Trendfrisuren

Pflegeleichte Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!

Du suchst nach Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50? Wir zeigen dir unkomplizierte und stylische Haarschnitte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eine Kurzhaarfrisur strahlt Selbstbewusstsein und Mut aus. Dabei ist der Schnitt altersunabhängig: Jede Frau jeden Alters kann kurze Haare tragen. Wenn du also Lust auf kurze Haare ab 50 Jahren hast, ist eher die Frage, welche Kurzhaarfrisur für dich geeignet ist.

Wir zeigen die coolsten Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50 und geben Pflege- und Stylingtipps.

Kurzhaarfrisuren ab 50, die jünger machen? Darum machen kurzen Haare Sinn

Klar, kurze Haare können uns optisch jünger wirken lassen. Doch darum geht es nicht, schließlich wollen wir doch vor allem eins: uns wohlfühlen. Doch nicht nur die Haut verändert sich im Laufe unsere Lebens, sondern auch unsere Haare. Die Haarwurzel verliert an Kraft, das Haar wächst nicht mehr so dick nach.

Wie gut, dass wir dem entgegenwirken können. Eine intensive Feuchtigkeitspflege nährt und sorgt für Glanz. Außerdem bringt ein Kurzhaarschnitt Frauen ab 50 mit glattem und dünnem Haar Volumen zurück, während die Styling-Möglichkeiten vielfältig bleiben.

Neugierig geworden? Hier kommen unsere Lieblingsfrisuren für kurze Haare ab 50!

Von Pixie Cut bis Bob: Die schönsten Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50

(1/8)
Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Der Pixie Cut zählt zu den Trendfrisuren für Frauen ab 50. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Image

Pixie Cut mit Pony

Die längere Variante des Pixie Cuts wirkt mit fransigem Pony und im Undone Look noch eine Spur lässiger und zählt zum Trend-Kurzhaarschnitt für Frauen ab 50. Im Nacken wird das Haar kürzer geschnitten, das Deckhaar bleibt länger und wird als Pony getragen. Vor allem eckigen Gesichtern gibt diese Kurzhaarfrisur eine weiche Note.

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Der Curly Bob eignet sich für Naturlocken besonders gut. Foto: Raimonda Kulikauskiene/Getty Images

Curly Bob

Du hast von Natur aus Locken und suchst nach einer coolen Kurzhaarfrisur für Damen ab 50? Der Curly Bob steht jeder Gesichtsform, wird auf Kinnlänge geschnitten und leicht stufig um einen zu bauschigen Look zu vermeiden. Wichtig: Eine Leave-In-Kur nach der Haarwäsche verwenden, damit das Haar nicht strohig wirkt. Wer eher glattes Haar und keine Naturlocken oder Wellen hat, hilft mit einem Lockenstab nach.

Mehr zum Thema: Warmluftbürste: Die Top 5 Föhnbürsten für Volumen und Locken

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Eine coolere Kurzhaarfrisur für Frauen ab 50 gibt es nicht: Der Buzz Cut. Foto: Edward Berthelot/Getty Image

Buzz Cut

Einst den Männern im Militär vorbehalten, hat sich der Buzz Cut im Laufe der Jahre (auch in der Modewelt) zu einer Trendfrisur für kurze Haare bei Frauen gemausert. Merkmal: Der raspelkurze Schnitt. Frauen ab 50 mit weichen Gesichtszügen profitieren am meisten von dem androgynen Look, denn je markanter das Gesicht, umso maskuliner wirkt der Look (was natürlich auch durchaus gewollt sein kann). Praktisch: Der Kurzhaarschnitt ist pflegeleicht und Make-up oder Schmuck kommt besonders auffallend zur Geltung.

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Lust auf French Chick durch einen French Bob? Foto: Edward Berthelot/Getty Images

French Bob

Der French Bob mit seitlichem, fransigen Pony zählt zu den trendigsten kurzen Bob-Frisuren und strahlt pure Pariser Eleganz aus ohne dabei zu streng zu wirken. Denn diese Kurzhaarfrisur für Frauen ab 50 lebt von einem wilden Undone-Look bei dem die Haare auf Höhe der Wangenknochen oder zwischen Wangenknochen und Kieferpartie enden.

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Der Bixie Cut Foto: Berthelot/Getty Images

Bixie Cut

Der Bixie Cut vereint den klassischen Bob mit einem Pixie. Merkmale: Das Haar wird am Oberkopf und an der Stirn kurz (und fransig) wie ein Pixie Cut geschnitten. Die Haare im Nacken bleiben jedoch länger, weshalb der Bixie Cut von hinten einem Bob anmutet. Der Kurzhaarschnitt für Frauen ab 50 passt zu herzförmigen Gesichtsformen genauso wie zu runden, länglichen und ovalen.

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Der Blunt Bob steht jeder Frau mit jeder Gesichtsform. Foto: EdwEward Berthelot/Getty Image

Blunt Bob

Zeitlos und elegant ist dieser Trend-Haarschnitt unter den Bob-Frisuren: der Blunt Bob. "Blunt" bedeutet aus dem Englischen übersetzt "stumpf". Ziemlich passend, denn bei dieser Kurzhaarfrisur werden die Haare exakt auf eine Länge geschnitten. Die akkurate Kante und geradlinige Optik geben runden Gesichtern einen peppigen Touch. Wer eine eckige Gesichtsform hat, trägt den Blunt Bob mit einem fransigen Pony. So wirkt der Look insgesamt weniger streng.

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Mutig und lässig: Der Undercut mit Haartolle. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Undercut mit Haartolle

Dieser Kurzhaarfrisur für Frauen ab 50 ist ein Statement. Bei einem Undercut sind das untere Ende des Hinterkopfs oder die Seiten deutlich kürzer geschnitten oder komplett abrasiert. Eine Haartolle nimmt dem Look Androgynität, verleiht einen femininen Touch und versprüht Retro-Vibes. Dafür wird die Ponypartie toupiert und seitlich eingerollt.

Mehr zum Thema: Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Pfiffige Varianten der aufregenden Frisur

Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50: Peppige Ideen für Wow-Looks!
Der "LoB", also Long Bob, ist immer noch Trend. Foto: Streetstyleshooters/Getty Images

Long Bob

Wer sich an kurze Haare herantasten möchte, versucht es mit einem Long Bob: Der endet auf Schulterhöhe, lässt sich sowohl stufig als auch gerade schneiden und wirkt mit oder ohne Pony modern. Leichte Wellen geben dem Long Bob einen interessanten Twist. Der Kurzhaarschnitt ist für jede Haarstruktur geeignet. Dünne Haare gewinnen an Volumen, dicke Haare lassen sich durch den Schnitt unkomplizierter stylen.

Alle Frisuren auf Wunderweib.de!

Kurzhaarfrisuren ab 50: Die besten Haarpflege-Produkte für kurze Haare

Um dem Alterungsprozess der Haare entgegenzuwirken, kannst du vor allem eines machen: die Haare ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen. Hair-Treatments und Produkte wie eine Kur oder eine Haarmaske sorgen dafür, dass die Spitzen nicht austrocknen und das Haar glänzend bleibt.

Ebenfalls sinnvoll: Vitamin H (Biotin) und Vitamin B8, die das Haar ab 50 kräftigen und ihr Wachstum fördern. Die Vitamine sind sowohl in einigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln als auch in Haarpflege-Produkte zu finden.

Wer sich mehr Volumen wünscht, kann mit einem Volumen-Puder nachhelfen.

Die besten Tools für Kurzhaarfrisuren ab 50

Wer sich einen Kurzhaarschnitt mit Locken oder Wellen wünscht, von Natur aus aber glattes Haar hat, kann mit einem Lockenstab nachhelfen. Bei krausem Haar kann - auf Wunsch - ein Glätteisen zum Einsatz kommen. Für beide Tools ist ein Hitzeschutz unabdingbar, um die Haare nicht zu schädigen.

Kurzhaarfrisur ab 50: So kannst du kurze Haare stylen

Du hast keine Zeit, um lange vor dem Spiegel zu stehen und dir eine Frisur zu zaubern? Da haben wir gute Nachrichten: Allen Kurzhaarfrisuren ist ein schnelles und einfaches Styling gemeinsam.

Je nachdem, für welchen Haarschnitt du dich entschieden hast, kannst du deine neue Frisur mit einem Haarband oder Haarreifen tragen. Bobby Pins halten einen Pony aus dem Gesicht und Haargel sorgt für einen Sleek-Look. Für den Undone Look föhnst du die kurzen Haare über Kopf, Beach Waves zauberst du mit einem Glätteisen.

Probiere aus, was dir gefällt – denn auch mit einer Kurzhaarfrisur musst du nicht aufs Styling verzichten.

Artikelbild und Social Media: iStock/okskukuruza