Neuer Trend

Boyfriend Bob: Diese coole Bob-Frisur bringt gerade alle Frauen um den Verstand!

Aus der Serie: Bob-Frisuren: Die schönsten Variationen des beliebten Frisurenklassikers

Lässige Frisur gefällig? Der "Boyfriend Bob" ist schon jetzt eine der angesagtesten Frisuren des Jahres und überzeugt durch seine lässige Coolness!

8 / 21
Video Platzhalter
Video: Glutamat

Kaum eine Frisur ist so beliebt wie der Bob. Seit Jahren ist der Haarschnitt für mittellange Haare der absolute Renner und kommt bei vielen Frauen gut an. Doch weil wir ab und zu auch mal Abwechselung auf unserem Kopf haben wollen, erfindet sich der Bob zum Glück immer wieder neu. Im Jahr 2024 tragen wir ihn mega lässig als sogenannten "Boyfriend Bob".

Boyfriend Bob: Was macht den Frisuren-Trend so besonders?

Aus der Mode kennen wir es bereits: Feminine Outfits werden mit einer Extra-Portion Coolness durchbrochen. Zum Beispiel in Form einer locker sitzenden Boyfriend Jeans. Und was im Fashion-Bereich funktioniert, geht ebenso beim Hairstyling. Auch hier können wir jetzt auf einen androgynen Look setzen.

Der "Boyfriend Bob" zeichnet sich im Gegensatz zu anderen, weicheren Frisuren dadurch aus, dass er extrem gerade und ohne Stufen geschnitten wird. Das kennen wir bereits vom beliebten Blunt Bob. Durch den stumpfen, aber scharfen Haarschnitt bekommen die Haare ein kantiges Aussehen, das die Trend-Frisur so besonders macht. Ob deine Haare nur bis zum Kinn oder noch etwas länger gehen sollen, bleibt dir selbst überlassen. Hauptsache, die einheitliche Länge und die scharfen Kanten werden berücksichtigt. Der gerade Schnitt wird mit einen Mittelscheitel getragen, der die Form des Bobs betont.

Warum der Bob "Boyfriend Bob" getauft wurde? Er erinnert an die langen Haare, die Männer vor allem in den 90ern und den Anfängen der 2000er getragen haben. Denke hier an Boyband-Mitglieder wie Nick Carter.

Die schönsten Variationen des "Boyfriend Bobs"

(1/5)
Lässiger Look: Der Boyfriend Bob darf ganz natürlich daherkommen
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Lässiger Look: Der Boyfriend Bob darf ganz natürlich daherkommen

Der "Boyfriend Bob" soll an die Lässigkeit der langen Haare von Boyband-Mitgliedern der 90er erinnern. Viel Styling benötigt der Bob daher nicht. Er darf lässig fallen und gerne etwas natürliche Bewegung im Haar haben.

Kinnlanger Boyfriend Bob: Die kurze Version des Trend-Bobs
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Kinnlanger "Boyfriend Bob": Die kurze Version des Trend-Bobs

Mit der Länge des geraden Bobs darf gerne gespielt werden. Ob schulterlang, zwischen Kinn und Schultern oder, wie in diesem Fall, kinnlang - alles ist erlaubt. Die kurze Version erinnert stark an den "Scandi Bob" und kommt mit glatten Haaren besonders schön zur Geltung.

Boyfriend Bob mit abgerundeten Spitzen
Foto: Streetstyleshooters/Getty Images

"Boyfriend Bob" mit abgerundeten Spitzen

Bei dieser Version des Trendhaarschnitts wurde auf eine längere Version gesetzt, deren Spitzen mit Hilfe einer Rundbürste nach innen gelegt wurden. Der abgerundete Look wirkt besonders elegant und beweist, dass der "Boyfriend Bob" auch reiferen Frauen, die es gerne elegant mögen, steht!

Die 7 schönsten gestuften Bob-Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille

Leichte Wellen sorgen in diesem Boyfriend Bob Dynamik im Haar
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Leichte Wellen sorgen in diesem "Boyfriend Bob" Dynamik im Haar

Nicht nur glatt ist der "Boyfriend Bob" ein absoluter Hit. Mit leichten Wellen im Haar bekommt er mehr Dynamik und Struktur. Nicht vergessen: Wellen unbedingt auskämmen. So entsteht die softe Bewegung im Haar.

Super sleek: Der Bob kann auch edel!
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Super sleek: Der Bob kann auch edel!

Dieses Styling des "Boyfriend Bobs" geht rasend schnell. Einfach etwas Haargel in den Handinnenflächen verteilen und auf die vordere Haarpartie auftragen. Die Haare dann anschließend mit Hilfe eines Toupierkamms eng an den Kopf anlegen und hinter die Ohren stecken. Das restliche Haar darf locker nach vorne fallen. Ein perfekter Look, der selbst Bad Hair Days mit fettigem Ansatz kaschiert.

Frisuren für fettige Haare: Schnell und einfach kaschieren

Wem steht der Frisuren-Trend?

Die gute Nachricht: Der "Boyfriend Bob" steht, wie so ziemlich alle Bob-Frisuren, jeder Frau. Am besten wirkt die Frisur bei Frauen mit schmalen und ovalen Gesichtszügen, aber auch wer eine eher weiche, runde Gesichtsform hat, kann den Schnitt tragen. Auch bei der Haarstruktur gibt es durch das Fehlen von Stufen keine Probleme. Somit kannst du deinen "Boyfriend Bob" glatt, lockig oder mit leichten Wellen tragen - dafür musst du deine natürliche Haarstruktur gar nicht verändern. Besonders dünnes Haar wird dank der scharfen Kanten und dem geradlinigen Schnitt mehr Fülle verliehen.

Wer sehr dickes Haar hat, sollte jedoch bedenken, dass dieses dank des geraden Schnitts zusätzlich betont wird. Hier solltest du deinem Haar in den Spitzen minimale Stufen hinzufügen, damit das dicke Haar etwas lockerer fällt, wie es bei dünnem Haar automatisch macht.

Du bist dir unsicher, welche Frisur tatsächlich die Beste für dich ist? Dann mach unseren Test:

So stylst du den "Boyfriend Bob"

Beim Styling eines "Boyfriend Bobs" sind dir keine Grenzen gesetzt! Wer es unkompliziert mag, für den ist die Frisur genau das Richtige, denn ein aufwändiges Styling ist gar nicht nötig.

Der scharfe Schnitt kommt natürlich am besten heraus, wenn du die Bob-Frisur mit einem Mittelscheitel und glatten Haaren trägst. Für Frauen mit natürlich glatten Haaren läuft es also wie geschmiert. Wer natürliche Wellen hat, der setzt einfach auf ein Glätteisen als Abhilfe.

Wer gerne etwas mehr Volumen im Haar hat und die "Härte" aus dem "Boyfriend Bob" nehmen möchte, kann sich sanfte Beach Waves ins Haar drehen und so den Look etwas weicher machen. Diese gelingen dir nicht nur mit einem klassischen Lockenstab, sondern auch mit einem Glätteisen. Letzteres sorgt tatsächlich besser für sanfte Wellen. Möchtest du deinem Haar keine Hitze hinzufügen, kannst du auch Tricks für Locken über Nacht ausprobieren. Auch bei den kürzeren Haaren funktioniert natürlich immer die gute alte Flechttechnik.

Mehr Textur schaffst du, indem du vor dem Föhnen etwas Volumenspray auf den Ansatz sprühst, Salzspray sorgt wiederum für einen coolen Undone-Look mit viel Struktur im Haar.

Der Boyfriend-Bob ist dir zu lässig? Dann könnte der angesagte "Side Swept Bob" oder der unkomplizierte "Elongated Bob" vielleicht etwas für dich sein. Noch mehr Inspirationen für Looks bieten dir zudem die neuen Trend-Frisuren für 2024.

Artikelbild und Social Media: Ivan-balvan/istock