OHA!

Paukenschlag! Dieser Mode-Riese muss Insolvenz anmelden

Die Pleitewelle nimmt ihren Lauf! Jetzt hat es auch Herrenmodehersteller Ahlers erwischt.

Paukenschlag! Dieser Mode-Riese muss Insolvenz anmelden
Foto: Karl-Hendrik Tittel/iStock (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Mode-Riese in Not! Ahlers meldet Insolvenz an

Zapfenstreich in der Modeindustrie. Wie die Ahlers AG am Montag (24. April 2023) in einer Presseerklärung mitteilte, habe sich das Unternehmen aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit dazu entschieden, acht Insolvenzanträge zu stellen. Betroffen sind neben der Ahlers AG und der Tochtergesellschaft Ahlers P.C. GmbH auch die Gruppengesellschaften Ahlers Retail GmbH, Ahlers Zentralverwaltung GmbH, Ahlers Vertrieb GmbH, Pionier Berufskleidung GmbH, PIONEER JeansBekleidung GmbH sowie Baldessarini GmbH.

Dieser Entscheidung liegt im Wesentlichen die negative Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate zugrunde. So haben die Folgen der Corona-Pandemie, "die gestörten Lieferketten, die allgemeine Kauf- und Konsumzurückhaltung, die hohe Inflation sowie Insolvenzen im Handel" dazu beitragen, das Unternehmen in die Knie zu zwingen.

Allerdings wolle man den Kopf nicht in den Sand stecken. Aktuellen Informationen zufolge sei man derzeit darum bemüht, "im Zusammenspiel mit Mitarbeitern, Handelskunden und Lieferanten" die Voraussetzungen dafür zu schaffen, "dass der Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich weiterlaufen kann".

"Sodann wird es darum gehen, alle Optionen auszuloten, die eine Zukunft der Gruppe als Ganzes oder einzelner Marken ermöglichen", erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr in einer Pressemitteilung.

Im Video: Diese 5 Jens-Modelle bereichern 2023 unseren Kleiderschrank!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Karl-Hendrik Tittel/iStock (Symbolbild)

*Affiliate Link