Trendfrisur

Bowie Pixie: Diese Kurzhaarfrisur steht im Frühling 2025 Frauen über 50 ausgezeichnet!

Lust auf eine frühlingsfrische Haarveränderung? Dann zeigen wir dir jetzt den angesagten "Bowie Pixie", der Frauen über 50 (bestes Beispiel ist Renée Zellweger) perfekt in Szene setzt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nur noch ein bisschen durchhalten, dann ist der Winter endlich rum und der Frühling zeigt sich wieder von seiner besten Seite. Da wollen wir natürlich mitziehen und uns ebenfalls frisch in Schale werfen. Neben der neuen Frühlingsgarderobe darf da natürlich ein neuer Haarschnitt nicht fehlen.

Wer sich fragt, was gerade bei Frauen über 50 im Trend liegt, hergehört: Renée Zellweger begeistert jetzt mit einem von David Bowie inspirierten Pixie Cut und setzt damit DEN Frühlingstrend für Kurzhaarfrisuren.

Welche Pixie Cuts in diesem Jahr noch angesagt sind, liest du hier:

Bowie Pixie: Das macht die Trendfrisur so besonders

Ein Pixie Cut ist für Renée Zellweger nichts Neues, bereits Anfang der 2000er - in ihrer Bridget-Jones-Phase - trug die Schauspielerin ihre blonden Haare kurz. Nun steht der nächste Bridget-Jones-Film in den Startlöchern und die 55-Jährige entschied sich wieder dazu, ihre Haare abzuschneiden.

Auf dem Cover der britischen Vogue debütiert sie den sogenannten "Bowie Pixie". Wieso der so heißt, liegt auf der Hand: er wurde von Legende David Bowie inspiriert. Vor allem der tiefe Seitenscheitel und die voluminösen Längen, die lässig in die Stirn fallen, erinnern an David Bowies ikonische Frisur.

Die längsten Stufen der Kurzhaarfrisur reichen bis zu den Ohren. Diese werden hauptsächlich ins Deckhaar geschnitten, während die Seiten ganz klassisch für den Pixie-Cut kürzer gehalten werden. Aufgrund der vielen Stufen, die in diesen Pixie eingearbeitet werden, fällt das Haar besonders lässig und fluffig - perfekt für Frauen, die mit feiner werdendem Haar zu kämpfen haben.

Während der Nacken anrasiert wird, werden die Spitzen fransig geschnitten. So entsteht der leichte Shaggy Look.

Welche Pixie Cuts in diesem Jahr noch angesagt sind, liest du hier:

Pixie Cut 2025: Diese 5 frechen Pixie-Frisuren liegen jetzt im Trend!

Wem steht der "Bowie Pixie"?

Wie jeder Pixie Cut setzt auch der "Bowie Pixie" deine Gesichtszüge wunderbar in Szene. Hohe Wangenknochen werden dank der längeren Stufen wunderbar betont. Aber auch Frauen mit weichen, runden Gesichtern verleiht der rockige Pixie ein bisschen mehr Härte. Ob dickes oder dünnes Haar, der Pixie-Trend kommt beiden Haarstrukturen zugute. Fakt ist, der Schnitt verleiht dir mehr Volumen. Welche Gesichtsform du hast, kannst du mit einem Leitfaden herausfinden.

So stylst du den "Bowie Pixie" richtig

Um das viele Volumen in den Ansatz zu bekommen, benutzt du am besten zunächst ein Stylingspray, das das Haar am Ansatz anhebt und perfekt für ein Blowout vorbereitet. Anschließend kommt das Hitzeschutzspray in die Haare und du kannst mit dem Föhnen loslegen. Dafür nimmst du dir eine Rundbürste zur Hand und trocknest Strähne um Strähne. Achte dabei darauf, die Haare nicht nur in eine Richtung zu föhnen, variiere. So entsteht letztlich der voluminöse Bowie-Look.

Damit frisch gewaschenes Haar nicht zu weich fällt, kannst du etwas Texturspray ins Haar geben. So fällt das Haar lässiger und hält das Volumen im Ansatz kann gehalten werden.

Für einen Alternativ-Look gelst du das Haar einfach in einem lässigen Slick-Back-Stil nach hinten.

Na, Lust bekommen? Dann buch dir jetzt schonmal den nächsten Friseur*innentermin, um diesen Frühling mit neuer Kurzhaarfrisur zu erstrahlen.

Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock (Themenbild)