicht gleich Wolle. So solltest du im besten Fall wissen, ob es sich um Alpaka-, Kaschmir- oder Merinowolle handelt.
In den meisten Fällen machst du jedoch nichts falsch, wenn du deinen Wollpullover im Wollwaschprogramm bei 30 Grad mit Zugabe von Wollwaschmittel wäschst. Schleudern solltest du den Pullover bei maximal 600 Umdrehungen. Anschließend kannst du deinen Wollpullover liegend trocknen und nach Bedarf in Form bringen.