Wetter-Update

Hitze-Alarm! So schwitzig warm wird es im Herbst 2023

Einen Schneemann bauen und Rodeln gehen? Das wird im Herbst 2023 wohl eher nicht möglich sein ...

Hitze-Alarm! So schwitzig warm wird es im Herbst 2023
Foto: Aleksandr Zubkov/Getty Images & artpartner-images/Getty Images, Collage: Wunderweib Redaktion
Auf Pinterest merken

Die Temperaturen gehen durch die Decke! Sowohl im September als auch im Oktober und November erwartet uns ein wahrlich warmer Herbst.

Auch interessant:

Das riecht nach einem Rekord-Herbst! DAS sagen die aktuellen Wetter-Prognosen

Heiß fängt der Herbst an, heiß geht er weiter und heiß endet er. Aktuellen Berechnungen der US-Klimabehörde NOAA zufolge soll der September 2023 deutlich "wärmer ausfallen als das langjährige Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020". "2 Grad soll er am Ende darüberliegen", so Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".

Ähnlich geht es im Oktober weiter. "Von den Britischen Inseln über Frankreich, Deutschland bis nach Ost- und Nordeuropa ebenfalls eine Abweichung von bis zu 2 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020", erklärt Jung. Zudem wird es laut aktuellen CFS-Prognosen kaum Niederschlag geben, sodass der "Oktober in Deutschland deutlich zu trocken ausfallen könnte".

Und im November? Im Nebelmonat soll es voraussichtlich "0,5 bis 1 Grad wärmer als das neue Klimamittel" werden. In Sachen Niederschlag sieht es dagegen eher ausgeglichen aus. "Im Süden allerdings könnte es etwas nasser als üblich werden", prognostiziert der Diplom-Meteorologe.

Im Video: Wolken richtig verstehen! Das bedeuten die unterschiedlichen Variationen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Aleksandr Zubkov/Getty Images & artpartner-images/Getty Images, Collage: Wunderweib Redaktion