Die beste Gesichtscreme für Mischhaut ab 30
Die beste Gesichtscreme für Mischhaut ab 30 spendet Feuchtigkeit, wirkt mattierend und hält die Poren frei. Wir stellen dir unsere Gesichtspflege-Favoriten für die tägliche Anwendung vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Je nach Hauttyp und Alter benötigen wir eine angepasste Hautpflege-Routine. Wenn du die Zwanziger hinter dir gelassen und eine ölige T-Zone bei eher trockenen Wangen hast, suchst du vielleicht nach der besten Gesichtscreme für Mischhaut ab 30. Wir haben uns für dich auf die Suche nach empfehlenswerten Produkten gemacht und stellen dir unsere Favoriten für eine gesunde und schöne Haut vor.
Favorit der Redaktion: La Roche Posay EFFACLAR MAT
Was macht eine gute Gesichtscreme für Mischhaut ab 30 aus?
Da Mischhaut sich durch eine fettige T-Zone und eher trockene oder normale Wangen auszeichnet, benötigst du in der Regel eine ölfreie Gesichtscreme, die zum Beispiel durch Niacinamid mattierend und talgregulierend wirkt, die Poren nicht verstopft und deiner Haut trotzdem ausreichend Feuchtigkeit spendet.
Zudem lässt leider auch die Kollagenproduktion mit 30 nach. Möchtest du also zusätzlich Fältchen und feinen Linien vorbeugen, solltest du auf eine passende Pflege setzen, die zusätzlich noch Anti-Aging-Wirkstoffe wie beispielsweise Retinol oder Vitamin C enthält. Zudem hat Vitamin C eine antioxidative Wirkung und kann dabei helfen, ölige Zonen zu lindern. Enthält deine Feuchtigkeitscreme diese Wirkstoffe nicht, kannst du deine Gesichtspflege-Routine um entsprechende Seren ergänzen.
Gesichtscreme für Mischhaut ab 30: Unsere Favoriten
Damit du das meiste aus deiner Gesichtspflege rausholen kannst, haben wir die besten Cremes für Mischhaut ab 30 für dich rausgesucht. Sie enthalten verschiedene Wirkstoffe, die sich gut für verschiedene Hautbedürfnisse eignen. So kannst du genau die Creme finden, die am besten zu deiner Haut passt.
Transparent Lab - Retinal Age Reverse Cream
Die Transparent Lab Retinal Age Reverse Cream hat eine leichte Textur, aber ist reichhaltig genug, um Mischhaut intensiv zu pflegen. Sie ist frei von reizenden Duftstoffen oder Alkohol und enthält Bakuchiol, Anti-Aging-Peptide und ein mildes Retinol-Derivat, um den Zeichen der Hautalterung entgegenzuwirken. Aufgrund der sanften, aber effektiven Wirkstoff-Konzentration ist diese Creme auch für Retinol-Neulinge geeignet. Pflegendes Vitamin E und Hyaluronsäure runden das Pflege-Paket ab. Eine tolle Creme für die abendliche Pflege von Mischhaut ab 30!
Kiehls - Ultra Facial Oil Free Gel Cream
Laut Hersteller versorgt die Ultra Facial Oil Free Gel Cream von Kiehls deine Haut 24 Stunden lang intensiv mit Feuchtigkeit, soll über den gesamten Zeitraum talgregulierend wirken und den Glanz im Gesicht reduzieren. Aufgrund der leichten Gel-Konsistenz zieht das Produkt schnell ein, beruhigt die Haut und hinterlässt keine fettigen Rückstände. Bei regelmäßiger Anwendung soll diese Creme sogar einen porenverfeinernden Effekt haben. Perfekt für einen frischen, mattierten Teint den ganzen Tag.
La Roche Posay - Effaclar Mat
Wenn du Mischhaut hast, welche auch zu Unreinheiten neigt, ist die porenverfeinernde La Roche Posay Effaclar Mat mit Salizylsäure vielleicht das richtige Produkt für dich, da sie laut Hersteller auch Pickel und Pickelmale mindern kann. Zudem soll sie enthaltene Salizylsäure die Talgproduktion regulieren und überschüssigen Talg absorbieren. Für eine intensive Hydration sorgt Glycerin, während das enthaltene Thermal-Wasser beruhigend auf die Haut wirkt.
Biotherm - Aquasource Gesichtscreme
Besonders vorteilhaft für Mischhaut sind Gel-Cremes, weil diese eine nicht-fettende Textur haben. Die Biotherm Aquasource Creme enthält einige leichtere Öle, was sie besonders gut für unempfindliche, eher trockene Mischhaut macht. Um die Regenerationsfähigkeit der Haut zu fördern, ist zudem noch der Biotherm eigene Inhaltsstoff Life Plankton in der Formel zu finden. Zink wirkt darüber hinaus entzündungshemmend und beruhigend bei Unreinheiten, während Ceramide die Hautschutzbarriere reparieren. Diese Creme hat einen angenehmen, kühlenden Effekt und laut Hersteller bis zu 48 Stunden lang intensive Feuchtigkeit spenden.
Neutrogena - Anti-Pickel und Feuchtigkeitsgel
Um unreine Mischhaut in den Griff zu bekommen, eignet sich das Neutrogena Feuchtigkeitsgel mit 4 Prozent mattierendem Niacinamid, welches zudem Rötungen reduzieren und die Talgproduktion regulieren kann. Das parfümfreie Gel soll Feuchtigkeit spenden, die Hautschutzbarriere stärken und die Poren schön freihalten. In der Formel findet sich zudem Panthenol, um die Haut zu beruhigen und die Feuchtigkeitsbarriere zu stabilisieren.
Paula‘s Choice - Clear Tagescreme mit SPF 30
Speziell für fettige- und Mischhaut wurde auch die mattierende Paula’s Choice Clear Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 30 entwickelt. Um die Hautbarriere zu unterstützen und Sonnenschäden gering zu halten, finden sich Antioxidantien in der Formel. Die Lotion soll schnell einziehen, die Poren nicht verstopfen und die Haut fett- und glanzfrei halten.
Anti-Aging-Eigenschaften bringt die Creme dank des enthaltenen Vitamin E auch noch mit, da dieses die Kollagenproduktion anregen kann, um Fältchen zu mindern. Zudem stärkt es die Widerstandskraft der Haut und kann einen Schutz vor UV-Strahlung bieten. Abgerundet wird das Pflegepaket von einem LSF 30, der dein Gesicht ebenfalls vor der Sonne schützt.
Was braucht meine Haut ab 30?
Es macht sich auch auf der Haut bemerkbar, wenn wir die Zwanziger hinter uns lassen und so sinkt beispielsweise die Fettproduktion um etwa 30 Prozent. Daher ist es wichtig, dass du deine Haut ab 30 Jahren besonders intensiv mit Feuchtigkeit und Fetten versorgst. Wirkstoffe wie Retinol oder Vitamin C können eine Anti-Aging-Wirkung haben, während Hyaluronsäure dafür sorgt, dass dein Gesicht immer ausreichend hydriert wird. Deine Hautpflege-Routine sollte am besten zumindest in Teilen folgende Produkte enthalten:
Ein Retinol-Serum für den Abend
Ein Vitamin C Serum für den Morgen
Eventuell ein Hyaluron-Serum
Eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme für deinen Hauttyp
Optional eine Augencreme
Speziell für Mischhaut ab 30: Ein Peeling mit Salizylsäure
Tipps & Tricks: Was hilft bei unreiner Haut ab 30?
Eine Mischhaut geht häufig leider auch mit ein paar Unreinheiten einher. Um diesen vorzubeugen, kannst du ein paar Tipps beachten.
Die Bettwäsche sollte regelmäßig gewechselt werden, damit sich keine Bakterien darauf sammeln, die im Schlaf auf deine Haut kommen.
Bevor du deine Hautpflege-Routine startest oder dich schminkst, solltest du deine Hände waschen, damit du dein Gesicht nur mit sauberen Fingern anfasst.
Damit deine Haut sauber ist und die Poren nicht verstopfen, ist das Abschminken am Abend Pflicht. Und auch wenn du kein Make-up trägst, solltest du dein Gesicht vor dem Schlafen gehen gut reinigen, um Bakterien und Schmutz vom Tag gründlich zu entfernen.
Auch beim Schminken ist die richtige Hygiene wichtig, um deine Haut frei von Unreinheiten zu halten. Daher solltest du deine Pinsel und Schwämmchen ungefähr alle zwei Wochen gründlich reinigen.
Ein Salizylsäure-Peeling (BHA) darf zwar nur langsam in die Skincare-Routine eingebunden werden, kann jedoch bei richtiger Anwendung kleine Wunder für unreine Mischhaut vollbringen.