Fiese Oster-Abzocke: Bis zu 186 Prozent teurer! Hier ist es besonders dreist
Die Hasenform macht den Unterschied! Rund ums Osterfest wird einiges fast doppelt so teurer.
Wie zu Nikolaus! Auch Ostern gibt es saftige Preisaufschläge bei den Süßigkeiten.
Auch interessant:
Nichts für Sparfüchse! Diese Oster-Produkte haben es wirklich in sich
Ein Knusper-Häschen für die Mutti, ein paar Eierlikör-Kugeln für den Opa und gefüllte Schoko-Eier für die Schwester. Wer an Ostern die ganze Familie mit Süßigkeiten eindecken möchte, kommt nicht umhin, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Vor allem jene Produkte, die in süßer Hasenform oder mit goldiger Verpackung daherkommen, schlagen ordentlich zu Buche. So ergab eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, dass die Ostersüßigkeiten in 12 von 13 Fällen deutlich teurer sind als die Standardvariante. Im Durchschnitt müssen Naschkatzen 92 Prozent mehr zahlen, der höchste Preisaufschlag betrug 186 Prozent. Lediglich bei einem einzigen Osterprodukt gab es keinen Preisunterschied im Vergleich zur Standardausfertigung.
"Für alle, die zu Ostern etwas Geld sparen wollen, lohnt sich der Griff zum Standardprodukt", empfiehlt Caroline Brunnbauer, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale, daher. Zudem sollten Verbraucher*innen immer auf den sogenannten Grundpreis pro Kilogramm achten, vergleichen und bei unbändigem Schoko-Verlangen eher zum großen Osterhasen greifen. Dieser ist verglichen mit kleinen Produktgrößen meist günstiger.
WhatsApp-Ostergrüße sind eine tolle Idee, deinen Liebsten kurz zu zeigen, dass du an sie denkst. In unserem Video findest du passend dazu ein paar Ostersprüche:
Artikelbild und Social Media: jenifoto/iStock (Themenbild)