Diese 5 Nebenwirkungen auf deine Gesundheit kann deine Kleidung auslösen!
Nicht alles, was modisch aussieht, tut auch unserem Körper und unserer Gesundheit gut. Was du darüber wissen musst.
Wer kennt die Situation nicht? Kaum hat man eine etwas üppigere Mahlzeit gegessen, zwickt die Hose am Bauch. Manchmal hilft es dann, den Knopf zu öffnen. Doch dieser Trick ist nicht immer und überall anwendbar. Was im Körper durch zu knappe Kleidung passiert und worauf du achten solltest.
Auch interessant:
1. Reizung der Speiseröhre und Sodbrennen
Drückt etwa ein zu enger Hosenbund in Bauchhöhe auf den dortigen Schließmuskel, kann Magensäure nach oben fließen. Das kann zu einer Reizung der Schleimhaut in der Speiseröhre führen. Mögliche Folge: saures Aufstoßen und Sodbrennen (Reflux).
2. Schmerzen der Bandscheibe
Aber auch die Beweglichkeit unserer Lendenwirbelsäule ist durch einen zu engen Bund von Hose oder Rock stark eingeschränkt. Folge: eine starre Körperhaltung, die zu Schmerzen z. B. in der Bandscheibe führen kann. Ein Gürtel ist laut Experten auch nicht immer die Lösung. Denn dieser kann unsere Leibesmitte auch sehr einschnüren. Um herauszufinden, ob unser Gürtel wirbelsäulengerecht sitzt, teste, ob Mittel- und Zeigefinger übereinandergelegt noch zwischen Bund und Haut passen.
3. Inkontinenz
Von Figur formender Unterwäsche oder Bauchweg-Unterhosen raten Experten ab. Der starke Druck, der von ihnen auf die Körpermitte ausgeht, kann laut Studien eine Inkontinenz begünstigen. Denn beim Husten oder Niesen wird dadurch ein Teil des Drucks auf die Blase abgeleitet.
4. Rückenprobleme und mangelnde Sauerstoffversorgung
Vor allem bei einer größeren Oberweite ist eine gute Passform des BHs wichtig, um Rückenprobleme zu vermeiden. Aber auch, um die Belüftung der Lungen nicht zu beeinträchtigen. Denn sitzt der Büstenhalter korsettartig eng, so werden Schlüsselbein und Rippen in ihrer Bewegung stark eingeschränkt. Tiefes Einatmen fällt dann schwer, die Atmung wird flacher. Die Sauerstoffversorgung verschlechtert sich und wir fühlen uns müde.
5. Schlüsselbein und Rippen
Aber auch bei kleiner Oberweite kann etwa das Tragen eines BHs mit Gel-Einlagen – die für ein üppigeres Dekolleté sorgen – unserer Gesundheit schaden. Denn die eng anliegenden sogenannten Push-up-BHs können ebenfalls die Bewegung der Schlüsselbeine und der oberen Rippen einschränken. Lass' dich sich am besten im Fachhandel beraten.
Auch unsere Kosmetikprodukte können unserer Gesundheit schaden. Schau dir in unserem Video an, welche 8 Inhaltsstoffe du unbedingt vermeiden solltest!
Artikelbild und Social Media: undefined undefined/iStock