Italian Bob: Diese elegante Bob-Frisur steht einfach jeder Frau
Lust auf eine neue Bob-Frisur? Der "Italian Bob" ist die perfekte Mischung aus moderner Eleganz und verspielter Lässigkeit. Wie der italienische Bob aussieht und gestylt wird, verraten wir dir.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Herbst ist da und der Winter naht, Zeit für eine neue Frisur! Wenn du Lust auf eine große Veränderung hast und dir einen Bob schneiden lassen möchtest, dann solltest du dir den aktuellen Frisuren-Trend "Italien Bob" auf keinen Fall entgehen lassen. Diese Frisur ist inspiriert von italienischen Film-Ikonen wie Sophia Loren oder Monica Bellucci - kann also nur absolut glamourös aussehen, oder?
Definitiv. Der "Italian Bob" versprüht, je nachdem wie er gestylt wird, puren Glamour. Er kann aber auch super lässig und unaufgeregt, aber trotzdem absolut modern, getragen werden, wenn auf großes Styling verzichtet wird. Das Schöne bei diesem Haarschnitt ist, dass der Bob, egal wie er gestylt wird, seine Trägerin immer wie eine italienische Stilikone aussehen lässt. Klingt doch nach der perfekten Frisur!
Wie wird der "Italian Bob" geschnitten?
Unterschiedliche Bob-Frisuren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie unterscheidet sich also der "Italian Bob" beispielsweise vom "French Bob", dem "Elongated Bob" oder dem "Sleek Shob"? Bezeichnend für den italienischen Bob mit Trend-Alarm ist der gerade, fast schon stumpfe Schnitt. Die Haare werden auf einer Länge geschnitten, die meistens unterhalb des Kinns endet und somit den Hals wunderschön freilegt. Das sieht besonders edel mit eng anliegenden Rollkragenpullis aus. Wie bereits erwähnt, die Frisur ist perfekt für die kalte Jahreszeit.
Den Unterschied zum klassischen Blunt Cut machen allerdings die leicht abgerundeten Spitzen und die minimal eingearbeiteten kleinen Stufen, die für einen abgerundeten und voluminösen Look sorgen. Der Haarschnitt verleiht dem Haar mehr Volumen und lässt es kompakt aussehen.
Die Italienerinnen tragen die kurzen Haare liebend gern glamourös und glatt, wodurch der voluminöse, runde Look super zum Vorschein kommt. Das gelingt am besten mit einem Mittelscheitel, der Schnitt kann aber auch mit einem Pony kombiniert werden.
Für den aktuell angesagten lässigen Look, der natürliche Eleganz und italienischen Stil verkörpert, wird der Bob mit der natürlichen Haarstruktur leicht gewellt und zur Seite gelegt getragen. Der Seitenscheitel sorgt hier für Esprit und lässiges Volumen.
Die schönsten Varianten des Italian Bobs!
Mal lockig, mal voluminös geföhnt. Mal mit Mittelscheitel, mal mit Seitenscheitel, mal mit Pony. In unserer Galerie findest du die schönsten Variationen der italienischen Bob-Frisur.
Ciao, bella! Wem steht der italienische Bob?
Egal, welche Haarstruktur du hast, die Trendfrisur steht jedem. Glattes, feines Haar bekommt durch den kompakten Schnitt mehr Volumen und Fülle, während dickes, welliges Haar mit dem "Italian-Haarschnitt" kaum Styling für den natürlich-lässigen Look braucht.
Auch bei der Gesichtsform muss natürlich keine Frau auf den coolen Bob verzichten. Der Bob passt zu jeder Gesichtsform und kann je nach Gesichtszügen noch mit einen Pony oder etwas mehr Länge ergänzt werden. Lass dich hier am besten von deinem*r Friseur*in des Vertrauens beraten.
Du bist dir unsicher, welche Frisur dir am besten steht? Mach den Test:
Italian Bob: So stylst du die angesagte Bob-Frisur
Für das glamourös-glatte Styling föhnst du deine Haare am besten über die Rundbürste. Gib vorher etwas Hitzeschutzspray oder eine Blow-out-Creme ins Haar. Dank der Rundbürste gelingt dir der schöne, abgerundete Schwung in den Spitzen. Frizz ist bei diesem Styling fehl am Platz. Setze also auf gute Anti-Frizz-Produkte. Hier findest du ein paar hilfreiche Anti-Frizz-Tipps:
Was tun gegen Frizz? Mit diesen Tipps bekommst du krauses Haar wieder in den Griff
Glanz darf bei Glamour natürlich nicht fehlen. Ein Glanzspray sorgt bei dem mondänen "Italian Bob" für den Feinschliff.
Besonders angesagt ist momentan jedoch das lässige, natürliche Styling, das an den "laissez-faire"-Charme der Französinnen erinnert. Hier lässt du deine Haare an der Luft trocknen.
So kommt deine natürliche Haarstruktur hervor, die bei diesen italienischen Styling betont werden soll. Leichte Wellen im Haar kannst du natürlich auch mit etwas Salzspray herauskitzeln. Auch ein Lockenspray kann bei einer Naturkrause wahre Wunder wirken.
Wer Locken und Wellen zusätzlich betonen möchte oder glatte Haare hat, der nutzt ein Glätteisen, Lockenstab oder Welleneisen, um Bewegung ins Haar zu zaubern.
Den leichten Wellen gibst du anschließend mit Texturspray einen kleinen Volumen-Kick. Nachfolgend ziehst du dir einen Seitenscheitel und legst das Haar zur Seite. Der lässige Seitenscheitel sorgt für das gewisse Etwas, das die Italienerinnen mit ihrem Stil ausstrahlen.
Artikelbild und Social Media: ideabug/iStock