Theraband Übungen: Schnell straff mit dem Gummiband
Mit diesen einfachen Theraband Übungen trainierst du den ganzen Körper - und das in kurzer Zeit, dafür aber besonders effektiv! Zehn Minuten täglich reichen schon. Hier findest du die effektivsten Übungen.
Es wiegt nur ein paar Gramm und passt in jede Tasche, aber das Training mit ihm hat eine riesige Wirkung: Das Theraband ist ideal, um Muskeln aufzubauen, die Fettverbrennung anzuheizen und den Körper zu straffen. Mit ihm kannst du aktiv trainieren, es aber auch statisch einsetzen, indem du es einfach nur auf Spannung hälst.
Gerade Anfänger profitieren davon, weil die Muskeln gegen einen Widerstand arbeiten müssen. Durch die geschmeidigen Bewegungen ohne Gewichte ist das Training auch noch gelenkschonend. Die Bänder (online oder in Sportgeschäften, ab ca. 15 Euro) gibt's in verschiedenen Stärken, die mit Farben gekennzeichnet sind: Beige als leichtestes, dann Gelb, Rot, Grün, Blau, Schwarz, Silber bis Gold als schwierigstes. Anfänger beginnen mit einem leichten und steigen dann aufs nächststärkere um.
Fitness-Apps im Test: Die besten Anwendungen für Laufen, Yoga und Co.
Effektive Theraband Übungen für den Bauch
Diese drei Übungen lassen sich entweder direkt nacheinander durchführen oder abwechselnd mit Übungen für die Arme, Oberschenkel oder Po.
Luftrad
Du befindest dich in der Rückenlage: Halte mit den Händen das Band auf Spannung. Die Beine anheben und nun eine leichte Radlerbewegung machen. 40 Tritte hintereinander, dann eine kurze Pause einlegen, drei Sätze.
Beinpresse
Du befindest dich weiterhin in Rückenlage. Die Beine sind in der Luft. Wickle das Gummiband um die Füße. Der Oberkörper ist angehoben und bleibt fest. Nun die Beine weiter nach vorn unten strecken und wieder anziehen. 20-mal, drei Durchgänge.
Beckenlift
Hebe die Hüften nach oben. Das Band hälst du mit den Händen längs zum Körper auf Spannung. Nun 20-mal das Becken senken und heben. Dann Band von rechts unten nach links unten wechseln. Drei Durchgänge.
Theraband Übungen für die Arme
Bye, bye Winkeärmchen! Diese Übungen straffen deine Arme und verleihen dir schon nach wenigen Trainingseinheiten echte Power!
Horizontal-Zug
Begib dich in einen festen, hüftbreiten Stand. Die Ellenbogen sind im 90-Grad-Winkel vom Körper weg - die Fäuste nach vorn gestreckt, halten das Band. Nun mit dem rechten Arm Band nach außen ziehen, Arm durchstrecken. Ellenbogen bleibt im rechten Winkel. 20-mal, dann die andere Seite, drei Sätze.
Vertikal-Zug
Du stehst mit den Füßen auf dem Gummiband. Die Enden hälst du fest in den geballten Fäusten, wie auf dem Bild gezeigt. Die Ellenbogen zeigen zur Erde. Ziehe nun die Enden nach oben. Die Ellenbogen dabei aber nicht bewegen. 20-mal hintereinander, drei Durchgänge.
Übungen für Brust, Oberschenkel und Po
Ausfallschritt-Beuge
Mache einen Ausfallschritt, die Beine sind überkreuzt. Mit dem hinteren Fuß aufs Band treten. Die Arme zur Seite strecken. Mit der rechten Hand das Band festhalten. Nun hinteres Bein hoch- und runterbeugen. Mit dem Knie nicht den Boden berühren. 10-mal, Seiten wechseln, drei Durchgänge.
Squats
Den linken Fuß aufs Band stellen. Zügig 20 Kniebeugen machen, allerdings nicht bis ganz runter. Die Arme bleiben zur Seite gestreckt, das Band in der Vertikalen. Dann Seiten wechseln, drei Durchgänge.
Krafttraining für Frauen: Mit diesen Gewichten solltest du trainieren
Cardio-Übungen mit dem Theraband
Mit diesen Übungen kommst du richtig ins Schwitzen und das ist auch gut so! So wird die Fettverbrennung optimal angeregt und die Kilos werden purzeln.
Schneller Tanz
Band um die Hände wickeln, hinterm Rücken spannen. Die Arme sind gestreckt. Das Band auseinanderziehen und langsam wieder zurück. Jetzt auch noch die Beine abwechselnd so weit es geht nach oben ziehen. 30 Sekunden lang, Pause, dreimal.
Siegerlauf
Halte das Band gespannt über dem Kopf, etwas mehr als schulterbreit. Auseinanderziehen und langsam zurückführen. Nun dabei auf der Stelle laufen. Wichtig: Bei der Übung den Rücken gerade halten und die Knie ordentlich hochziehen, dreimal für je 30 Sekunden.