Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Du hast dünnes Haar und wünschst dir eine Frisur, die mittellang ist und mehr Fülle zaubert? Voilà: Wir zeigen dir neun Haarschnitte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du suchst eine passende Frisur für dünnes Haar? Wir zeigen dir verschiedene Haarschnitte und Styles, die sich für dünne Haare eignen. Doch zunächst wollen wir klären, was dünnes Haar eigentlich ist.
Dünnes Haar erkennst du an diesen Merkmalen:
Dünne Haare verlieren leichter an Volumen (das kannst du an einem Pferdeschwanz merken, der nicht mehr so dick ist wie früher).
Wird dein Scheitel breiter, kann das auf erblich bedingten Haarausfall hinweisen.
Haarausfall kann generell ein Zeichen für dünnes Haar sein.
Die Ursachen für dünnes Haar können u.a. ungeeignete Haarpflegeprodukte, Hormonschwankungen (Schwangerschaft, Wechseljahre) oder Schilddrüsenprobleme sein.
Was ist dünnes Haar?
Wenn du dünnes Haar hast, sind auf deinem Kopf weniger Haare pro Quadratzentimeter – ganz unabhängig von der Dicke deines Haars. Sprechen wir von dünnem Haar, ist also die Haarmenge gemeint und nicht der Durchmesser. Deine Haare können einzeln einen Durchmesser von 0,04-0,05 Millimetern (feines Haar), 0,06-0,07 Millimeter (normales Haar) oder 0,08 Millimeter (dickes Haar) haben. Das heißt: Du kannst beispielsweise dünnes und feines Haar haben. Hast du wenig Haare, können die einzelnen Strähnen aber auch dicker sein. Deshalb variiert der passende Haarschnitt, denn dünne Haare sind eben nicht alle gleich.
Welche Frisur ist am besten bei dünnen Haaren?
Mittellange Frisuren eignen sich generell gut bei dünnem Haar. Hast du dünnes und feines Haar, ist ein Stufenschnitt eher nicht geeignet. Es kann dann zu sehr ausdünnen. Du kannst aber trotz dünner Haare einen Stufenschnitt haben, wenn deine Haarstruktur dick oder normal ist.
Dickes Haar, die in der Menge wenig sind, können etwa eine Bob-Frisur wunderbar tragen. Auch ein Pony schenkt dünnem Haar Volumen.
Hier kommen neun verschiedene mittellange Haarschnitte und Stylings, die sich für dünnes Haar und alle Haarstrukturen eignen:
Was lässt dünnes Haar neben dem Haarschnitt voller wirken?
Du hast bereits einen für dein Haar passenden Haarschnitt? So wirkt dünnes Haar noch voller:
Spezielles Shampoo für dünnes Haar verwenden.
Trockenshampoo, Ansatzspray, Volumen-Mousse, Volumentonic oder Trockenshampoo benutzen.
Beach Waves mit einem Lockenstab stylen.
Rundbürste und Diffusor-Aufsatz beim Föhnen benutzen und den Ansatz toupieren.
Nach oben föhnen: Anstatt von oben auf den Kopf nach unten zu föhnen, richtest du den Luftstrom unterhalb des Haaransatzes und nach oben hin aus.
Seitenscheitel statt Mittelscheitel tragen.
Mit Farbakzenten spielen, wie z.B. Balayage für mehr Dimensionen.
Außerdem verhelfen Haarfaserverstärker wie Panthenol oder Fruchtextrakte dünnem Haar zu mehr Fülle. Auch Aminosäuren, die das natürliche Keratin des Haares aufbauen sind sinnvoll. Zudem stärken und schützen Pflegeprodukte mit Hafer- oder Weizenprotein die Haarwurzel. Was aber davon mal abgesehen essenziell für volleres Haar ist: Ein gesunder Lebensstil.
1. Beach Waves: Lockenstab für mehr Volumen bei dünnem Haar
Mit einem Lockenstab kannst du dir Beach Waves stylen, die für insgesamt mehr Volumen sorgen. Achte darauf, immer ein Hitzeschutzspray zu verwenden. Praktisch: Bei dünnem Haar brauchst du die einzelnen Strähnen nur ganz kurz umwickelt lassen und kannst sie dann wieder lösen.
2. Dünne Haare mit der Rundbürste föhnen
Um mehr Fülle mit einer Rundbürste zu erzielen, drehst du die einzelnen Haarsträhnen bis in die Spitzen vom Kopf weg ein. Beginne am Ansatz und setze den Föhn von oben schräg an. Föhne kopfüber und benutze auch hier Hitzschutzspray.
3. Mit Diffusor-Aufsatz die Haare föhnen
Ein Diffusor-Aufsatz ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, um deinem dünnem Haar zu mehr Fülle zu verhelfen. Vorab wäschst du dein Haar oder benutzt Trockenshampoo. Dann arbeitest du dich von unten nach oben vor: Du beginnt bei den Haarspitzen und legst die Strähnen nacheinander kreisförmig auf den Diffuser. Schalte den Föhn dann ein und halte die Position, bis die Strähnen trocken sind. Löse sie und arbeite dich so weiter durch, bis alle Haarpartien trocken sind. Und zack, fertig ist deine Volumen-Mähne!