GUT ZU WISSEN!

Gewusst? Butter-Verpackung gehört nicht in diese Tonne!

Richtiges Entsorgen will gelernt sein. Auch bei der Verpackung von Butter und Margarine.

Gewusst? Butter-Verpackung gehört nicht in diese Tonne!
Foto: Vincent Scherer/iStock (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Schon Oma wusste damals: Butter ist Nervenfutter. Doch in welchen Müll gehört die Butter-Verpackung, sobald das goldene Streichfett im Magen gelandet ist? Wir haben die Antwort.

Auch interessant:

Nicht in den Restmüll! In diese Tonne gehört die Butter-Verpackung

Gelbe, graue oder braune Tonne, Restmüll oder gar ins Altpapier? Sobald es ans Entsorgen der Butter-Verpackung nach der weihnachtlichen Keks-Session geht, haben viele ein Fragezeichen im Kopf.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei diesen sogenannten Butterwicklern um eine Verbundstoffverpackung handelt, die aus einer Rohstoff-Kombination (Aluminium und Papier, Kunststoff und Papier oder Aluminium und Kunststoff) besteht, die in der Regel recycelt wird.

Statt sie also fälschlicherweise in den Restmüll zu schmeißen, solltest du die leere Verpackung des goldenen Streichfettes in der gelben Tonne beziehungsweise im gelben Sack entsorgen.

Bitte beachte dabei: Die Verpackung sollte frei von sämtlichen Butter-Resten, sozusagen "löffelrein" sein. Abgespült werden muss der Butterwickler aber nicht, einfaches Abkratzen reicht, so Axel Subklew, Sprecher der Kampagne "Mülltrennung wirkt" gegenüber "t-online.de".

Mandarinenschale gehört nicht in den Müll. Warum das so ist, erklären wir dir im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Vincent Scherer/iStock (Symbolbild)