Akute Unwetterwarnung für Deutschland - sogar Tornados möglich!
Deutschlandweit wurden Public Viewings abgesagt. Was jetzt nicht nur Fußballfans über den kommenden Sturm wissen müssen!
Sowohl in Berlin als auch in Nordrhein-Westfalen wurden die EM-Fan-Veranstaltungen zum Public Viewing bereits abgesagt. Der Grund: Das ab dem späten Dienstagnachmittag drohende Unwetter. Hier wird es besonders stürmisch!
So schnell verschlechtert sich heute das Wetter!
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) beschreibt die Warnwetterlage wie folgt: Lokal würden starke Gewitter in Osthessen, in der Mitte Deutschlands und vereinzelt im Süden erwartet. Mit Starkregen müsse im nördlichen und mittleren Nordrhein-Westfalen, vom Emsland bis zur Lüneburger Heide und im Leinebergland gerechnet werden. Schon seit Mittag treten schwere Gewitter im Westen und der Mitte Deutschlands auf. Am Abend erreichen diese auch den Osten.
Neben kräftigen Gewittern kommen Starkregen, Hagel (in einer Größe bis 5 cm) und Sturm- bzw. Orkanböen bis 120 km/h auf uns zu. Kurzlebige Tornados nicht ausgeschlossen. Auch in der Nacht besteht weiterhin eine erhöhte Unwettergefahr, so der DWD.
Tornado-Gefahr: Hier wurden EM-Public Viewings abgesagt!
Wie Bild berichtete, wurden aufgrund des Sturms bereits die folgenden Fußball-Fanfeste zur EM abgesagt, da ansonsten Lebensgefahr bestehe:
Die Fan-Meile am Friedensplatz in Dortmund und die Public-Viewing-Area am Westfalenpark bleiben geschlossen.
Die Fan-Zonen in Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen).
Die beiden Berliner Fan Zones am Brandenburger Tor und Reichstag.
Trotz drohender Unwetter bleibe die Fanzone in Leipzig wohl zunächst geöffnet.
Im Video erfährst du den Unterschied zwischen Tornado, Hurrikan, Zyklon: