Gut zu wissen

Deshalb solltest du Eierkartons niemals wiederverwenden!

Erfahre, warum du Eierkartons auf keinen Fall wiederverwenden solltest und wie du sie richtig entsorgen kannst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Gerade im Frühling, kaufen und essen viele Menschen mehr Eier. Ob als bunte Ostereier versteckt für Kinder oder zum Brunch und Buffet. Die leeren Eierkartons werden anschließend - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - oft noch zu gern wiederverwendet: Ob zum Basteln oder zum Anzüchten von Kresse und anderen Setzlingen oder ganz einfach für lose gekaufte Eier vom Wochenmarkt. Warum das aber keine gute Idee und wieso du Eierkartons besser nicht wiederverwenden solltest, erfährst du hier.

Eierkartons wiederverwenden? Absolut keine gute Idee!

Gerade heutzutage ist das Bewusstsein für Recycling und die nachhaltige Verwertung von Gegenständen und Lebensmitteln bei vielen Menschen zurecht ein wichtiges Thema. So liegt es für viele nahe nach dem Aufbrauchen der Eier die vermeintlich saubere Pappe anderweitig zu verwenden.

Doch hierin besteht auch direkt das Problem: Denn die Eierkartons sind alles andere als sauber, geschweige denn hygienisch. Mehr noch: Das Wiederverwenden schon benutzter Eierkartons kann ernsthafte Konsequenzen für deine Gesundheit bedeuten.

Denn diverse Erreger und Keime, wie unter anderem Salmonellen, tummeln sich auf der rauen Oberfläche der Pappschachteln. Diese können gerade für Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder für Kinder gesundheitsgefährdend sein. Aber auch bei Menschen mit einer grundsätzlich guten gesundheitlichen Verfassung Beschwerden auslösen. Häufige Beschwerden sind Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Die deutsche Lebensmittel-Hygiene-Verordnung geht noch einen Schritt weiter und sprach ein offizielles Verbot gegen das mehrmalige Verwenden von Eierkartons aus. Dieses Verbot ist für Händler wie zum Beispiel Supermärkte und Discounter sogar verpflichtend. Allerdings wissen die meisten Endverbraucher nichts von dem Verbot, weshalb die Eierkartons privat sehr oft wiederverwendet oder in Form von Bastelarbeiten verwertet werden.

Eierkartons nicht wiederverwenden - Verbraucherschutz warnt vor Keimbelastung

Der Grund für die starke Keimbelastung der Pappschachteln sind frische Eier an sich. Denn das Tierprodukt wird nicht gereinigt, wenn es in die Kartons verpackt wird, da es dank der Eierschale eine natürliche Schutzschicht hat. Diese natürliche Schutzschicht würde zerstört werden, würde man die frischen Eier vor dem Verpacken und dem Transport waschen.

Aus diesem Grund wird nur der gröbste Dreck abgeschrubbt. Trotzdem sammeln sich auf der Eierschale sämtliche Keime, die zum Beispiel in Form von Stallrückständen wie Kot und Federn am Ei und letzten Endes am Karton haften. Ebenfalls können auch auf dem Transportweg in Supermärkte und Co. frische Eier durch Keime belastet werden.

Das Problem ist, dass du die Pappkartons vor dem Wiederverwenden nicht abwaschen kannst, sodass von Mal zu Mal mehr Erreger in ihnen landen. Die winzigen Erreger lassen sich natürlich nicht mit bloßem Auge feststellen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) weist außerdem darauf hin, dass nicht nur die Kartons stark belastet sein können.

Selbstverständlich auch wer frische Eier angefasst hat, sollte sich im Anschluss die Hände waschen, um einer möglichen Infektion mit Salmonellen vorzubeugen. Übrigens sollten Eier wegen eben dieser Gefahr durch Salmonellen auch nicht roh verzehrt werden.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, solltest du frische Eier nach dem Kauf zu Hause kurz mit warmem Wasser abwaschen und sie -ohne Eierkarton!- im Kühlschrank lagern. Gekochte bzw. gegarte Eier stellen keine gesundheitlichen Risiken mehr da, da durch den Kochvorgang alle Keime abgetötet werden.

So kannst du Eierkartons entsorgen

Sind die Eierkartons sauber und bestehen aus Pappe gehören sie natürlich in den Altpapiercontainer. Kleben Verschmutzungen wie zum Beispiel Eirückstände, Schale sowie Eiweiß dran, gehört die Verpackung in den Restmüll.

Gerade zu Ostern kaufen wir gerne bunte Eier, welche meistens in durchsichtigen Plastikbehältern daher kommen. In dem Fall entsorgst du die Plastik-Verpackung wie gewohnt in der gelben Tonne.

Wer seine Eier aus dem Bio-Supermarkt bezieht, dem sind wahrscheinlich nachhaltige Kunststoff-Verpackungen geläufig. Diese kannst du getrost reinigen und wiederverwenden.

Artikelbild und Social Media: tylim/iStock