5 Trendfrisuren 2024 für mittellange und schulterlange Haare
Du bist auf der Suche nach einer Trendfrisur 2024 für mittellange und schulterlange Haare? Dann bist du hier richtig.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schulterlanges bis mittellanges Haar ist für viele Frauen nichts Halbes und nichts Ganzes. Von wegen! Mittellanges Haar ist nicht nur die perfekte Ausgangslänge für alle Haarschnitte wie zum Beispiel Bob Frisuren, die bestehende Frisur lässt sich auch mit wenigen Handgriffen ganz unterschiedlich stylen. Du kannst die Haare offen tragen, im Sleek Look, mit sanften Wellen oder wilden Locken und eine perfekte Ergänzung ist immer ein fransiger Pony oder klassische Curtain Bangs. Aber auch einfache Hochsteckfrisuren sind möglich, wie wäre es mit einem Half-up Bun oder oder einem klassischen Low Bun? Und auch in Sachen Haarfarbe haben wir ein paar Vorschläge für dich.
Wie du siehst, kaum eine Haarlänge ist so wandelbar und deswegen kommen jetzt die 5 coolsten Trendfrisuren 2024 für mittellange und schulterlange Haare.
Klassischer Long Bob mit oder ohne Pony
Der Long Bob ist eine Frisur, die niemals aus der Mode kommt und immer eine sichere Bank ist. Was den Trend-Haarschnitt aber noch lange nicht langweilig macht. Auch in diesem Jahr gehört die Bob-Variante zu den Frisurentrends 2024. Der Long Bob kann durchaus variieren und im Jahr 2024 tragen wir die Frisur mit leichten Stufen, sodass das Haar lockerer fällt.
Eine perfekte Ergänzung ist ein fransiger Pony, etwa im Stil der Birkin Bangs. So wird der klassische Cut spielerisch aufgelockert, die Frisur wirkt gleich viel moderner und der Look schmeichelt allen Gesichtsformen. Auch Curtain Bangs oder die angesagten Bottleneck Bangs passen perfekt zu einem eleganten Long Bob. Einfache Styling-Idee: Haar-Accessoires wie Haarreife verändern den Look komplett mit nur einem Handgriff. Wenn diese Frisur dich reizt, dann ist möglichweise auch der Supermodel Bob genau die richtige Frisur für dich.
Curly Bob: Im Jahr 2024 kommen Locken groß raus
2024 feiern Locken ihr großes Comeback! Aber waren sie je wirklich weg? Eigentlich nicht, denn welche Frau hat noch nicht von einer Naturmähne geträumt? Dieses Jahr ist der Curly Bob extrem angesagt. Er kann in verschiedenen Längen getragen werden, mittellang auf Schulterhöhe oder auch gerne länger. Gestylt wird der Curly Bob am besten wild und natürlich. Ein bisschen Strukturspray ins Haar und mit den Fingern zurechtzupfen - fertig ist die Trendfrisuren 2024 mittellange und schulterlange Haare.
Auch bei diesem Frisuren-Trend ist ein Pony eine super Idee. Mutige trauen sich an die Micro Bangs, die dieser Frisur das gewisse Etwas verleihen. Aber auch ein längerer Pony, der locker ins Gesicht fällt, passt perfekt für lockiges Haar. Wenn du nicht mit Naturlocken gesegnet bist, kannst du die Frisur mit einem Lockenstab selbst kreieren und für einen Tag ausprobieren.
Fox Cut: Volumenwunder für feines, langes Haar
Im vergangenen Jahr war der "Wolf Cut" in aller Munde. Bei dieser Frisur haben krasse Stufen jede Menge Volumen und Struktur ins Haar gebracht, der Cut war allerdings nicht für jeden was.
Der "Fox Cut" kommt da subtiler und glamouröser daher. Die Stufen werden im Haar dezenter und strategischer eingesetzt, um vor allem dünnen, langen Haar mehr Bewegung und Volumen zu schenken. Gestylt wird der "Fox Cut" wie ein 90's-Blowout, sprich schwungvoll in den Enden und voluminös am Ansatz.
Wer mag, kann den Frisuren-Trend mit stufigen Curtain Bangs oder angesagten Faceframing Layers kombinieren. Auch die angesagten Half Moon Bangs passen perfekt zu diesem Stufen-Look. Bei der Haarlänge seid ihr auch völlig frei. Der Schnitt eignet sich sowohl für mittellanges Haar als auch für die XL-Mähne.
Rachel Cut: Nicht nur Jennifer Aniston trägt ihn wieder
Der originale Rachel Cut reichte eigentlich bis knapp zu den Schultern, doch die Neuinterpretation des Kult-Haarschnitts kann auch deutlich länger getragen werden. Die Trend-Frisur kann bis auf Höhe der Brust reichen und wird dann an den Enden schön durchgestuft. Jennifer Aniston, die den Look in 90er weltberühmt machte, trägt den Rachel Cut etwas kürzer. Bei ihr reicht er bis leicht über die Schultern.
Und auch die ikonischen blonden Strähnchen dürfen bei diesem Cut nicht fehlen, allerdings deutlich dezenter als in der Vergangenheit. Highlights oder Lowlights zaubern optisch mehr Volumen und bringen Dynamik in den Schnitt. Übrigens, Strähnchen kannst du auch ganz einfach selbst zu Hause nachmachen. Bottleneck Bangs lockern den A-Linien-Cut auf, Velvet Hair verleiht dem Cut eine Extraportion Glamour. Wem diese Frisur steht? Allen Gesichtsformen!
Wolf Cut: Freche Trendfrisur 2024 für mittellanges Haar
Vorne kurz, hinten lang erinnert der Wolf Cut an einen Vokuhila. Ergänzt wird die Trendfrisur 2024 durch jede Menge fransige und ungleichmäßige Stufen. Am Oberkopf handelt es sich eher um einen Shag Cut, so entsteht auf dem Kopf jede Menge Volumen, die längere Strähnen werden stark ausgedünnt.
Ein langer, fransig geschnittener Pony rundet den Look ab, aber auch ohne Pony oder Bangs funktioniert die Trendfrisur. 2023 wurde der Wolf Cut eher kürzer bis zum Schlüsselbein getragen, 2024 darf er ruhig ein bisschen länger sein. Aber Vorsicht, dieser Cut ist eher etwas für dickes und strukturstarkes Haar. Bei dünnem Haar wirkt der lange Wolf Cut schnell fransig und ungesund.
Und wie sieht es in Sachen Styling bei den Trendfrisuren 2024 für mittellange und schulterlange Haare aus?
Bei den Styling-Produkten sollte ein gutes Struktur- oder Salt-Spray in eurem Badezimmerschrank nicht fehlen. Wer den Curly Bob ausprobieren will, braucht ein richtig gutes Glätteisen. Wir haben die besten Modelle für euch getestet. Für den Long Bob oder den Rachel Cut brauchst du ein nahrhaftes Haaröl, denn ein seidige Finish macht den Look erst perfekt. Und beim Fox Cut solltest du in eine hochwertige Rundbürste oder Paddlebrush investieren. Zur Pflege eignen sich Leave-in-Conditioner, weil sie das Haar nicht zusätzlich beschweren.
Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/Getty Images (Themenbild)
Weiterlesen: