Leitungswasser im Test

In diesen deutschen Städten gibt es das gesündeste Leitungswasser!

Um den Körper bestmöglich zu versorgen, sollten zwei bis drei Liter Wasser am Tag getrunken werden. Aber welches ist das Beste?

Tropfender Wasserhahn
Foto: Andrei310/iStock (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Leitungswasser ist das gesündeste Getränk, das es gibt, weil es sehr häufig kontrolliert wird. Doch nicht jedes ist gleich gut. Stiftung Warentest hat einige Städte vergleichen.

Auch interessant:

Leitungswasser-Test: Diese Städte waren im Rennen

Wenn du Durst hast gehst du einfach nur zum Wasserhahn und trinkst? Gute Idee, denn Leitungswasser ist richtig gesund. In rund 20 deutschen Orten wurde das Wasser aus der Leitung getestet. Mit dabei waren die größten Städte: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main.

Das ist das beste Leitungswasser

Leitungswasser stammt aus Grundwasser, Flüssen und Seen und ist in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Doch viele fragen sich, wie gesund ihr Trinkwasser zu Hause ist. Auf den letzten Metern sieht es nicht immer aus wie im Rest der Leitung. Bei dem Test wurden alle Grenzwerte der Trinkwasserverordnung eingehalten.

Das sind die Sieger für das gesündeste Leitungswasser in Deutschland:

  1. Hamburg

  2. Alsfeld (Hessen)

  3. München

  4. Meiningen (Thüringen)

Falls du dein Trinkwasser testen möchtest, kannst du dir Tests im Internet bestellen:

Welches Wasser am liebsten getrunken wird, hängt auch ein bisschen vom eigenen Geschmack ab. Wer gern auf Mineralwasser zurückgreift, fragt sich: Kann das ablaufen?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Andrei310/iStock (Themenbild)