Chicorée überbacken: 5 genial-einfache Rezepte
Geschmolzener Käse trifft Wintergemüse: Überbackener Chicorée ist nicht nur lecker, sondern auch noch richtig gesund! Wir zeigen dir fünf Rezepte, wie du Chicorée überbacken kannst.
Sieht aus wie Salat, ist aber eine Rübe: In den Wintermonaten hat Chicorée Saison. Wenn äußerlich für das ungeübte Auge auch schwer von macherlei Salatherzen zu unterscheiden, besticht Chicorée spätestens durch seinen unverwechselbaren Geschmack. Die leicht bitterliche Note der Blätter ist auch ein Grund, wieso das Gemüse so gesund ist.
An Genuss darf es aber dabei nicht fehlen. Mit am besten kann man Chicorée nämlich mit seinem guten Freund dem Käse genießen. Überbackener Chicorée ist nicht nur unglaublich lecker, sondern sorgt dabei auch für Abwechslung auf dem Teller. Aber wie wird Chicorée richtig überbacken? In fünf einfachen Rezepten zeigen wir dir nicht nur, auf welche Arten du Chicorée überbacken kannst, sondern sorgen auch dafür, dass das Gemüse nie langweilig wird. Klick ich dafür einfach durch unsere Bildergalerie! Egal ob mit Ziegenkäse oder umwickelt mit Schinken, hier kommt jeder auf seinen Genuss!
Ist Rotkohl gesund? 5 Dinge, die du noch nicht über das rote Kraut wusstest
Warum ist Chicorée so gesund?
Chicorée enthält gleich eine Vielzahl an Nährstoffen, begonnen mit Folsäure, Beta-Carotin und Zink. Inulin sorgt nicht nur für einen langsamen Blutzuckeranstieg - das Gemüse hält lange satt, weshalb es auch der Figur schmeichelt - die Ballaststoffe sind auch im Darm gern gesehene Gäste. Chicorée ist nicht grundlos ein Lieblingsgericht gesunder Darmbakterien.
Schwer verdauliche Lebensmittel und ihre leichten Alternativen
Ähnlich sieht mit den Bitterstoffen aus. Sie wirken verdauungsunterstützend, indem sie unter anderem die Bauchspeicheldrüse ankurbeln.
Positiver Nebeneffekt: Chicorée schützt nicht nur vor Heißhungerattacken, er wirkt zudem ausgleichend auf den Säure-Basen-Haushalt und entwässernd. Bei nur 16 Kalorien pro 100 Gramm ist das Wintergemüse also der ideale Diät-Begleiter.
Noch ein gesundes Wintergemüse: Grünkohl. Warum du regelmäßig zum Grünkohl greifen solltest?