Abserviert!

Elton: Nach ProSieben-Rauswurf! Jetzt rechnet er mit dem Sender ab

Für den Moderator Elton ist Schluss bei "Schlag den Star". Jetzt richtet er klare Worte an ProSieben.

Moderator Elton in der ProSieben-Show Schlag den Star
Elton wird zukünftig nicht mehr die ProSieben-Show "Schlag den Star" moderieren. Foto: ProSieben / Willi Weber
Auf Pinterest merken

23 Jahre lang moderierte Elton verschiedene TV-Formate für den Sender ProSieben. Die letzten acht Jahre war er Moderator der TV-Show "Schlag den Star". Bis jetzt. Denn wie er selbst erst kürzlich erfahren haben soll, übernimmt sein Job nun jemand anderes. Wie enttäuscht er darauf reagierte, liest du hier.

Auch interessant:

Schlag den Star: Das war Eltons Reaktion auf den Rauswurf

Die Entscheidung zur Moderation von "Schlag den Star" soll ohne seine Kenntnis getroffen worden sein, sagt Elton. Der Moderator bezog dazu am 10. April 2024 in einem Instagram-Beitrag Stellung: "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, dass ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf", berichtet Elton.

Sichtlich verärgert sieht er den Grund für seinen Rauswurf darin, dass er zusätzlich für andere Sender arbeite: "Pro7 ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!! "Schlag den Besten" und auch "Blamieren oder kassieren" wurde erst Pro7 angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen. Der Senderchef von Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!!!", ließ er seinen Frust raus.

Nicht nur Elton reagiert mit Bestürzung

In den Kommentaren meldeten sich verschiedene Moderator*innen zu Wort. Die Reaktionen reichten von Fassungslosigkeit über Resignation bis hin zu Aufmunterungen.

Der Moderator und Eltons ARD-Kollege Kai Pflaume schrieb: "Dass man nach 23 Jahren Zusammenarbeit so mit dir umgeht, hast du definitiv nicht verdient." Die Moderatorin Louisa Dellert kommentierte den Beitrag mit "Es tut mir leid für dich, dass so mit dir umgegangen wurde. Wenn Wertschätzung so mit Füßen getreten wird, kann das sehr weh tun. Ich bin mir trotzdem sicher, dass wir dich weiterhin bei tollen Formaten sehen werden!" Während Betty Taube, Model und Moderatorin, hinzufügte: "Unfassbar stark, dass hier so offen zu kommunizieren. Ich bin sicher, dir wird woanders der nötige Respekt und Dank entgegengebracht." Moderatorin Sophia Thomalla schrieb: "Geht absolut gar nicht."

Schlag den Star: Er wird Eltons Nachfolger

ProSieben gab am 10. April 2024 bekannt, dass der Moderator Matthias Opdenhövel ab Juni 2024 "Schlag den Star" übernehmen wird. Von 2006 bis 2011 moderierte er "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star". In der Pressemitteilung des Senders zeigte sich Matthias Opdenhövel erfreut über die Neuigkeiten: "Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele."

Der ProSieben-Senderchef Hannes Hiller erklärte, dass er sich eine bessere Staffelübergabe nicht wünschen könne. An Elton adressiert er nur die Worte: "Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer*innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir." Zur Ursache für Eltons Rauswurf bezog der Sender weiter keine Stellung. Ob sich der Sender mit dieser Vorgehensweise einen Gefallen getan hat, ist unklar…

Im Video erfährst du, welche Ex-Partner*innen bei der TV-Sendung "Prominent getrennt" mitmachen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat