WHAAAT?!

Bittere Hiobsbotschaft! Ist Corona wieder da?

Eine neue Covid-19-Variante ist auf dem Vormarsch. Besteht in Deutschland Grund zur Sorge?

Bittere Hiobsbotschaft! Ist Corona wieder da?
Foto: Massimiliano Finzi/Getty Images
Auf Pinterest merken

Lockdowns, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen gehören längst der Vergangenheit an. Und doch sorgt eine neue Corona-Variante für Aufregung.

Auch interessant:

Neue Corona-Variante auf dem Vormarsch! DAS ist über Eris bekannt

Seit einigen Wochen verzeichnen einige Länder, darunter Großbritannien und die USA, leicht steigende Corona-Neuinfektionen. Schuld daran ist Eris (EG.5), eine Omikron-Subvariante, die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als "Variante von Interesse" (VOI) gelistet wird.

Aktuellen Informationen zufolge ähneln die Symptome denen einer klassischen Omikron-Infektion. Dazu zählen neben Halsschmerzen und Schnupfen auch Kopfschmerzen, Heiserkeit, Muskelschmerzen und ein veränderter Geruchssinn.

Nach Eris-Anstieg in Großbritannien & den USA: Was bedeutet das für Deutschland?

Grund zur Sorge besteht in Deutschland angesichts der gestiegenen Eris-Neuinfektionen aber nicht. "Es war von Anfang an klar, dass das Coronavirus bleibt und sich in die bereits vorhandenen Virus-Erkrankungen einreihen wird", so Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht gegenüber "RTL".

Zwar sei es für die Wissenschaft wichtig, die aktuelle Corona-Entwicklung weiterzuverfolgen, die allgemeine Bevölkerung müsse sich jedoch keine Gedanken um Omikron-Abkömmling Eris machen. "Weltweit haben wir eine gigantische Immunität in der Bevölkerung entwickelt, auch wenn diese Immunität wieder zurückgeht, reicht sie immer noch bei den meisten Menschen völlig aus, um sich gegen diese Variante zur Wehr zu setzen", so der Mediziner.

Wusstest du, dass der Pollenflug Einfluss auf die Corona-Infektionen haben kann? Mehr dazu im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Massimiliano Finzi/Getty Images