5 Raclette Ideen für Weihnachten: Festliche Pfännchen-Rezepte
Gemütlich und unkompliziert mit den Liebsten Raclette schlemmen. Unsere neuen Ideen für Weihnachten.
- Raclette Ideen für Weihnachten: Unsere Top 5
- 1. Raclette-Idee: Flammkuchen mit Speck
- 2. Raclette mit Spätzle: Rezept mit viel Käse
- 3. Rezept für gefüllte Hackbällchen mit Tomatenragout im Raclette
- 4. Rezept für "Chili con Carne" Raclette
- 5. Raclette mit Cabanossi und Sauerkraut: Lecker & würzig!
- Weihnachtliche Raclette-Beilagen
- Würzige Dips fürs Weihnachts-Raclette
- Raclette Zutaten als Einkaufszettel zum Ausdrucken
Zart schmelzender Käse trifft knackiges Gemüse und deftiges Fleisch. Ob traditionell an Silvester oder sogar im Sommer. Eigentlich könnten wir Raclette das ganze Jahr genießen. Da liegt es doch nahe das herrlich unkomplizierte und dabei so gesellige Pfännchen-Schlemmen an Weihnachten zu veranstalten.
Deshalb haben wir dir unsere neuen Raclette Ideen für Weihnachten zusammengestellt. Im folgenden Artikel findest du kreative Rezepte, die groß und klein schmecken, weihnachtliche Pfännchen Beilagen und eine praktische Raclette Einkaufsliste mit allen Zutaten zum Ausdrucken. So wird beim Einkaufen auch garantiert nichts vergessen.
Raclette Ideen für Weihnachten: Unsere Top 5
Klar, Fleisch, Schinken und gekochte Kartoffeln mit Käse überbacken sind einfach DER Klassiker für einen gelungenen Raclette-Abend. An Heiligabend, darf deiner Meinung nach ruhig ein besonderes Raclette-Essen auf den Tisch?
Perfekt, denn wir haben unsere Top 5 ausgefallenen Raclette-Ideen für ein weihnachtliches Brutzeln zusammengestellt. Unser Favorit? Eindeutig das Rezept für Flammkuchen Raclette!
Denn der Teig wird im Raclette-Pfännchen schön kross und ist im Nu fertig, während der Speck den herzhaften Flammkuchen schön würzig macht. Außerdem ist die Vorbereitung super simpel: Einfach den Teig in die gewünschte Größe vorschneiden und jeden Gast selbst belegen lassen.
Probiere auch unbedingt unser Rezept für die überbackenen Hackfleischbällchen! Diese überraschen mit einem käsigen Kern während die geschmolzenen Tomaten für eine herrlich fruchtige Komponente sorgen. Schmeckt sowohl großen, als auch kleinen Genießern - garantiert!
1. Raclette-Idee: Flammkuchen mit Speck
Zutaten
1 Bund Lauchzwiebeln
100 g Crème fraîche
100 g geriebener Gratinkäse
1 Packung Flammkuchenteig (260 g, Kühlregal)
100 g Speckwürfel
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Crème fraîche mit Gratinkäse, Salz und Pfeffer verrühren. Flammkuchenteig in 8 Gleichgroße Stücke (à ca. 6 x 10 cm) schneiden. Stücke in 8 Raclette-Pfännchen legen.
Flammkuchenteig mit Crème fraîche-Mix bestreichen. Mit Speckwürfeln belegen. Unter dem heißen Raclettegrill 10–12 Minuten backen. Herausnehmen, mit Lauchzwiebelringen bestreuen und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 8 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Pizza-Raclette & Co. hier findest du noch mehr leckere Raclette Rezepte.
2. Raclette mit Spätzle: Rezept mit viel Käse
Zutaten für 6 Stück:
400 g Spätzle (Kühlregal)
Salz
2 Zwiebeln
½ Bund Petersilie
2 EL Butter
Pfeffer
200 g Raclette-Käse (Scheiben)
Zubereitung
1. Spätzle in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
2. Petersilie waschen und, bis auf etwas, fein hacken. Spätzle abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Schälchen anrichten.
3. Butter auf dem heißen Raclette-Grill schmelzen. Zwiebelringe auf dem Grill ca. 5 Minuten goldbraun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Röstzwiebeln vom Grill nehmen und in einem Schälchen anrichten.
4. Abwechselnd Spätzle, Raclettekäse und Röstzwiebeln in 6 Raclette-Pfännchen schichten.
5. Unter dem heißen Raclette-Grill ca. 5 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
6. Herausnehmen, mit Petersilie bestreuen und garnieren.
Noch mehr Ideen für vegetarisches und veganes Raclette findest du hier.
3. Rezept für gefüllte Hackbällchen mit Tomatenragout im Raclette
Zutaten für 6 Stück:
200 g Raclettekäse (Stück)
2 Schalotten
150 g Kirschtomaten
360 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
1 Dose (425 ml) passierte Tomaten
Zubereitung
1. Raclette Käse in Würfel (à ca. 1 x 1 cm) schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln. Kirschtomaten waschen und halbieren.
2. Hack mit Salz und Pfeffer würzen, verkneten. Aus der Masse 12 kleine Bällchen (à ca. 30 g) formen, flachdrücke, je 1 Käsewürfel in die Mitte geben und das Hack darum verschließen, wieder zu Bällchen formen.
3. Hackbällchen auf dem heißen Raclette-Grill rundherum ca. 5 Minuten scharf anbraten. Fertige Hackbällchen in die Raclette-Pfännchen geben.
4. Schalottenwürfel und Kirschtomaten darum verteilen. Mit je 2 EL passierten Tomaten bedecken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rest Käsewürfel darauf verteilen. Unter dem heißen Raclette-Grill 10–15 Minuten garen.
4. Rezept für "Chili con Carne" Raclette
Zutaten für 6 Stück:
1 milde grüne Chilischote
1 Dose (212 ml) Mais
1 Dose (212 ml) Kidneybohnen
2 Fleischtomaten
50 g Tortilla Chips
2 EL Sonnenblumenöl
200 g gemischtes Hackfleisch
150 g Raclette-Käse (6 Scheiben)
Limettenspalten zum Garnieren
Zubereitung
1. Chilischote waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Mais und Bohnen abtropfen lassen.
2. Tomaten waschen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten und Tortilla Chips in je eine Schüssel füllen.
3. 2 EL Öl auf dem heißen Raclette Grill erhitzen. Hack auf dem Grill ca. 5 Minuten grob krümelig braten.
4. Fertiges Hack vom Grill nehmen und in eine Schüssel füllen.
5. Tomatenwürfel, Mais, Bohnen und Hack in den Raclette-Pfännchen verteilen. Mit Raclette-Käse bedecken und unter dem heißen Raclette-Grill ca. 5 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
6. Fertige Pfännchen mit zerbröselten Tortilla Chips und Chiliringen toppen. Mit Limettenspalten garnieren und servieren
5. Raclette mit Cabanossi und Sauerkraut: Lecker & würzig!
Zutaten für 8 Pfännchen:
1 Zwiebel
2 EL Öl
1 Dose (580 ml) Sauerkraut
Pfeffer
200 g Cabanossi
1/2 Bund Schnittlauch
8 Scheiben Raclette-Käse
200 g Paprika-Frischkäse
Paprikapulver zum Bestreuen
Zubereitung
1. Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Sauerkraut darin ca. 5 Minuten braten, mit Pfeffer würzen.
2. Cabanossi in Scheiben schneiden. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Raclette-Käse entrinden, in Stücke schneiden.
3. Sauerkraut, Cabanossi, Frischkäse und Raclettekäse in den Pfännchen verteilen.
4. Unter dem heißen Raclette Grill ca. 5 Minuten überbacken. Mit Paprika und Schnittlauch bestreuen.
Und zum Nachtisch etwas Süßes? Lass dir unsere Rezept-Ideen für süßes Raclette nicht entgehen!
Weihnachtliche Raclette-Beilagen
Um deinem Raclette Essen eine weihnachtliche Note zu verleihen dürfen natürlich die richtigen Beilagen nicht fehlen. Typisch für Heiligabend: Ein leckerer Kartoffelsalat! In unserer Raclette-Variante kommt er mit knackigen Kürbiskernen und zartem Feldsalat daher. Außerdem gesellt sich zu unserem Raclette Essen ein winterlicher Rote Bete Salat mit Ziegenkäse, ein würziger Linsensalat mit Pflaumen und Speck und drei himmlisch cremige Dips. Wichtig für das perfekten Raclette-Schlemmen: Für genügend Brot sorgen! Tipp: Am besten Baguette-Scheiben mit etwas Kräuterbutter bestreichen und direkt auf der Raclette-Platte rösten.
Rezept für Kartoffelsalat mit zartem Feldsalat
Zutaten für 8 Personen:
1,75 kg festkochende Kartoffeln
3 Zwiebeln
6–8 EL Öl
1–2 EL Zucker
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Weißwein-Essig
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
300 g Crème fraîche
2–3 EL Kürbiskernöl
25 g Feldsalat
50 g Kürbiskerne
Zubereitung:
1. Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
2. Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin unter Wenden bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten andünsten. Mit Zucker bestreuen. Mit Brühe und Essig ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
3. Über die Kartoffelscheiben gießen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Crème fraîche und Kürbiskernöl verrühren, unter die durchgezogenen Kartoffelscheiben mengen.
4. Feldsalat so putzen, dass sich die Feldsalatblätter ablösen, waschen und gut abtropfen lassen. Salat in einer Schüssel mit Kürbiskernen und Feldsalat bestreut anrichten.
Rezept für Rote Bete Salat mit Ziegenkäse und Walnüssen
Zutaten für 8 Personen:
6 rote Zwiebeln
100 g Zucker
200 ml heller Balsamico-Essig
1 kg gegarte Rote Bete (vakuumiert)
8 Stiele Thymian
Salz
schwarzer Pfeffer
50 g Walnusskerne
250 g Ziegenfrischkäse (Naturell)
Zubereitung:
1. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Mit Essig ablöschen, unter Rühren aufkochen, Zwiebeln zufügen, nochmals aufkochen, bei mittlerer Hitze 6–7 Minuten köcheln lassen.
2. Inzwischen Rote Bete gut abtropfen lassen, in Spalten schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln. Von den Hälften der Stiele die Blättchen abzupfen.
3. Rote Bete und Thymianstiele zu den Zwiebeln geben, nochmals 1–2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
4. Nüsse grob hacken. Salat auf einer Platte anrichten, mit Nüssen und Thymianblättchen bestreuen. Frischkäse mit einem Teelöffel zu Flocken abstechen und daraufsetzen.
Rezept für winterlichen Linsensalat mit Pflaumen
Zutaten für 8 Personen:
500 g Tellerlinsen
350 g Möhren
200 g getrocknete Soft-Pflaumen
2 Zwiebeln
2 EL Öl
100 g Frühstücksspeck, in Scheiben
150–200 ml dunkler Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
1. Linsen in kochendem Wasser 25–30 Minuten weich kochen. Inzwischen Möhren schälen und fein würfeln. Ca. 5 Minuten Vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben. Pflaumen klein würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin knusprig auslassen, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln im Speckfett andünsten, vom Herd ziehen. 150 ml Essig zugießen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
3. Linsen abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Linsen mit der Marinade und den Pflaumen vermischen, ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Noch einmal mit Essig und Gewürzen abschmecken.
4. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Linsensalat mit Schnittlauch bestreuen und mit Speck garnieren.
Hier findest du unsere liebsten Weihnachts- und Silvester-Rezepte mit denen du das Jahr am schönsten ausklingen lassen kannst:
Würzige Dips fürs Weihnachts-Raclette
Rezept für Pflaumen-Merrettich-Dip
Zutaten für 8 Personen:
300 g Pflaumenmus
2 TL Meerrettich (Glas)
2 Stiele Petersilie
Zubereitung
Für den Pflaumen-Meerrettich-Dip Pflaumenmus mit Meerrettich verrühren Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Dip damit bestreuen.
Rezept für Erdnuss-Limetten-Dip
Zutaten für 8 Personen:
300 g Schmand
3 EL Erdnusscreme
2 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer
2 Lauchzwiebeln
2 EL geröstete Erdnusskerne
Zubereitung
Für den Erdnuss-Dip Schmand mit Erdnusscreme verrühren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Unter die Soße mischen. Erdnusskerne hacken, Dip damit bestreuen.
Rezept für Tomaten-Cognac Dip
Zutaten für 8 Personen:
1 Tomate
150 g Salatcreme
150 g Creme fraiche
4 EL Tomaten-Ketchup
2 EL Cognac
Zubereitung:
Tomate waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch klein würfeln. Salatcreme mit Crème fraîche, Ketchup und Cognac glatt rühren. Tomatenwürfel unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Raclette Zutaten als Einkaufszettel zum Ausdrucken
Hier findest du unsere praktische Einkaufsliste mit allen Raclette Zutaten, die du für unsere 5 Favoriten-Rezepte brauchst.
Artikelbild und Social Media: House of Food / Bauer Food Experts KG