Neue Hitzewelle rollt auf Deutschland zu! Hier knallt es richtig
Jetzt wird es heiß in Deutschland. Dieses Sommerwetter kommt die nächsten Tage auf uns zu.
Für viele war der Sommer bislang nicht sonnig genug. Der Umschwung, der jetzt kommt, hat es in sich. Die Woche vom 29.07. bis 04.08. hält wettertechnisch einiges bereit.
Hitzwelle Ende Juli und Anfang August 2024: Heiße Tage und kraftvolle Unwetter
Bislang war das Jahr eher nass und unbeständig, auch wenn wir hier und da mal ein paar wärmere Tage dazwischen hatten. Die in den letzten Jahren stets vorhandene Hitzewelle lässt noch auf sich warten - was nicht heißt, dass die Monate im Schnitt wieder kühler sind. Der Klimawandel wird nicht aufgehalten - er zeigt sich nur in einer Regenmenge, die über die letzten Monate hinweg einmal ist. So viel hat es noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen geschüttet. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Zwar wird der Himmel seinen Fluttore auch weiterhin öffnen, aber erstmal rollt die erste echte Hitzewelle des Jahres über uns hinweg.
Das zeigt sich auch schon zum Wochenstart. Am Montag (29.07) lässt sich die Sonne wieder in ganz Deutschland blicken, zudem wird es sommerlich warm, so DominikJung von "wetter.net".
Die warme Luft aus Frankreich zieht zu uns und bleibt auch erstmal. Die Jacke kann bis Mittwoch zu Hause bleiben – Sonnenbrille und Cap werden eher benötigt. Dort gibt es einen Umschwung, denn dann ist die Hitzewelle voll da, doch ihr geht die Luft,
Zwar wird es der heißeste Tag der Woche mit bis zu 36 Grad am Oberrhein, jedoch gibt es dann auch einen großen Knall. Schwere Gewitter und Unwetter werden erwartet, vor allem im Westen und Süden des Landes. Doch auch die Hitze wird nicht so schön trocken wie am Mittelmeer, sondern schwül und wirklich eklig. Schwitzen wird also das Mittwochsmotto, auch am Donnerstag bleibt uns die Schwüle erhalten.
"Starkregen, Orkanböen, Hagel, das volle Programm ist da mit dabei", so der Diplom-Meteorologe Jung. Auch am Donnerstag soll es wieder krachen, wobei auch in Sachsen die Blitze zucken können.
Sind die Gewitter und Unwetter von Mittwoch und Donnerstag erstmal überstanden, soll es aber weiterhin sommerlich bleiben. Auch im August ist dem Wetterfrosch zufolge mit Sonne satt und hohen Temperaturen zu rechnen. Wir drücken uns die Daumen, dass es warm wird - aber nicht zu heiß und nicht zu nass. Ob's so kommt? Wir werden sehen...
Artikelbild und Social Media: AlesVeluscek/iStock (Themenbild)