Von kurz bis lang

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren

Hochgesteckt, geflochten, kurz oder lang: Das sind die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ob hochgesteckt, halb offen, geflochten, mit einer Bob-Frisur oder kurzen Haaren: Frisuren für Hochzeitsgäste gibt es ja eine ganze Menge. Kniffliger wird die Auswahl bei dünnem Haar: Diesem fehlt es meistens an Volumen, sie hängen manchmal platt herunter und brauchen mehr Halt beim Styling.

Doch mit dem richtigen Haarschnitt und der passenden Frisur für kurze bis lange Haare, kannst du das Beste aus deinen dünnen Haaren rausholen und als Hochzeitsgast einen glänzenden Auftritt hinlegen. Wir zeigen die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen

Diese Frisuren lassen dünne Haare von Hochzeitsgästen strahlen

Hier kommen die schönsten Frisuren-Ideen für Hochzeitsgäste mit dünnem Haar. Von kurz, mittellang bis lang: Hier findest du die zauberhaftesten Styling-Varianten. Lass dich inspirieren!

1. Hochzeitsgast-Frisur mit dünnem Haar: Curly Pixie Cut

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren
Ein Curly Pixie bringt Volumen in dünnes Haar. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Liebäugelst du mit einer Kurzhaarfrisur, eignet sich der angesagte Pixie Cut wunderbar für mehr Fülle im Haar. Die einfachste Art dann Volumen in dünnes Haar zu bekommen: Locken! Beides in Kombination ergibt dann den "Curly Pixie Cut", der perfekt für eine Hochzeitsfrisur geeignet ist. Denn mehr als einen Lockenstab oder eine Warmluftbürste (Föhn und Rundbürste in einem) braucht es nicht, um diese Frisur zu zaubern. Hast du von Natur aus lockiges Haar, kannst du etwas Textur-Spray ins Haar geben, um die Locken griffiger zu machen. Von Haarspray solltest du dagegen lieber die Finger lassen: Es kann die Locken nach unten ziehen und dünnes Haar beschweren. Übrigens: Eine schonendere Styling-Variante ist es dir Locken ohne Hitze in dein Haar zu zaubern.

2. Short Bob mit Haarspange als Hochzeitsgast-Styling

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren
Eine Spange ist eine einfache Möglichkeit, die Haare für eine Hochzeit zu stylen. Foto: Raimonda Kulikauskiene/Getty Images

Kurzhaarfrisuren sind ideal, um dünnem Haar mehr Fülle zu schenken. Falls du dich jetzt fragst, ob du kurze Haare dann überhaupt noch stylen kannst: Ja! Denn Schnitte wie ein Short Bob z.B., der im Nacken endet, lassen sich ganz glatt stylen oder mit einer Statement-Spange verschönern. Außerdem hat diese Frisur noch zwei Vorteile: Auf Sommer-Hochzeiten hast du die Haare aus dem Gesicht und kannst den kurzen Bob zu sämtlichen Outfits als Hochzeitsgast kombinieren: Ob langes Kleid, Anzüge oder Jumpsuits – alles passt zu dieser trendigen Hochzeitsgast-Kurzfrisur für dünne Haare.

3. Kurze dünne Haare: Mittellanger Bob im Sleek-Look

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren
Der Sleek-Look ist perfekt für Bad-Hair-Days an Hochzeitstagen. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Neben Kurzhaarfrisuren eignen sich halblange Haarschnitte für dünnes Haar. Wichtig hier: Hast du zusätzliche feines Haar, solltest du auf zu viele Stufen verzichten, da dein Schopf ansonsten zu sehr ausdünnt. Für mehr Volumen sorgen z.B. verschiedene mittellange Bob-Frisuren, die zwischen Kinn und Schlüsselbein enden, wie der "Old Money Bob", der "Side Swept Bob" oder der "Long Bob". Fürs Styling zur Hochzeit hast du neben einer Hochsteckfrisur für dünnes Haar oder geflochtenen Elementen die Möglichkeit, deine Bob-Frisur offen und sleek, also mit einem glatten Finish, zu tragen. Der Look wirkt elegant und passt besonders gut zu glamourösen Hochzeitsgast-Outfits und das Styling ist nebenbei praktisch, falls du am Tag der Hochzeit einen Bad-Hair-Day hast. Um den Sleek-Look zu kreieren, kämmst du deine Haar streng nach hinten und benutzt anschließend einen Haarwachs-Stick, den du vom Ansatz einarbeitest.

4. Klassischer Dutt als Frisur für Hochzeitsgäste mit dünnem Haar

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren
Zeitlos und ideal für dünnes Haar: Der Dutt. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Unter den Hochsteckfrisuren für Hochzeitsgäste steht kaum ein anderes Styling für klassische Eleganz, als der Dutt. Ob als "Low Bun" tief im Nacken gebunden, halbhoch oder als Ballerina-Knoten weiter oben, bleibt dir überlassen. Diese Frisur schenkt dir zwar kein Volumen, eignet sich aber als Hochzeitsgast-Frisur für dünne Haare, wenn du einen zeitlosen Look bevorzugst. Je nach Gesichtsform, lässt sich der Dutt variabel anpassen: Hast du ein rundliches Gesicht, lässt du vorne ein paar Strähnen raushängen, die dein Gesicht einrahmen. Die markanten Züge von eckigen und herzförmigen Gesichtern werden mit einem "Sleek Bun" betont und der "Messy Bun" passt zu allen Gesichtsformen und ergänzt Boho-Outfits.

5. Hochzeitsgast-Frisur: Geflochtener Zopf für lange, dünne Haare

Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit dünnen Haaren
Romantische Frisur für Hochzeitsgäste: Der geflochtene Pferdeschwanz. Foto: Melodie Jeng/Getty Images

Du hast langes und dünnes Haar, das oft flach am Kopf anliegt und herunterhängt? Dann hast du zwei Möglichkeiten: Für mehr Volumen kannst du dein frisch gewaschenes und handtuchtrockenes Haar über Kopf föhnen (hallo, 90ties-Blowout!) oder dir einen Zopf flechten. Der bringt zwar keine Fülle, aber sofern du dir das als Hochzeitsgast ohnehin nicht wünschst, ist diese Flechtfrisur perfekt.

Für die Frisur bürstest du deine Haare nach hinten und flechtest dein Haar anschließend eng und klassisch (oder als Bauernzopf) bis zu den Spitzen durch. Fixiere das Ende mit einem dünnen Haargummi. Tipp: Eine Schleife sorgt für einen Eye-Catcher. Alternativ kannst du mit einem einfachen Trick optisch für etwas mehr Fülle sorgen: Setze einfach einen Haarreif auf. Die liegen im Trend und passen zu sämtlichen Hochzeitsgast-Outfits sowie zu allen Gesichtsformen.

Was ist dünnes Haar?

Oft werden ja feine und dünne Haare in einem Atemzug genannt. Tatsächlich gibt es aber einen Unterschied: Die Bezeichnung "dünnes Haar" bezieht sich auf die Haarmenge, nicht die Haardicke. Menschen mit dünnem Haar haben weniger Haare pro Quadratzentimeter auf dem Kopf, die Gesamtmenge an Haaren ist also geringer. Mit dem Durchmesser hat "dünnes Haar" demnach nichts zu tun. Die Haarstruktur von dünnem Haar kann dann fein (Durchmesser 0,04-0,05 Millimetern), dick (Durchmesser 0,08 Millimeter) oder normal (Durchmesser 0,06-0,07 Millimeter) sein.

Hier liest du welche Bob-Frisur sich für feines Haar gar nicht eignet und die 5 schönsten Alternativen.

Artikelbild und Social Media: Getty Images/ Diane Keough