HEFTIG!

RTL-Zentrale wird evakuiert wegen Bombenfund in Köln

Aufregung am Rheinufer! Nahe der RTL-Sendezentrale wurde eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden.

Alarm bei RTL: Zentrale muss geräumt werden
Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Auf Pinterest merken

Eine Hinterlassenschaft aus dem Zweiten Weltkrieg. Aktuell hält der Fund einer Weltkriegsbombe die RTL-Sendezentrale in Atem.

Auch interessant:

Nach Bombenfund in Köln: RTL-Zentrale wird evakuiert!

Schreckmoment in Köln-Deutz! Bei Ausbaggerungsarbeiten in der Fahrrinne im Rhein in Höhe des Kennedy-Ufers wurde am Mittwoch (3. April 2024) eine amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe mit Heckaufschlagzünder aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Aktuellen Informationen der Kölner Stadtverwaltung zufolge soll der Blindgänger durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) schnellstmöglich entschärft werden. Mittlerweile wurde dafür eine Absperrung des gesamten Gefahrenbereichs errichtet und der umliegende Bereich auf rund 500 Meter evakuiert.

Neben einigen wenigen Anwohner*innen, Gästen und Angestellten des Hyatt Hotels, Mitarbeiter*innen der Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und des Versicherers HDI mussten auch alle RTL-Mitarbeiter*innen die Sendezentrale verlassen. "Daher verlegen wir kurzerhand unser Studio nach draußen und werden von außerhalb der Evakuierungszone 'Punkt 12' und eventuell auch die späteren aktuellen RTL-Sendungen 'Explosiv' und 'Exclusiv' sowie ntv weiter live senden", erklärt RTL-News-Chef Martin Gradl in einer Pressemitteilung.

Ebenfalls von der Evakuierung betroffen sind der Schiff- und Bahnverkehr sowie die Busse der Linie 132, 133 und 150.

Achtung! Im Video verraten wir euch alles über den neuen digitalen Organspendeausweis:

Video Platzhalter
Video: Glutamat