Alltagstipp

10 überraschende Lebensmittel, die dich jünger machen

Einige Pflanzen haben eine besondere Nährstoffdichte, die unsere Haut verschönert und unsere Zellen regeneriert.

Nahaufnahme einer Frau, die in einem Spa eine Schüssel mit Früchten hält
Foto: FG Trade/iStock
Auf Pinterest merken

Einige Pflanzen haben neben ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften auch eine besondere Nährstoffdichte, die unsere Haut verschönert, unsere Zellen regeneriert und uns neue Energie schenkt.

Das könnte dich auch interessieren:

1. Mandeln

Aromatische Mandelkerne haben einen sehr hohen Gehalt an Vitamin E, einem Nährstoff, der unsere Haut dabei unterstützt, Gewebe zu reparieren und die Feuchtigkeit zu erhalten. Zudem soll Vitamin E vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Schon eine Handvoll Mandeln liefern 50 Prozent des täglichen Richtwerts für die Zufuhr von Vitamin E. Studien haben gezeigt, dass die ungesättigten Fettsäuren der Mandel die Herzgesundheit positiv beeinflussen, Kreislaufbeschwerden vorbeugen und vitalisierend wirken.

2. Apfel

Ihren Vitaminen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (Farb-, Duft- und Aromastoffe) verdanken Äpfel ihre verjüngende Wirkung. Vor allem letztere schützen uns vor Hautalterung. Diese Wirkstoffe verhindern, dass bei übermäßiger Ausschüttung von Insulin, hervorgerufen etwa durch eine hohe Zuckeraufnahme, Entzündungsprozesse in den Zellen ausgelöst werden, die zu Alterungsprozessen führen. Schon ein Apfel täglich (möglichst alte Sorten wie Holsteiner Cox oder Boskop) wirkt entzündungshemmend.

3. Tomate

Der Farbstoff Lykopin sorgt in den roten Früchten für eine verjüngende Wirkung. Der sekundäre Pflanzeninhaltsstoff schützt nämlich unsere Zellen, indem er die Entstehung zellschädigender freier Radikale hemmt. Tomaten können zudem unser Immunsystem stärken. Der Grund dafür: Bereits eine Tomate täglich ist gut für die Abwehr, denn sie verfügt über einen hohen Vitamin-C- und E-Gehalt, über energiespendendes Eisen und Folsäure.

4. Zitrone

Ihr hoher Vitamin-C-Gehalt – immerhin 53 mg pro 100 g bei 35 kcal – macht die Zitrusfrucht zu einem der besten Unterstützer unseres Immunsystems. Mehr noch: Vitamin C beeinflusst nämlich auch unsere Haut auf vielfältige Weise positiv. Es spielt eine bedeutende Rolle bei der Eiweißsynthese und im Kollagenaufbau des Bindegewebes. Zudem sorgt es dafür, dass aus Aminosäuren festes Bindegewebe aufgebaut werden kann. Der tägliche Verzehr einer Zitrone hält so unser Bindegewebe straff.

5. Sojasprossen

Die in Soja enthaltenen Phytoöstrogene (Pflanzenhormone) können bei regelmäßigem Verzehr die Hautalterung verzögern. Durch den hohen Anteil hochwertiger Proteine wird neues Bindegewebe aufgebaut, was verjüngend wirkt. Saponine sind ebenfalls wertvolle Inhaltsstoffe der Sojabohne, die über die Zellmembranen des Darms wirken und das Immunsystem stärken. Zusätzlich machen sie das Blut flüssiger und senken das Arteriosklerose-Risiko. Setze mehrmals in der Woche eine Handvoll Sojasprossen auf den Speiseplan. Blanchiere die Sprossen vorher. Roh sind sie nicht verwertbar.

6. Granatapfel

Ursprünglich aus Indien stammend, gilt der Granatapfel seit jeher als Symbol für Schönheit und das ewige Leben. Tatsächlich haben diverse Studien gezeigt, dass die Frucht aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen ein Wunder der Natur ist. Insbesondere die Ellagitannine, die reichlich in den essbaren Samen enthalten sind, verlangsamen altersbedingte Prozesse. Verwende mehrmals wöchentlich 100 g davon als Salatbeilage.

7. Grüner Tee

Bis zu 40 Prozent der getrockneten Teeblätter bestehen aus Catechinen. Das sind Bitterstoffe aus Pflanzen, die zur Klasse der Polyphenole zählen. Diese Catechine verfügen über alle positiven Funktionen von Anti-Aging-Mitteln. So schützen sie unsere Haut vor Schäden durch UV-Strahlung und wirken der Hautalterung entgegen. Zudem senken sie unsere Cholesterinwerte, indem sie die Bildung des schlechten LDL-Cholesterins vermindern. Trinke über den Tag verteilt 1 Liter Tee.

8. Walnüsse

Die meisten Nüsse sind durch ihren hohen Anteil an Proteinen und gesunden Fetten das ideale Nahrungsmittel, um Haut und Gehirn jung zu halten. Das trifft insbesondere auf die Walnüsse zu. Sie enthalten Zink, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Biotin. Letzteres ist wichtig für den Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln. Als Jungmacher in Walnüssen gilt zudem die Linolsäure, welche die Haut von innen mit geschmeidig haltenden Lipiden versorgt. Die ungesättigten Fettsäuren stabilisieren den Zellaufbau. Wer täglich eine Handvoll Walnüsse zu sich nimmt, profitiert bereits von diesem Anti-Aging-Effekt.

9. Kürbiskerne

Die Samen der Kürbispflanze verfügen über einen hohen Vitamin-B-Gehalt. Diese Vitamine benötigt unser Körper nicht nur für gesunde Nerven und ein funktionierendes Gehirn, sie sind auch wichtig für den Energiestoffwechsel und die Zellerneuerung. Das macht Kürbiskerne zu echten Jungmachern, wobei sie ihre Wirkung schon bei einem täglichen Verzehr von 100 Gramm erzielen. Auch die enthaltene Linolsäure, die unser Körper selbst nicht produzieren kann, macht die Haut geschmeidig.

10. Avocado

Die cremige Frucht schenkt uns nicht nur gesundes Haar, sondern auch glatte Haut. Avocados enthalten nämlich, neben Biotin und den Vitaminen A und E, reichlich ungesättigte Fettsäuren. Diese Kombination wirkt als Antioxidant und kann zudem den Cholesterinspiegel senken, die Zellerneuerung erhöhen und die Hautelastizität erhalten. Für eine straffere Haut öfter mal eine Avocado, z. B. mit einem Schuss Olivenöl, essen.

Im Video: Diese 6 Tees sollten alle Frauen für die Gesundheit trinken

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: FG Trade/iStock