Trendfrisur

Frühlingsfrisuren 2024: Wegen diesen 5 Trend-Frisuren buchen wir jetzt den nächsten Friseurtermin!

Der Frühling ist da - Zeit für eine neue Frisur. Welche das werden könnte, zeigen wir dir mit diesen 5 traumhaften Frühlingsfrisuren!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mit eintreten des Frühlings verändert sich nicht nur unsere Umwelt wieder, sondern auch wir haben das Bedürfnis nach Veränderung. Da bietet sich ein neuer Haarschnitt oder eine neue Haarfarbe natürlich an. Was ließe sich schließlich schneller verändern? Also schnell den nächsten Friseurtermin buchen und von unseren Frühlingsfrisuren für 2024 inspirieren lassen. Mit Sicherheit ist eine schöne Frisur, die deinen Wunsch nach einem Make-over erfüllt, für dich dabei.

Wir haben fünf Frisuren für dich herausgesucht, mit denen du diesen Frühling definitiv im Trend liegen wirst. Was diese Frisuren fast alle gemeinsam haben? Stufen! Um einen Stufenschnitt kommen wir dieses Jahr einfach nicht herum. Wollen wir auch gar nicht. Immerhin verleihen Stufen wirklich jeder Haarlänge mehr Dynamik und den gewissen Wow-Effekt.

Was diese Saison ebenfalls nicht fehlen darf ist ein Pony. Egal, welche Pony-Variation es wird, die Stirnfransen sind absolut im Trend. Wenn du dir Sorgen machst, dass du den Schnitt beim Friseur bereuen könntest, probiere erstmal einen längeren, stufigen Pony aus, der wunderbar in einen stufigen Haarschnitt übergeht.

Ebenfalls mega im Trend sind im Frühling 2024 mittellange Haare, die bis zum Schlüsselbein reichen oder eine freche Kurzhaarfrisur. Super lange Haare haben zur Zeit ausgedient und werden stattdessen von coolen, stufigen Bobs, Pixies und Co. ersetzt.

Welche Schnitte, Haarfarben und Haarlängen dieses Jahr noch im Trend sind, liest du hier: Trendfrisuren 2024: Diese 9 einfachen Frisuren stehen einfach allen Frauen!

Frühlingsfrisuren 2024: Der "Kitty Cut" sorgt für Volumen

Mittellange Frisuren sind in diesem Jahr ein riesiger Frisurentrend. Längst wird die Länge nicht mehr als lästige Übergangslänge bezeichnet, sondern wird ganz bewusst beim Friseur angefordert. Warum? Sie ist unglaublich pflegeleicht und steht einfach jedem. Das wichtige bei dieser Haarlänge ist, dass sie mit einem vernünftigen Schnitt versehen wird, damit sie eben nicht nach "nichts halbes und nichts ganzes" aussieht. Am besten eignen sich dafür Stufenschnitte. Diese bringen nämlich besonders viel Dynamik in das halblange Haar.

Der angesagte "Kitty Cut" arbeitet mit sehr großen Stufen, die im Gegensatz zum wilden "Wolf Cut" für sanftes Volumen sorgen. Dazu kommen Faceframing-Layers, die das Gesicht wunderbar einrahmen. Die Stufen fangen hier circa auf Wangenhöhe an - können aber nach Belieben länger oder kürzer geschnitten werden. Lange "Curtain Bangs" harmonieren mit dieser Frisur ebenfalls ausgezeichnet. Beim Styling der Frühlingsfrisur setzt du am besten auf den Blowout-Look. Den kannst du entweder mit Föhn und Rundbürste oder mit einer Warmluftbürste, sowie Lockenwicklern erzeugen.

Noch mehr Stufenschnitte für mittellange Haare gibt es hier:

Stufenschnitt für mittellange Haare: Diese 5 modernen Frisuren stehen jeder Frau!

Cooler Mix: Der "Bixie" kombiniert zwei Trendfrisuren!

Cooler Mix: Der Bixie kombiniert zwei Trendfrisuren!
Der "Bixie" kombiniert die zwei beliebtesten Kurzhaarfrisuren aller Zeiten. Foto: Getty Images/ Edward Berthelot

Im Frühling 2024 zieht es uns unter anderem wegen dieser angesagten Trendfrisur zum Friseur: dem "Bixie". Der Mix aus Bob und Pixie ist perfekt geeignet für alle Frauen, die sich kürzere Haare wünschen, sich aber noch nicht komplett an einen Kurzhaarschnitt herantrauen. Der "Bixie Cut" ist nämlich wesentlich länger als ein klassischer Pixie. Er wird zwar an den Seiten, sowie im Nacken ebenfalls extrem stufig und kürzer geschnitten, das Deckhaar und die vordere Haarpartie reicht aber meist mindestens bis zu dem Wangenknochen. Somit hat man immer noch das Gefühl "mehr Haare" auf dem Kopf zu haben. Plus: Du hast noch mehr Styling-Möglichkeiten.

Besonders schön wirkt der "Bixie", wenn er lässig nach hinten gestylt wird. Aber auch leichte Wellen und Locken kannst du dir in die längeren Haare drehen, so dass mehr Bewegung ins Haar kommt. Ein Pony kann ebenfalls nach Lust und Laune mit der angesagten Frühlingsfrisur kombiniert werden.

Du möchtest dich lieber direkt an einen Pixie Cut herantrauen? Dann findest du hier die angesagtesten Versionen des Kurzhaarschnitts für 2024:

Pixie Cut 2024: Diese 5 Kurzhaarfrisuren liegen jetzt im Trend

Pony, Pony, Pony: Im Frühling 2024 geht nichts ohne "Curtain Bangs"

Curtain Bangs liegen im Frühling 2024 im Trend
Curtain Bangs liegen im Frühling 2024 im Trend. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

"Curtain Bangs" sind gekommen, um zu bleiben. Im Frühling 2024 kombinieren wir den langen Vorhangpony mit sämtlichen Haarschnitten. Vom kurzen Bob bis hin zur langen Wallemähne, der stufige Pony passt zu jeder Haarlänge. Am besten wirkt er, wenn du ihn mit einem Stufenschnitt kombinierst. Dann integriert sich der Retro-Pony am besten in deine Frisur.

Für das Styling der Bangs benötigst du eine Rundbürste, eine Warmluftbürste oder Lockenwickler. So bringst du sie am besten in Schwung und verleihst ihnen das Mega-Volumen, das den Trendpony ausmacht.

Für die Extra-Portion Volumen hier ein kleiner Styling-Tipp: Nachdem du die Haare bereits Strähne für Strähne mit der Warmluftbürste in Schwung geformt hast, wickelst du jede einzelne Strähne, sowie den Pony, auf einen Lockenwickler auf und lässt die Haare richtig auskühlen. Das betont den Schwung zusätzlich und lässt die "Föhnfrisur" länger halten.

Wie du dir die Curtain Bangs selber schneiden kannst, haben wir dir übrigens hier ausführlich erklärt:

Curtain Bangs selber schneiden: Einfache Anleitung für die trendige Pony-Frisur

Der "Shullet" zieht diesen Frühling alle Augen auf sich

Der Shullet zieht diesen Frühling alle Augen auf sich
Miley Cyrus rockt die freche Kurzhaarfrisur wie kein anderer! Foto: David M. Benett/Dave Benett/Getty Images

Der "Shullet", ein kurzer Vokuhila also ein "Short Mullet", ist eine wahrhafte Statement-Frisur und definitiv nichts für Leute, die ungern im Mittelpunkt stehen. Denn der kurz geschnittene Vokuhila zieht mit Sicherheit alle Blicke auf sich. Die Kurzhaarfrisur ist aber dennoch für jeden geeignet, steht sie jeder Gesichtsform. Plus: Jede Haarstruktur kann mit dem Kurzhaarschnitt wunderbar in Szene gesetzt werden. Ja, auch Locken! Letztlich handelt es sich um einen Pixie, bei dem im Nacken die Haare etwas länger gelassen werden. Sprich, ein typischer Vokuhila-Schnitt - vorne kurz, hinten lang.

Du möchtest dir deine Haare lieber nicht so kurz schneiden, der Schnitt hat aber dein Interesse geweckt? Kein Problem! Den angesagten Vokuhila-Schnitt kannst du mit jeder Haarlänge tragen. Mehr zu der Trend-Frisur "Mullet" liest du hier: Mullet: Frauen steht diese freche Trend-Frisur ausgezeichnet!.

Frühlingsfrisuren 2024: Samtiges "Black Cherry Hair" sorgt für einen neuen Farbanstrich

Frühlingsfrisuren 2024: Samtiges Black Cherry Hair sorgt für einen neuen Farbanstrich
Dua Lipa glänzt mit "Black Cherry Hair" auf dem roten Teppich der BAFTAs. Foto: Stephane Cardinale - Corbis/Corbis via Getty Images

"Dark Velvet Hair" gehört zu den großen Haarfarbentrends des Jahres. Dabei handelt es sich nicht um eine spezifische Nuance, sondern eher eine Beschreibung diverser dunkler, satter Haarfarben. Sie sind super reichhaltig und glänzen wie Samt - daher auch der Name! Dazu gehört beispielsweise tiefes Blauschwarz oder warmes Schokobraun, aber eben auch die Trendfarbe für den Frühling "Black Cherry Hair". Dabei handelt es sich um einen tiefen Kirschton, der einen besonders kühlen Unterton hat und somit fast schon einen Hauch Violett bis Schwarz in sich trägt. Dua Lipa trägt den Farbtrend für den Frühling schon und beweist, dass dieser Farbton perfekt geeignet ist für Frauen mit kühlen Unterton. Wer ein Wintertyp ist der wird auch im Frühling mit diesem Farbton strahlen.

Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock