Sanfte Färbetechnik!

Base Breaker: Diese Färbetechnik lässt Haar-Träume wahr werden!

Der Trend geht in Richtung Natürlichkeit! Mit der "Base Breaker"-Technik bekommt dein Haar einen soften Touch.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Farbverläufe und Strähnchen lieben wir, insbesondere wenn sie federleicht daherkommen und lästiges Nachfärben überflüssig machen. Mit dem "Base Breaker"-Trend werden all diese Haar-Träume endlich Wirklichkeit. Mehr zu der soften Färbetechnik erfährst du hier in diesem Artikel.

Was verbirgt sich hinter "Base Breaker"?

"Calico Hair", "Peekaboo Hair", oder "Hair Frosting", die Liste der Haarfärbetechniken ist gleichermaßen lang wie farbenfroh und kontrastreich. Wer es hingegen etwas natürlicher, sanfter und zarter mag, für den ist die "Base Breaker"-Methode wie gemacht.

So verbirgt sich hinter diesem Frisurentrend eine Methode, die den Kontrast zwischen Ansatz und Highlights abschwächt beziehungsweise aufbricht und so harte Kanten beziehungsweise Übergänge verschwinden lässt. Gleichzeitig gehört lästiges Nachfärben oder gar ein bereits herausgewachsener Ansatz der Vergangenheit an!

So funktioniert die Haarfärbetechnik

Für ein perfektes Ergebnis setzt der*die Friseur*in bei der kleinen Schwester der "Ombré Hair"- beziehungsweise "Balayage"-Technik die gewünschten Strähnchen-Nuancen weiter oben am Kopf, in etwa zwei bis fünf Zentimeter vom Ansatz entfernt an. Anschließend wird der obere Teil in Richtung Ansatz, circa ein bis zwei Zentimeter unter dem Haaransatz mit einer weiteren Farbe weichgezeichnet beziehungsweise verwaschen, sodass ein sanfter Farbverlauf zwischen dem natürlichen Ansatz und den aufgehellten Highlights entsteht. Alternativ können auch bestehende Strähnchen entsprechend verblendet werden.

Für welche Haarfarben ist die "Base Breaker"-Technik geeignet?

Egal, ob blondes, braunes oder rotes Haar, die "Base Breaker"-Technik lässt sich mit jeder Natur- beziehungsweise Ausgangsfarbe kombinieren. Wichtig ist nur, dass die gewählten Farbnuancen individuell vom Profi deines Vertrauens angemischt werden und eine haarige Symbiose mit der Ansatzfarbe eingehen.

Gleichzeitig passt der Färbetrend zu jeder Haarstruktur, Frisur und Haarlänge, sodass wirklich jede Frau von der Ansatz-Wunderwaffe profitieren kann.

Du willst deine frisch gesträhnte Mähne mit einer neuen Frisur kombinieren, bist dir aber noch unschlüssig, welcher Cut zu dir passt? Dann mache hier den Selbsttest und finde heraus, welcher Haarschnitt dir am besten steht:

So wird dein coloriertes Haar gepflegt

Keine Färbetechnik ohne die richtige Pflege! Da bei der "Base Breaker"-Methode ähnlich wie beim "Ombré Hair" eine Colorierung beziehungsweise Blondierung zum Einsatz kommt, ist es von enormer Wichtigkeit, dass das gefärbte beziehungsweise blondierte Haar entsprechend mit Feuchtigkeit und Pflegestoffen versorgt wird. Nutze hierfür am besten entsprechende Shampoos, Conditioner sowie Kuren und Masken.

Artikelbild und Social Media: schankz/iStock (Themenbild)