Hair-Inspo

Frisuren für lange Haare offen stylen: Styling- & Frisuren-Inspirationen für mehr Abwechslung

Trägst du deine langen Haare am liebsten offen? Dann haben wir hier 7 tolle Frisur-Inspirationen für mehr Abwechslung in deiner täglichen Styling-Routine.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer langes oder mittellanges Haar hat, tendiert oft dazu, immer dieselbe Frisur zu tragen. Denn entweder soll die schöne Mähne offen zur Schau gestellt werden oder die langen Strähnen fallen ständig ins Gesicht, stören und werden irgendwann genervt in einem schnellen Pferdeschwanz oder Dutt zusammengebunden. Wenn du deine Haare gerne offen trägst, sie aber nicht jeden Tag auf dieselbe Weise stylen möchtest, haben wir für dich 7 wunderschöne und abwechslungsreiche Frisur-Inspirationen, die deine offenen Haare zu jedem Anlass toll in Szene setzen. Außerdem liefern wir dir 5 tolle Tipps für den perfekten Haarschnitt für länge Haare.

Ach, und falls es doch mal ein Zopf sein soll, haben wir hier tolle Zopf-Varianten für dich zusammengestellt, mit dem der klassische Pferdeschwanz abgelöst werden kann: 

Diese einfachen Zopffrisuren für jede Haarlänge liegen jetzt im Trend - mit Anleitung!

Frisuren mit offenen, langen Haaren: Lässige Beach Waves für den Alltag

Frisuren mit offenen, langen Haaren: Lässige Beach Waves für den Alltag
Foto: Daniel Zuchnik/Getty Images

Beach Waves sind perfekt für einen entspannten Alltags-Look. Deine offenen Haare liegen in sanften Wellen über deinen Schultern, die keinesfalls perfekt sein müssen. Das bedeutet, du musst nicht all zu viel Zeit in die Frisur für offene Haare investieren. Wenn es morgens also mal schnell gehen muss und du nicht komplett ungestylt aus dem Haus willst, sind Beach Waves deine Rettung.

Ein tolles Ergebnis zaubert übrigens ein Glätteisen. In ein paar Handumdrehungen ist der Beach-Look fertig. Etwas Sea Salt Spray und Volumenpuder lockert die offenen Haare zusätzlich auf und verleiht ihnen mehr Struktur und Griffigkeit. Eine Anleitung zum Stylen von Beach Waves und Locken mit Glätteisen findest du hier. Noch schneller geht es morgens, wenn du deine Haare über Nacht auf den nächsten Tag vorbereitest. Locken kannst du dir nämlich sogar im Schlaf und ohne Hitze zaubern. Welche verschiedenen Techniken es für Locken ohne Hitze gibt, erfährst du hier. Ganz wichtig: Die Locken am nächsten Tag mit einem grobzackigen Kamm oder den Fingern durchkämmen und auflockern. 

Sexy und sleek: Lange Haare im Wet-Look in Szene setzen

Sexy und sleek: Lange Haare im Wet-Look in Szene setzen
Foto: Rosdiana Ciaravolo/Getty Images

Du hast von Natur aus sehr glattes und feines langes Haar? Mit etwas Gel kreierst du innerhalb von Sekunden einen sexy Wet-Look für die nächste Date- oder Girls-Night. Der Clou: Die Haare wirken nass, obwohl sie trocken sind. Legst du deine Mähne mit etwas Haargel zurück, wirkt das besonders sexy. Dabei fokussierst du dich nur auf den Haaransatz und den Oberkopf.

Als Orientierung: Fahre mit dem Gel  oberhalb der Ohren durch die Haare. Dabei ziehst du keinen Scheitel. Je nachdem, wie viel Gel du verwendest, kannst du den Look super sleek oder etwas natürlicher mit leichten Wellen stylen. Dieser Style sieht übrigens nicht nur an offenen Haaren toll aus. Auch ein klassischer Zopf kann mit Haargel in einem ganz neuen Licht erscheinen: Vorhang auf für den "Sleek Ponytail".

Glamouröse Langhaarfrisur mit offenen Haaren: Hollywood Curls

Glamouröse Langhaarfrisur mit offenen Haaren: Hollywood Curls
Foto: Max Cisotti/Dave Benett/Getty Images

Manchmal darf es auch einfach etwas Glamour sein. Offene Haare mit großen, soften Hollywood Wellen, wie sie auf den roten Teppichen der Traumfabrik getragen werden, versprühen pure Eleganz.

Suchst du nach einer Frisur für offene Haare für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Co., dann verleihen dir glamouröse Hollywood Locken den absoluten Wow-Effekt. Hier muss jede Locke akkurat und perfekt liegen - plane also definitiv etwas mehr Zeit ein. Für die großen romantischen Wellen benötigst du einen Lockenstab mit breitem Kolben oder Lockenwickler. Auch eine Rundbürste solltest du zur Hand haben, um deine Haare in Form zu bringen. Wie dir die eleganten Hollywood Curls Schritt für Schritt gelingen, kannst du hier nachlesen. 

Haarspangen schmücken lange Haare gekonnt

Verspielte Flechtfrisur: Mini Braids in offenen Haaren
Foto: Christian Vierig/Getty Images

Nur weil man seine Haare offen trägt, heißt das noch lange nicht, dass das langweilig sein muss. Schließlich gibt es unzählige Haaraccessoires, die jeden noch so einfachen Look mit ein paar Handgriffen auf ein ganz neues Level heben können. Haarspangen gewinnen seit ein paar Jahren wieder an großer Beliebtheit. Aktuell im Trend: Zwei schmale Spangen links und rechts auf Höhe der Schläfen platzieren. Elegant wird es, wenn du dir einen tiefen Seitenscheitel ziehst, mit einer recht auffälligen Haarspange die Haare nach hinten pinnst und die offenen Haare über die Schulter auf der anderen Seite legst. Spangen mit Perlen, Strass, Schmucksteinen oder goldenen Blumen, Sternen und Muscheln - die Auswahl ist riesig. 

Verspielte Flechtfrisur: Mini Braids in offenen Haaren

Verspielte Flechtfrisur: Mini Braids in offenen Haaren
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Mini-Zöpfe oder auch Baby Braids sind die perfekte Möglichkeit offenen Haaren das gewisse Etwas zu verleihen. Die süßen kleinen Zöpfe kannst du entweder in unterschiedlichen Abständen im Haar verteilen oder du fokussierst dich auf die vorderste Haarpartie und flechtest oder kordelst jeweils links und rechts nur eine kleine Strähne zu Zöpfen. Der Look harmoniert perfekt mit dem 70er- und 90er-Jahre-Trend und passt ebenfalls perfekt auf jedes Festival. Alles, was du für die geflochtenen Zöpfchen brauchst, sind elastische und transparente Mini-Haargummis oder etwas Haarkleber, um die Enden zu fixieren.

Frisuren für offene Haare: Mit Haarklammern als im Griff

Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Ja, manchmal kann es noch so schön sein, offene Haare zu tragen und doch fangen sie uns irgendwann an zu nerven, weil der Wind sie uns ständig ins Gesicht weht. Die Lösung? Bunte Haarklammern in schillernden Farben. Mit ihnen kannst du einfach die Haare oberhalb der Ohren am Hinterkopf zusammennehmen. So fliegen dir keine Haare mehr ins Gesicht und du musst trotzdem nicht auf offene Haare verzichten - sie sind jetzt eben halboffen. Noch mehr Inspirationen für halboffene Frisuren, beispielsweise den "Half Bun", gibt es hier: Die schönsten Frisuren mit halboffenen Haaren

Wenn du magst, kannst du natürlich auch noch ein paar Strähnen dein Gesicht einrahmen lassen. So oder so: Mit Haarklammern kannst du definitiv etwas Abwechslung in dein Haar-Styling bringen. Die großen Haarklammern kommen momentan in allen möglichen Variationen daher. Besonders schön: Klammern mit Schildplatt-Muster oder Perlmutt-Effekt in Pastelltönen. 

Die schönsten Ideen für Frisuren mit Haarklammern findest du hier:

Frisuren mit Haarklammern: 5 einfache und schnelle Styles mit dem Trend-Accessoire für jede Haarlänge

Einfache Frisuren für lange Haare mit Haar-Accessoires

Einfache Frisuren für lange Haare mit Haar-Accessoires
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Egal, ob du deine Haare glatt, lockig oder gewellt trägst, lange, offene Haare kannst du mit schönen Haar-Accessoires wie  Bandana,  Tüchern, Haarbändern oder Haarreifen in Sekundenschnelle aufpimpen. Trendiger 90's-Look oder Retro-Rockabilly-Frisur? Die Styling-Variationen sind endlos. Die schönsten Bandana-Frisuren zum Nachstylen findest du hier. 

Und nicht zu vergessen: Das Bandana ist an jedem Bad-Hair-Day definitiv ein kleiner Lebensretter. Die Haare wollen nicht so wie du? Der Ansatz ist schon etwas fettig und du hast keine Zeit mehr zum Haare waschen? Einfach ein Tuch ins Haar binden und das kleine Beauty-Debakel ist wie weggezaubert. Gleiches gilt für breite Haarbänder. Sie kaschieren ebenfalls jeden Ansatz, sorgen dafür, dass die Haare aus dem Gesicht bleiben und sehen gleichzeitig super stylisch aus.

Ein Haarreif dagegen lässt sich wunderbar in eine offene Frisur integrieren. Einen eleganten Look kreierst du mit aalglatten Haaren, die mit dem Haarreif nach hinten geschoben werden. Romantisch und verspielt wird es dagegen mit großen Locken in der Langhaarfrisur.

Die besten Haarschnitte für lange Haare

Du willst frischen Wind in deine langen Haare bringen? Ein neuer Haarschnitt wirkt da wahre Wunder. Die besten Ideen für langes Haar stellen wir dir in der Bildergalerie vor: 

(1/5)
Haarschnitte für lange Haare: Butterfly Cut
Foto: Gabe Ginsberg/WireImage

Haarschnitte für lange Haare: Butterfly Cut

Der "Butterfly Haircut" verpasst langen Haaren mehr Volumen. Wodurch? Na klar, durch Stufen.Während in die Längen nur sanfte Stufen eingearbeitet werden, werden ums Gesicht herum "Faceframing Layers" geschnitten. Die erste Stufe endet hier meist auf Höhe des Kinns und wird leicht ausgefächert. So fällt sie besonders sanft und voluminös - erst recht, wenn sie mit einem Blowout gestylt wird. Die schwungvoll gestylten Stufen erinnern somit an die Flügel eines Schmetterlings, weswegen der Frisuren-Trend seinen Namen erhielt. Der Stufenschnitt eignet sich hervorragend für dünnes, ebenso wie für dickes Haar.

Butterfly Haircut: Dieser angesagte Volumen-Schnitt verleiht dünnem Haar ordentlich Schwung

Soft Layers: Sanfte Stufen in langem, dünnen Haar
Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Soft Layers: Sanfte Stufen in langem, dünnen Haar

Wer dünne Haare hat und sein langes Haar nicht mit zu vielen Stufen zusätzlich ausdünnen möchte, der setzt auf softe Layers im Haar. Hier werden Stufen mit großen Abständen ins Haar geschnitten. Sie verleihen einer langen Mähne mehr Struktur und Dynamik, aber auf subtile Weise. So hängt auch feines Haar nicht einfach platt herunter, sondern bekommt mehr Bewegung und Fülle. Jennifer Aniston trägt diesen Hairstyle bereits seit Jahrzehnten, sodass sie zum Paradebeispiel für einen Stufenschnitt geworden ist.

Das gewisse Etwas für jede Langhaarfrisur: Curtain Bangs 
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Das gewisse Etwas für jede Langhaarfrisur: Curtain Bangs 

"Curtain Bangs" sind die perfekt Möglichkeit, um langen Haaren mehr Pfiff zu verleihen. Statt einem klassischen Pony, wirken die "Curtain Bangs" legerer, sind einfacher zu stylen und stehen wirklich jedem! Der "Vorhangpony" harmoniert perfekt mit einem Stufenschnitt, da der Pony selbst leicht durchgestuft ist und somit perfekt ins Gesamtbild passt. 

Blunt Cut für lange, glatte Haare
Foto: Phillip Faraone/Getty Images for GQ

"Blunt Cut" für lange, glatte Haare

Der "Blunt Cut" ist für gewöhnlich besonders beliebt bei Bob-Frisuren. Hier wird das gesamte Haar auf einer Länge stumpf abgeschnitten. Stufen sind hier Fehl am Platz. Diesen Haarschnitt kannst du natürlich auch mit langem Haar tragen. Er lässt das Haar besonders edel und elegant aussehen und sorgt für einen gepflegten und gesunden Auftritt deiner Spitzen!

Wolf Cut: Wilder Stufen-Look für dicke, lange Haare
Foto: Kevin Winter/Getty Images

Wolf Cut: Wilder Stufen-Look für dicke, lange Haare

Der "Wolf Cut" begleitet uns nun schon seit ein paar Jahren und wird so schnell auch nicht aus der Mode geraten. Er kombiniert die wilden Stufen eines 80er-Jahre "Shags" mit dem "vorne kurz-hinten lang"-Prinzip des Vokuhilas. Sprich: Diese Langhaarfrisur ist durchzogen von etlichen kleinen Stufen, die im Haar verteilt werden. Dadurch entsteht ein wilder, voluminöser Look mit Retro-Charme. Dieser Haarschnitt ist perfekt für alle Langhaarmädchen mit dicken Haaren, da die vielen Stufen die Schwere aus dem Haar nehmen.

Welche Frisur steht mir?

Wenn du dir unsicher bist, welche Frisur am besten zu dir und deinen langen Haaren passt, mache doch gerne unseren Test. Hier verraten wir dir, welcher Schnitt am geeignetsten ist.

Artikelbild und Social Media: filadendron/iStock