Hitze-Alarm! So schwitzig warm wird es im Herbst 2023
Einen Schneemann bauen und Rodeln gehen? Das wird im Herbst 2023 wohl eher nicht möglich sein ...
Die Temperaturen gehen durch die Decke! Sowohl im September als auch im Oktober und November erwartet uns ein wahrlich warmer Herbst.
Auch interessant:
Das riecht nach einem Rekord-Herbst! DAS sagen die aktuellen Wetter-Prognosen
Heiß fängt der Herbst an, heiß geht er weiter und heiß endet er. Aktuellen Berechnungen der US-Klimabehörde NOAA zufolge soll der September 2023 deutlich "wärmer ausfallen als das langjährige Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020". "2 Grad soll er am Ende darüberliegen", so Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".
Ähnlich geht es im Oktober weiter. "Von den Britischen Inseln über Frankreich, Deutschland bis nach Ost- und Nordeuropa ebenfalls eine Abweichung von bis zu 2 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020", erklärt Jung. Zudem wird es laut aktuellen CFS-Prognosen kaum Niederschlag geben, sodass der "Oktober in Deutschland deutlich zu trocken ausfallen könnte".
Und im November? Im Nebelmonat soll es voraussichtlich "0,5 bis 1 Grad wärmer als das neue Klimamittel" werden. In Sachen Niederschlag sieht es dagegen eher ausgeglichen aus. "Im Süden allerdings könnte es etwas nasser als üblich werden", prognostiziert der Diplom-Meteorologe.
Im Video: Wolken richtig verstehen! Das bedeuten die unterschiedlichen Variationen!
Artikelbild und Social Media: Aleksandr Zubkov/Getty Images & artpartner-images/Getty Images, Collage: Wunderweib Redaktion