Die leckerste Kartoffel-Quark-Diät aller Zeiten
Die Kartoffel-Quark-Diät ist nicht nur lecker, dank ihr purzeln auch deine Pfunde in Windeseile! Lies bei uns, wie du mit Kartoffeln abnehmen kannst.
Mit der Kartoffel-Quark-Diät wirst du nicht nur mit wichtigen Vitalstoffen versorgt und nimmst ganz nebenbei ab, diese Diät ist auch super preisgünstig und im Alltag ganz einfach umsetzbar. Wir zeigen dir, wie das Abnehmen mit Kartoffeln und Quark funktioniert und haben dir natürlich auch die leckersten, kalorienarmen Rezepte für deine Kartoffel-Quark-Diät Plan zusammengestellt.
Kartoffel-Quark-Diät: So helfen Kartoffeln beim Abnehmen
Supervielseitig, preiswert, unkompliziert, lecker und kalorienarm - die Kartoffel-Quark-Diät bringt dich schnell wieder in Form. Denn die Knolle liefert viele wertvolle, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die unseren Appetit unter Kontrolle bringen, indem sie uns lange sättigen. Hinzu kommt, dass nach dem Kochen der Kartoffel, sogenannte resistente Stärke entsteht. Lässt du die Kartoffeln lang genug (ca. 12 Stunden) abkühlen, enthält eine mittelgroße, gekochte Kartoffel etwa 3,2 Gramm resistenter Stärke.
Diese hat einen positiven Effekt auf die Darmflora. Da sie zum einen, so gut wie unverdaut in den Dickdarm gelangt und zum anderen dabei hilft, dass der Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigt. Was dir wiederum beim Abnehmen hilft.
Denn ein gesunder Darm hat natürlich auch einen positiven Effekt auf deine Verdauung und deinen Stoffwechsel. Während ein stabiler Blutzuckerspiegel Heißhunger-Attacken vorbeugt. - Und damit auch das Risiko des ungeliebten Jo-Jo Effekts reduziert.
Sind deine Heißhunger-Attacken unkontrolliert und impulsiv, haben sie womöglich emotionale Ursachen. Erfahre bei uns, welche Strategien dir helfen können.
Du siehst: Das gesunde Knollengewächs ist zu Unrecht als Dickmacher verschrien. Denn, wenn sie nicht gerade als frittierte Pommes daher kommen, enthalten 100 Gramm gekochte Kartoffeln gerade mal 69 Kalorien. Das ist nun wirklich nicht viel! Dafür stecken in den gesunden Erdäpfeln aber viele "Schlankstoffe", wie zum Beispiel Vitamin C.
Vor allem bekannt ist das Vitamin für seinen positiven Einfluss auf unsere Abwehrkräfte. Doch wusstest du, dass dank dem Vitamin die Nebennieren Hormone bilden, welche wiederum Fett in Energie umwandeln.
Zudem wird mithilfe von Vitamin C Fett aus den Speicherzellen transportiert, um unter anderem Muskelzellen mit Energie zu versorgen.
Fakt ist: Es gibt kein anderes stärkehaltiges Lebensmittel, das so viel Vitamin C enthält, wie das Knollengewächs. Deshalb ist es während einer Diät sinnvoll, eher auf Kartoffeln als Alternative zu anderen "Kohlenhydrat-Beilagen", wie zum Beispiel Nudeln, zu setzen.
Kurz und gut: Die Kartoffel hilft uns den Blutzucker zu regulieren, übernimmt wichtige Funktionen im Fettstoffwechsel und hilft so beim Abnehmen.
Diese gesunden Inhaltsstoffe stecken noch in der Kartoffel
B-Vitamine | Reich an diesen Vitaminen unterstützt die Knolle unseren Kohlenhydratstoffwechsel und stellt die Energie für unseren Körper bereit. Es hilft unserem Nervensystem, der Blutbildung und kurbelt den Stoffwechsel an. |
Kalium | Kalium überträgt Nervenimpulse und reguliert den Blutdruck. Es wirkt entwässernd und hält die Gewebespannung aufrecht. |
Eisen | Wichtig für den Energiestoffwechsel und die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. |
Magnesium | Magnesium wirkt beruhigend auf unser Nervensystem, entspannt die Muskeln, regt den Stoffwechsel an und damit die Fettverbrennung. |
Quark liefert gesundes Eiweiß
Ein wichtiger Bestandteil nahezu jeder Diät ist ein hoher Anteil von hochwertigem Eiweiß. Grund hierfür ist, dass Eiweiß zum einen sättigt. Zum anderen sorgt es dafür, dass dein Körper in erster Linie Fettdepots und nicht die Muskelmasse angreift. In der Hinsicht ist die Kartoffel-Quark-Diät ideal.
Denn du nimmst nicht nur das pflanzliche Eiweiß der Kartoffel zu dir, sondern auch das tierische Eiweiß im Quark. Hinzu kommt, dass Magerquark mit 68 Kalorien pro 100 Gramm, natürlich ein richtiger Schlankmacher ist, Sodass du dich in der Menge, die du essen möchtest, kaum beschränken musst.
Davon abgesehen enthält das Milchprodukt viel Calcium und Magnesium. Vor allem Ersterem werden viele Eigenschaften zugesprochen, die Fettpölsterchen schnell schmelzen lassen sollen.
Diese gesunden Inhaltsstoffe stecken noch im Quark
Kalzium | Kalzium ist unersetzbar für unsere Knochen und beteiligt an der Blutgerinnung. Wirkt sich laut aktuellen Studien positiv auf eine Gewichtsabnahme aus bzw. schützt vor Übergewicht. |
Phosphor | Phosphor ist nicht nur zusammen mit Kalzium am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt, sondern hilft bei der Energiebereitstellung in den Zellen. Schützt den Körper vor Übersäuerung. |
Vitamin A | Vitamin A lässt Sie gut sehen, hält Schleimhäute und Bindegewebe straff und gesund und unterstützt Ihr Immunsystem. Für die Aufnahme in den Körper wird immer etwas Fett benötigt. |
Niacin | Niacin hilft den Körperzellen bei der Spezialisierung und der Teilung. Es ist unverzichtbar beim Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Proteinen. Es ist ein toller Abnehmhelfer. |
So funktioniert die Kartoffel-Quark-Diät
Entweder du schiebst pro Woche einen Schlanktag ein oder du entscheidest dich direkt für ein paar Tage am Stück. Prinzipiell ist die Kartoffel-Quark-Diät aber nicht als Dauer-Lösung gedacht. Wer langfristig abnehmen möchte, der kommt nicht um Bewegung und eine Ernährungsumstellung rum.
Folgendermaßen kannst du vorgehen: Ersetze das Mittag- und das Abendessen durch eine Mahlzeit mit gekochten Kartoffeln und Quark. Zum Frühstück kannst du zwischen einer Handvoll Obst mit Müsli oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit fettarmem Belag wählen.
Morgens: Müsli oder 1 Scheibe belegtes Brot
Mittags: Kartoffel-Quark Mahlzeit
Abends: Kartoffel-Quark Mahlzeit
Kartoffel-Quark-Diät: Kalorienarme Rezepte für deinen Diät-Plan
FRÜHSTÜCK
Käsebrot mit Birne und Walnüssen
Zutaten für 1 Person: 1 Scheibe (40 g) Vollkornbrot, 2 Scheiben (à 15 g) Blauschimmelkäse, 1/4 Birne, 2 Walnusskerne, Petersilie zum Garnieren.
Portion ca. 1090 kJ, 260 kcal. E 10 g, F 14 g, KH 22 g
Käse-Vollkornbrot mit Radieschen und Kresse
Zutaten für 1 Person: 1 Salatblatt (Pflücksalat), 2 Radieschen, 1/4 Beet Kresse, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Sesam (ca. 35 g), 1 TL Butter, 2 Scheiben Bärlauchkäse (à ca. 20 g).
Portion ca. 1420 kJ, 340 kcal. E 17 g, F 17 g, KH 28 g
Fruchtiges Dinkelmüsli
Zutaten für 1 Person: 15 g getrocknete Soft-Aprikosen, 10 g Mandelkerne mit Haut, 15 g Dinkelflakes, 125 g Magermilch-Joghurt, 1/2 TL (5 g) Honig
Portion ca. 840 kJ, 200 kcal. E 10 g, F 6 g, KH 26 g
MITTAGESSEN
Kartoffel mit Quark, Mango und Minze
200 g gekochte Kartoffeln würfeln. Fruchtfleisch von 1 Mango und 1 Chili würfeln. Schale von 1 Bio-Limette abreiben, Saft auspressen. 150 g fettarmen Joghurt mit 150 g Magerquark verrühren. Alles mischen, salzen und pfeffern. Ca. 250 kcal
Kartoffel Mit Rucola und Zwiebeln
200 g gekochte Kartoffeln würfeln. 2 rote Zwiebeln in Ringe schneiden. 25 g Rucola hacken. 3 Kardamomkapseln mörsern. 150 g fettarmen Joghurt mit 150 g Magerquark verrühren. Alles mischen, salzen und pfeffern. Ca. 220 kcal
Kartoffel-Quark Salat mit Paprika und Nüssen
200 g gekochte Kartoffeln würfeln.1 rote Paprikaschote würfeln. Blätter von 2 Stielen Thymian hacken. 35 g Walnüsse hacken, rösten. 150 g fettarmen Joghurt mit 150 g Magerquark verrühren. Alles mischen, salzen und pfeffern. Ca. 330 kcal
Kartoffel-Quark mit Orange und Pfeffer
200 g gekochte Kartoffeln würfeln.1 Orange filetieren. Saft aus den Trennhäuten drücken. ¼ Bund Lauchzwiebeln hacken. 150 g fettarmen Joghurt mit 150 g Magerquark verrühren. Mit 10 g grünem Pfeffer, Salz, Pfeffer würzen. Ca. 270 kcal
ABENDESSEN
Kartoffel-Fisch-Spieße mit Grüner Soße
Zutaten für 1 Person:
250 g kleine Kartoffeln
1/4 rote Paprikaschote
1 kleine Zucchini
100 g Seelachsfilet
Salz, Pfeffer
1 EL Sonnenblumenöl
je 1/4 Bund Schnittlauch, Dill und Petersilie
1/2 Beet Kresse
50 g Magerquark
1 TL Obstessig
1 Prise Zucker
Holzspieße
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen.
2. Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und der Länge nach 3 dünne Scheiben abschneiden. Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zucchinischeiben umwickeln.
3. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und pellen. Kartoffeln, Fischpäckchen und Paprika auf Holzspieße stecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Spieße darin ca. 8 Minuten unter Wenden braten.
4. Kräuter waschen, trocken schütteln. Kresse vom Beet schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Dillfähnchen von den Stielen zupfen, Petersilienblättchen von den Stielen zupfen. Kräuter, bis auf etwas Kresse zum Bestreuen, Quark und Essig pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzig abschmecken. Spieße und Soße anrichten. Mit Kresse bestreuen.
Portion ca. 1680 kJ, 400 kcal. E 32 g, F 12 g, KH 41 g
Neue Kartoffeln mit Wildkräuter-Quark
Zutaten für 1 Person:
150 g neue Kartoffeln
1 Ei (Größe M)
1 Bund Wildkräuter
1 Beet rote Shiso-Kresse
75 g Magerquark
1 EL Milch
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
1. Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Ei in kochendem Wasser ca. 10 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Etwas zum Garnieren beiseitestellen. Kresse vom Beet schneiden und, bis auf etwas zum Garnieren, mit den Kräutern vermengen.
2. Kräuter mit Quark und Milch verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Ei fein hacken und unter die Soße rühren. Kartoffeln abgießen, mit Quark anrichten und mit Kresse und Kräutern bestreuen.
Pro Portion ca. 1090 kJ, 260 kcal. E 21 g, F 7 g, KH 25 g
Saftiger Kräuterlachs mit Pellkartoffeln im Pergament
Zutaten für 1 Person:
160 g geschälte Kartoffeln
Salz, weißer Pfeffer
1 kleine geschälte Zwiebel
je etwas Petersilie und Melisse
150 g Magerquark
1–2 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser
1 geschälte Knoblauchzehe
1 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
150 g Lachsfilets ohne Haut
150 g geschälte Salatgurke
etwas Dill
1 Bogen Pergamentpapier
Küchengarn
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Zwiebel würfeln. Kräuter waschen, abzupfen und getrennt fein hacken. Petersilie, bis auf etwas, Hälfte Melisse, Hälfte Zwiebel, Wasser und Quark verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch in feine Würfel schneiden. Mit restlicher Melisse und Zitronenschale mischen.
2. Lachs waschen und trocken tupfen. Lachs auf Pergamentpapier legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Melisse-Zitronen-Mischung belegen. Pergamentpapierränder nach oben umschlagen und mit Küchengarn festbinden. Päckchen in eine kleine Auflaufform legen.
3. Lachs im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca.15–20 Minuten backen. Gurke in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Dill waschen, abzupfen und fein schneiden. Mit Gurke und Rest Zwiebel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abtropfen lassen. Mit Rest Petersilie bestreuen. Alles anrichten. Rest Quark und Gurkensalat dazureichen.
Portion: ca. 540 kcal E 54 g, F 21 g, KH 31 g
Artikelbild und Social Media: Food & Foto, Hamburg