Vom Blunt Cut bis Long Bob

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen

Du hast dünnes Haar und wünschst dir eine Frisur, die mittellang ist und mehr Fülle zaubert? Voilà: Wir zeigen dir neun Haarschnitte.

Frisuren für dünnes Haar in Midi-Länge
Volumen bekommt dünnes Haar vor allem durch den richtigen Schnitt. Foto: iStock/owngarden
Auf Pinterest merken

Du suchst eine passende Frisur für dünnes Haar? Wir zeigen dir verschiedene Haarschnitte und Styles, die sich für dünne Haare eignen. Doch zunächst wollen wir klären, was dünnes Haar eigentlich ist.

Dünnes Haar erkennst du an diesen Merkmalen:

  • Dünne Haare verlieren leichter an Volumen (das kannst du an einem Pferdeschwanz merken, der nicht mehr so dick ist wie früher).

  • Wird dein Scheitel breiter, kann das auf erblich bedingten Haarausfall hinweisen.

  • Haarausfall kann generell ein Zeichen für dünnes Haar sein.

Die Ursachen für dünnes Haar können u.a. ungeeignete Haarpflegeprodukte, Hormonschwankungen (Schwangerschaft, Wechseljahre) oder Schilddrüsenprobleme sein.

Was ist dünnes Haar?

Wenn du dünnes Haar hast, sind auf deinem Kopf weniger Haare pro Quadratzentimeter – ganz unabhängig von der Dicke deines Haars. Sprechen wir von dünnem Haar, ist also die Haarmenge gemeint und nicht der Durchmesser. Deine Haare können einzeln einen Durchmesser von 0,04-0,05 Millimetern (feines Haar), 0,06-0,07 Millimeter (normales Haar) oder 0,08 Millimeter (dickes Haar) haben. Das heißt: Du kannst beispielsweise dünnes und feines Haar haben. Hast du wenig Haare, können die einzelnen Strähnen aber auch dicker sein. Deshalb variiert der passende Haarschnitt, denn dünne Haare sind eben nicht alle gleich.

Welche Frisur ist am besten bei dünnen Haaren?

Mittellange Frisuren eignen sich generell gut bei dünnem Haar. Hast du dünnes und feines Haar, ist ein Stufenschnitt eher nicht geeignet. Es kann dann zu sehr ausdünnen. Du kannst aber trotz dünner Haare einen Stufenschnitt haben, wenn deine Haarstruktur dick oder normal ist.

Dickes Haar, die in der Menge wenig sind, können etwa eine Bob-Frisur wunderbar tragen. Auch ein Pony schenkt dünnem Haar Volumen.

Hier kommen neun verschiedene mittellange Haarschnitte und Stylings, die sich für dünnes Haar und alle Haarstrukturen eignen:

(1/9)
Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Der Blunt Cut sorgt für Fülle bei dünnem Haar. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Frisur für feines und dünnes Haar: Der Blunt Cut

Der "Blunt Cut" oder auch "Blunt Bob" steht allen Gesichtsformen, kann mit Seiten- oder Mittelscheitel, schulterlang oder kinnlang getragen werden und sorgt bei feinem und dünnem Haar für Volumen. Bei diesem mittellangen Schnitt werden die Haare stumpf und ganz gerade geschnitten. Das sorgt für mehr Fülle in den Spitzen. Der "Blunt Cut" lebt von seinem glatten Finish. Du hast von Natur aus glattes Haar? Dann brauchst du fürs Styling nicht viel Zeit einplanen, denn diese schulterlange Frisur sitzt nach dem Waschen und einmal trocken föhnen On Point. Hast du dickere, strukturierte Haare kann dir ein Glätteisen helfen, Frizz und Babyhaare loszuwerden.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Trés chick: Der Long Bob mit Pony. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Mittellange Frisur: French Cut mit Pony

Der Long Bob (LoB) kommt ja in vielen Varianten daher. Doch kaum eine strahlt mehr französische Vibes aus, wie dieser hier: Der LoB mit Pony oder auch "French Cut" genannt. Dieser Bob ist schulterlang und eignet sich für feines Haar und dünnes Haar, da er Volumen schenkt und gleichzeitig dem Gesicht einen schönen Rahm verleiht. Der fransige Pony schmeichelt eckigen Gesichtern besonders gut. Du hast ein eher rundliches Gesicht? Dann eignen sich Curtain Bangs hervorragend. Beide Pony-Frisuren lassen sich ganz einfach mit einem Föhn und einer Rundbürste stylen.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Elegant: Der Sleek Bun. Foto: Daniel Zuchnik/Getty Images

Frisur für halblanges feines Haar: Der Sleek Bun

Eine mittellange Frisur für dünnes Haar, die immer funktioniert (vor allem an Bad Hair Days): Der elegante und cleane Sleek Bun. Der sehr glatte und eng am Kopf liegende Dutt darf im Nacken, mittig am Hinterkopf oder als Top Knot gebunden sein. Bei dem Look kommt es nur drauf an, dass keine Babyhaare rausblitzen. Das kannst du mit etwas Haarwachs vermeiden. Für ein zusätzliches extra-glattes Finish sorgt ein Glätteisen, bevor du dir deine schulterlangen Haare zu einem Dutt bindest.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken VolumenDünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Shaggy Bob mit Pony zaubert dünnem Haar Volumen. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Shaggy Bob als mittellange Frisur für dünnes Haar

Dein Stil ist rockig? Dann könnte der "Shaggy Bob" oder "Shag Cut" etwas für dich sein. "Shag" bedeutet "zottelig" und genau das ist der Haarschnitt: Wild, mit einigen Stufen und fransig geschnitten (Achtung: für dünnes und feines Haar eher ungeeignet). Ein Pony passt perfekt zum fransigen Shaggy Bob. Ob der kurz oder lang ist, hängt von deinem Geschmack und deiner Gesichtsform ab. Rundlichen Gesichtszügen steht zum Beispiel ein zu beiden Seiten fallender und fransiger Pony, während eckige Gesichter weicher wirken durch einen gerade und fransigen Pony.

Beim Styling hast du es besonders leicht, wenn du eine leichte Naturwelle oder dickeres Haar hast. Sind deine Haare fein und dünn, hilfst du einfach mit einer Warmluftbürste nach, um den gewünschten wilden Volumen-Look zu kreieren.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Schick und perfekt für dünnes Haar: Der Old Money Bob. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Old Money Bob-Frisur für dünne Haare

Der klassische "Old Money Bob" wird eigentlich auf Kinnlänge geschnitten, kann jedoch auch schulterlang daherkommen. Der kompakte Schnitt, der Eleganz und Glamour ausstrahlt, kommt vor allem dünnen und feinen Haaren zu Gute. Trendy dazu sind Curve Bangs, die wie eine C-Kurve die Wangenpartien betonen. Diese Bob-Frisur lebt von seinem bouncy Look – den nach innen gedrehten Spitzen. Dafür nimmst du dir am besten eine Warmluftbürste zu Hilfe. Extra-Tipp: Ein Bandana. Das Haaraccessorie sieht nicht nur superschick aus, sondern ist auch ruckzuck gebunden.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Der Long Bob mit leichten Stufen. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Frisur für schulterlanges Haar: Gestufter Long Bob

Ein gestufter Long Bob eignet sich besonders für dich, wenn du dünnes und dickes Haar hast. Sind deine Haare fein und dünn, solltest du auf zu starke Stufen verzichten, damit deine Haare nicht zu sehr ausdünnen. Schön dazu: Sanfte Wellen oder ein Long Bob mit Strähnchen. So bekommst du optisch noch mehr Volumen auf den Schopf, ohne zu viel deiner Längen abschneiden zu müssen.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Eine schulterlange Bob-Frisur lässt sich mit einem Haarband stylen. Foto: Claudio Lavenia/Getty Images

Mittellange Frisur für dünnes Haar: Bob mit Curtain Bangs und Haarband

Eine Haarband oder ein Haarreif sind einfache und schnelle Styling-Optionen für schulterlanges Haar und Bob-Frisuren, die für optisch mehr Fülle in dünnem Haar sorgen. Schön dazu: Curtain Bangs oder Curve Bangs, die das Gesicht umrahmen. Der Look funktioniert mit einem Half Bun, Pferdeschwanz oder - wie hier zu sehen - mit offenem Haar.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Der Wolf Cut ist ein extravaganter mittellanger Schnitt. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Wolf Cut: Schulterlange Frisur mit Pony

Der "Wolf Cut" ist eine der lässigsten Haarschnitte und eignet sich für dich, wenn du einen rockigeren Stil bevorzugst. Merkmale der halblangen Frisur: Sie ist vorne kürzer geschnitten als hinten und darf daher gerne als "moderner Vokuhila" bezeichnet werden. Dazu gesellt sich ein Pony bis zu den Augenbrauen (oder kürzer), der gerne fransig geschnitten sein darf. Der Undone-Look wird durch ungleichmäßige Stufen erzeugt, weshalb der "Wolf Cut" dünnem Haar ordentlich Volumen verleiht.

Dünnes Haar? Diese Frisuren sind mittellang und schenken Volumen
Eleganter Hingucker für dünnes Haar: Mehrere Haarspangen, die optisch mehr Fülle verleihen. Foto: Christian Vierig/gettyimages

Frisur für dünnes und mittellanges Haar: Bob mit Haarspangen

Volumen zaubern, ohne Styling-Tool? Das geht! Bei einem schulterlangen Bob, der leicht fransig in den Spitzen geschnitten ist, kannst du z.B. mit Haarspangen tricksen. Hast du dickes und dünnes Haar befestigt du einfach mehrere Haarspangen untereinander. Praktischer Nebeneffekt: Dadurch kannst du vordere Strähnen aus dem Gesicht halten oder dir einen seitlichen Pony sowie Curtain Bangs wegklemmen, wenn dir mal nicht danach ist oder du den Pony gerade rauswaschen lassen möchtest. Sind deine Haare fein und dünn, greife zu schmalen Haarspangen, damit sie genug Halt haben und nicht verrutschen.

Was lässt dünnes Haar neben dem Haarschnitt voller wirken?

Du hast bereits einen für dein Haar passenden Haarschnitt? So wirkt dünnes Haar noch voller:

  1. Spezielles Shampoo für dünnes Haar verwenden.

  2. Trockenshampoo, Ansatzspray, Volumen-Mousse, Volumentonic oder Trockenshampoo benutzen.

  3. Beach Waves mit einem Lockenstab stylen.

  4. Rundbürste und Diffusor-Aufsatz beim Föhnen benutzen und den Ansatz toupieren.

  5. Nach oben föhnen: Anstatt von oben auf den Kopf nach unten zu föhnen, richtest du den Luftstrom unterhalb des Haaransatzes und nach oben hin aus.

  6. Seitenscheitel statt Mittelscheitel tragen.

  7. Mit Farbakzenten spielen, wie z.B. Balayage für mehr Dimensionen.

Außerdem verhelfen Haarfaserverstärker wie Panthenol oder Fruchtextrakte dünnem Haar zu mehr Fülle. Auch Aminosäuren, die das natürliche Keratin des Haares aufbauen sind sinnvoll. Zudem stärken und schützen Pflegeprodukte mit Hafer- oder Weizenprotein die Haarwurzel. Was aber davon mal abgesehen essenziell für volleres Haar ist: Ein gesunder Lebensstil.

1. Beach Waves: Lockenstab für mehr Volumen bei dünnem Haar

Mit einem Lockenstab kannst du dir Beach Waves stylen, die für insgesamt mehr Volumen sorgen. Achte darauf, immer ein Hitzeschutzspray zu verwenden. Praktisch: Bei dünnem Haar brauchst du die einzelnen Strähnen nur ganz kurz umwickelt lassen und kannst sie dann wieder lösen.

Remington Lockenstab [kegelförmig 13-25mm] Pearl Digital (hochwertige Keramikbeschichtung mit echten Perlen) LCD-Display 130-210°C, Hitzehandschuh, natürliche Locken, Beach Waves
Remington Lockenstab [kegelförmig 13-25mm] Pearl Digital (hochwertige Keramikbeschichtung mit echten Perlen) LCD-Display 130-210°C, Hitzehandschuh, natürliche Locken, Beach Waves

2. Dünne Haare mit der Rundbürste föhnen

Um mehr Fülle mit einer Rundbürste zu erzielen, drehst du die einzelnen Haarsträhnen bis in die Spitzen vom Kopf weg ein. Beginne am Ansatz und setze den Föhn von oben schräg an. Föhne kopfüber und benutze auch hier Hitzschutzspray.

Termix Evolution Soft Ø23- Thermo-Rundbürste mit speziellen Borsten für feines Haar. Erhältlich in 8 Durchmessern
Termix Evolution Soft Ø23- Thermo-Rundbürste mit speziellen Borsten für feines Haar. Erhältlich in 8 Durchmessern
Amazon Prime

3. Mit Diffusor-Aufsatz die Haare föhnen

Ein Diffusor-Aufsatz ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, um deinem dünnem Haar zu mehr Fülle zu verhelfen. Vorab wäschst du dein Haar oder benutzt Trockenshampoo. Dann arbeitest du dich von unten nach oben vor: Du beginnt bei den Haarspitzen und legst die Strähnen nacheinander kreisförmig auf den Diffuser. Schalte den Föhn dann ein und halte die Position, bis die Strähnen trocken sind. Löse sie und arbeite dich so weiter durch, bis alle Haarpartien trocken sind. Und zack, fertig ist deine Volumen-Mähne!

Rowenta CV5830 Studio Dry Haartrockner | 2100 Watt | 3 Temperatur- und 2 Geschwindigkeitsstufen | Ionenfunktion | Kaltlufttaste | Weiß/Roségold
Rowenta CV5830 Studio Dry Haartrockner | 2100 Watt | 3 Temperatur- und 2 Geschwindigkeitsstufen | Ionenfunktion | Kaltlufttaste | Weiß/Roségold
Amazon Prime