Eierlikör selber machen: Die besten Rezepte für den Likör-Klassiker
Eierlikör selber machen ist ganz einfach! Mit diesen Rezepten geht die Zubereitung des cremigen Likörs ganz schnell und ist zum Genießen bereit!
Die Feiertage stehen bevor? Eine Flasche selbst gemachter Eierlikör ist doch immer noch eins der schönsten Geschenke für die Liebsten. Denn wie heißt es so schön: Liebe geht durch den Magen! Wir haben mehrere Eierlikör-Rezept-Ideen - mit Rum und ohne -, mit denen du ihnen ein Lächeln auf die Lippen zauberst! Oder du probierst unser Rezept für veganen Eierlikör. Diese Variante funktioniert auch ganz ohne Kochen. Fülle deinen selbst gemachten Eierlikör einfach in eine Flasche ab und Schwupps, schon hast du ein tolles Mitbringsel! So einfach kannst du Eierlikör selber machen.
Eierlikör-Rezepte - den Likör-Klassiker selber machen!
Eierlikör kann das ganze Jahr genossen werden! Betöre deine Liebsten und serviere ihnen ein Glas - zum Kuchen, zum Eis oder einfach als Dessert-Getränk. Köstlicher Likör kommt immer gut an, egal ob durch ein Eierlikör-Rezept mit Rum oder Korn. Mit unseren Rezepten für den selbst gemachten Eierlikör ist der cremige Genuss schnell zusammengerührt und bereit für den Gaumen.
Ein einfaches Rezept, eine Handvoll Zutaten - mehr braucht es nicht, um den weltbesten Eierlikör selber zu machen. In der Hauptrolle: Frische Eier. Gemeinsam mit Zucker, Sahne und Alkohol laufen die kleinen Rohdiamanten zu einem unwiderstehlichen Gaumenschmaus auf. Ob du das einfache Grundrezept, Omas Rezept oder ein cremiges Sahne-Rezept nutzt, Eierlikör ist einfach immer super lecker!
Neben den beiden Rezepten auf dieser Seite findest du weiter unten noch eine Galerie mit einigen weiteren Eierlikör-Rezepten, die sich auf jeden Fall lohnen.
Eierlikör-Rezept mit Rum und Sahne
Für ca. 1100 ml Likör benötigst du folgende Zutaten:
1 Vanilleschote, kann alternativ auch durch ein Päckchen Vanillezucker ersetzt oder ergänzt werden
10 frische Eigelb
300 g Puderzucker
400 g Schlagsahne
200 ml weißer Rum
Das ist zu tun:
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark der Vanille herauskratzen.
Eigelbe, Vanillemark und Puderzucker mit einem Schneebesen oder Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 10 Minuten cremig schlagen.
Sahne langsam zufügen und weitere 7–8 Minuten schlagen.
Rum zugießen und nochmal ca. 3 Minuten rühren.
Abschmecken nicht vergessen und gegebenenfalls noch süßen
Den fertigen Eierlikör in saubere, kleine Flaschen füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Eierlikör selber machen mit Korn
Wenn du lieber Korn als Rum magst, kannst du deinen Eierlikör auch nach diesem Rezept zubereiten. Oder du probierst unser Rezept für alkoholfreien Eierlikör mit weißer Schokolade!
Für die Zubereitung benötigst Du folgende Zutaten:
20 Eigelb
2 Eiweiß
165 g Zucker
1 Vanilleschote, kann alternativ auch durch ein Päckchen Vanillezucker ersetzt oder ergänzt werden
1 Packung Kondensmilch
500 ml Korn
So funktioniert es:
Eier trennen. Dann das komplette Eigelb mit Eiweiß, Zucker und Vanillemark verrühren.
In einem kleinen Topf ein Wasserbad vorbereiten. Dann kannst du alle Zutaten im heißen Wasserbad 10 Minuten kräftig aufschlagen.
Der Alkohol kann nun nach und nach dazu gegeben werden. Anschließend die Kondensmilch unterrühren.
Nun wird es Zeit den Eierlikör abzuschmecken
Endlich kann der Eierlikör in saubere Flaschen abgefüllt und verschenkt werden.
Eierlikör: Haltbarkeit im Kühlschrank
Für die Eierlikör-Haltbarkeit im Kühlschrank gilt: Gekühlt hält sich der Eierlikör mindestens drei Wochen. Tipp: Aus dem Getränk kannst du nicht nur einen leckeren Cocktail, wie die Heiße Oma oder eine Eierlikörbowle mixen, auch ein einfacher Rührteig lässt sich in einen traumhaften Eierlikör-Kuchen, Eierlikör Muffins oder eine Torte verwandeln. Denn auch zum Backen eignet sich der Eierlikör einwandfrei! Da ihr für die Zubereitung von Eierlikör nicht die ganzen Eier benutzt, können die übrigen Eiweiße so perfekt verwertet werden. Die übrig gebliebenen Eiweiße können wunderbar in Baiser oder Makronen gebacken werden.
Lasst euch den Eierlikör schmecken!
Artikelbild und Social Media: HandmadePictures/iStock (Themenbild)