Seelenwärmer

Mac and Cheese vegan: Einfaches Rezept mit Geheimzutat

Den amerikanischen Klassiker, Mac and Cheese, vegan zuzubereiten geht super einfach und schmeckt allen. Lies wie!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Mac and Cheese vegan: Das einfache Rezept

Mac and Cheese vegan: Einfaches Rezept mit Geheimzutat
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Person

200 g Cashewkerne

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

1 EL Öl

1 Jalapeño (Schote)

1-2 TL Speisestärke

300 ml Gemüsebrühe

400 g kurze Nudeln (vegan, glutenfrei)

Salz

Pfeffer

Chilipulver

Kreuzkümmel (gemahlen)

2 Stiele Petersilie

50 g Tortilla Chips (vegan)

Zubereitung

1

Cashewkerne 4 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Knoblauch schälen und grob hacken. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin ca. 5 Minuten andünsten, Knoblauch nach ca. 3 Minuten zugeben und mit andünsten.

Tipp: Am besten die Cashewkerne am Vortag vorbereiten. Wenn es schnell gehen soll, die Cashewkerne mit kochendem Wasser übergießen und mind. 30 Minuten ziehen lassen.

2

Jalapeño putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Cashewkerne abgießen. Cashewkerne, Knoblauch-Zwiebel-Mix, Stärke, Jalapeño und Brühe fein mixen.

3

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Cashewsoße in einen Topf geben und köcheln lassen, bis eine dickflüssige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Kreuzkümmel abschmecken.

4

Nudeln abgießen, 1 Tasse Nudelwasser dabei auffangen. Nudeln in die Soße geben und evtl. mit etwas Nudelwasser verdünnen.

5

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Chips grob zerbröseln. Nudeln in einer Schüssel anrichten und mit Petersilie und Chips bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 380 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 106 g Kohlenhydrate

Das Besondere an unserem Rezept für vegane Mac and Cheese ist, dass es aus nur wenigen Zutaten besteht, die man eigentlich so gut wie immer Zuhause hat. Um dem Gericht die cremig-käsige Konsistenz zu verleihen, die man vom Original kennt, verwenden wir ausschließlich Cashewnüsse, die wir lange einweichen. Noch einfacher und schneller geht's, wenn du die Cashewmus auf Vorrat selber machst und sie direkt parat hast.

Dadurch, dass die Speisestärke, für die nötige "Klebrigkeit" sorgt, kommt unser Favoriten Rezept für veganes Mac and Cheese auch ohne Kartoffeln aus. Dank der cremigen Cashewnüsse, die sich super vorbereiten lassen, ist das Gericht außerdem nicht nur einfach, sondern auch schnell zubereitet.

Einen kleinen Schärfe-Kick für die leckere Würze, erhalten die Makkaroni dank der Chilischote. Während man in dem amerikanischen Klassiker oft knusprige Erdnussflips nach dem Überbacken über den Auflauf streut, kommen in unsere veganen Mac and Cheese Tortilla Chips zum Einsatz. Diese Geheimzutat verleiht unserem Rezept den gleichen tollen Crunch-Effekt und passt super zur Schärfe der Jalapeño. Unbedingt probieren!

Apropos amerikanische Klassiker: Auch der Cheeseburger gehört wohl zu den bekanntesten amerikanischen Fast Food Gerichten. Das Cheeseburger Auflauf Rezept in der veganen Variante findest du hier.

Wer seine veganen Mac and Cheese mit mehr Gemüse mag, für den haben wir noch eine Rezept-Variation mit Kürbis rausgesucht. Das Gemüse schmeckt nicht nur super, es verleiht dem Nudelgericht auch noch eine kräftige Farbe.

Vegane Mac and Cheese: Rezept-Variation mit Kürbis

Zutaten für 6 Personen:

  • 100 g Cashewkerne

  • 500 g Kürbis (z.B. Hokkaido)

  • 250 g Kartoffeln, festkochend

  • 80 g Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 750 g Makkaroni

  • 1 EL Rapsöl

  • 500 ml Wasser

  • 6 TL Gemüsebrühe

  • 150 ml Mandelmilch

  • 1 EL Limettensaft

  • 1 TL Senf mittelscharf

  • Pfeffer

  • Kurkuma (gemahlen)

  • Chilipulver

  • glatte Petersilie

Zubereitung:

1. Cashewkerne in einer Schüssel mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt mindestens 30 Min. stehen lassen.

2. Kürbis waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehen pressen.

3. Makkaroni nach Packungsanweisung zubereiten.

4. In einem Topf Öl heiß werden lassen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Kartoffeln und Kürbis zugeben und mit dünsten. 250 ml Wasser zugießen und zum Kochen bringen. Gemüsebrühe darin auflösen und ca. 15 Min. köcheln lassen.

5. Cashewkerne abtropfen lassen und mit Senf, Limettensaft und Mandelmilch zum Gemüse geben. Mit dem Stabmixer sehr fein pürieren und mit Pfeffer, Kurkuma und Chili abschmecken.

6. Sauce über die Makkaroni gießen und mit Petersilie garnieren.

Tipp: Durch den Kürbis kann es sein, dass das Gericht eine süßliche Note hat. Wer die Süße mildern will, der kann noch mit ein paar zusätzlichen Spritzern Limettensaft oder Zitronensaft abschmecken.

Wie du deine eigene Mandelmilch selber machen kannst erfährst du hier.

Mac and Cheese vegan: Gut zu wissen! 7 Zubereitungstipps

  1. Wer seine veganen Mac and Cheese noch zusätzlich verfeinern möchte, der kann noch ein paar leckere Tofuwürfel darunterheben. Dafür 250 g Tofu (natur oder gebacken) würfeln und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Danach in einer Pfanne goldbraun anbraten, herausnehmen und unter die Mac and Cheese unterheben.

  2. Auch Gemüse verfeinert zusätzlich den veganen Käse Makkaroni Auflauf. Am besten schmecken darin Brokkoli-Röschen, Blumenkohl-Röschen, grüner und weißer Spargel, Erbsen oder Paprika. Außerdem sorgt das kleingeschnittene Gemüse für einen schönen Farbtupfer.

  3. Außer Erdnuss-, Tortilla-Chips & Co. sorgen auch gehackte Cashewkerne, Erdnüsse oder Pekannüsse sowie Semmelbrösel und Croûtons für einen schönen Knusper in dem veganen Nudelgericht.

  4. Wenn du die veganen Mac and Cheese überbacken möchtest, kannst du natürlich noch einen veganen Käsemix darüberstreuen und den Auflauf für etwa 5-7 Minuten im Ofen gratinieren.

  5. Ist dir die Farbe des Gerichts nicht kräftig genug, kannst du mit etwas Kurkumapulver nachwürzen.

  6. Statt Kartoffeln oder Speisestärke, die die vegane Mac and Cheese Soße andicken, kannst du auch Tapiokamehl oder Maisstärke benutzen.

  7. Wer auf Cashewkerne in der Soße verzichten will, der kann stattdessen auch Sonnenblumenkerne einweichen. Übrigens musst du die Cashewkerne auch nicht unbedingt selbst einweichen und zu Mus verarbeiten. Du kannst natürlich auch handelsübliches Cashewmus nehmen. Von Sesammus (Tahini) oder Mandelmus als Ersatz würden wir eher abraten, da sie den Geschmack der Mac and Cheese Soße verändern.