Lila Haarfarbe: Die besten Colorationen für deinen neuen Look!
Mal etwas wagen und die Haare einfach lila färben? Das sind die besten Haarfarben zu deinem neuen, frechen Look!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ich gebe zu, dass auch ich schon mehrfach Lust auf eine Typveränderung hatte und zur lila Haartönung aus der Drogerie griff. Wirklich getraut habe ich mich dann bis heute doch nicht – möglicherweise inspiriere ich mich mit dem Beitrag also selbst.
In erster Linie möchte ich jedoch dir die besten Produkte an lila Haarfarbe mitgeben, sowie einige nützliche Tipps zur Pflege. Zuerst sollten wir aber die Frage klären: Welcher Lila-Typ bist du? Darf es ein extravaganter Aubergine-Ton sein oder ein verspieltes Pastell-Flieder?
Wem steht lila Haarfarbe? Produkte nach Hauttyp
Das kommt ganz auf deinen Hauttyp und Hautunterton an, welche Nuance der schönen Farbe Lila dich erstrahlen lässt. Prinzipiell kann jede:r violette Haare tragen. Hieran kannst du dich orientieren:
Helle Haut mit kühlem Unterton
Ist deine Haut sehr hell und von blau oder lila schimmernden Adern geprägt und hast du zudem sehr helle Augen, passen zu deinem kühlen Teint ebenso kühle Haarfarben. Ein sehr helles, pastelliges Lavendellila, welches fast schon zu einem aschigen Silbergrau übergeht, würde dir super stehen!
Tipp: Besonders zu empfehlen, wenn du nur einige lila schimmernde Highlights setzen möchtest, sind die Tönungen von Directions. Bei dem Pastell Lila hier solltest du allerdings bereits eine helle Ausgangshaarfarbe haben.
Helle Haut mit warmem Unterton
Wenn du weniger bläulichen Schimmer in deiner Lila-Haarfarbe haben möchtest und trotz heller Haut eher einen warmen Unterton aufweist, kannst du mit deiner Porzellanhaut auch zu einem beerigen Pink-Lila greifen. Diese Nuance sieht besonders schön bei heller Haut aber dunklen Augen aus.
Mittlere Hautfarbe mit kühlem Unterton
Ist deine Hautfarbe eher neutral und deine Haare dunkel-kühl, könnte dein Match ein intensives Blaulila sein. Diese Lila-Variante zeichnet sich durch einen starken Blauschimmer aus und sieht einfach nur verdammt verführerisch aus. Allerdings ist es bei so einem kräftigen Farbton, insbesondere für Anfänger, eher schwierig den Zuhause so hinzukriegen, dass es auch gut aussieht. Ein Gang zum Friseur verbunden mit einer Beratung eines Colorationsexperten empfehle ich dir eher. Du kannst jedoch auch mit Directions (oben verlinkt), den Farben von Lunar Tides oder Manic Panic versuchen, deinen Wunschton zusammenzumischen.
Mittlere Hautfarbe mit warmem Unterton
Ein strahlendes Violett, welches an die Farbe von Pflaumen oder Auberginen erinnert, passt ganz wunderbar zu diesem warmen Hauttyp.
Dunkle Hautfarbe mit kühlem Unterton
Auch hier lässt ein pastelliges Grau-Lila deinen schönen Teint und deine dunklen Augen erstrahlen.
Dunkle Hautfarbe mit warmem Unterton
Hier kannst du durchaus zu kräftigen Lilatönen greifen. Mit mehr Rotschimmer könnte ein aufregendes Magenta die richtige Wahl sein, oder ein bläuliches, starkes Violett.
Neutraler Hautunterton
Menschen mit einer neutralen Hautfarbe und einem Hautton, der weder hell noch dunkel ist, steht nahezu alles. Tob dich also gerne aus!
Tipp: Möchtest du nichts dem Zufall überlassen und wirklich Farbe bekennen, empfehlen wir die Colorationen von Manic Panic. Hier kriegst du wirklich so ziemlich jeden Farbton, den dein Herz aktuell begehrt und kannst auch super mischen und dein individuelles Lila kreieren.
Übrigens: Unsere Redakteurin Stefanie hatte schon so einige knallige Farben auf dem Kopf und schwört auf die Colorationen von Goldwell. Hier empfiehlt sie vor allem das Pure Violet für ein kräftiges Lila. Funktioniert wie Directions, sodass du nicht extra mit Entwickler anrühren musst.
Unterschied zwischen dauerhafter und semi-permanenter Haarfarbe
Während semi-permanente Farben beziehungsweise Tönungen für Unentschlossene oder Experimentierfreudige eine tolle vorübergehende Lösung sind, halten Haarfarben deutlich länger – in der Regel bis zu acht Wochen.
Der Unterschied: Die Farbpigmente permanenter Colorationen dringen fest in die Haarstruktur ein und verblassen lediglich mit der Zeit. Tönungen sind von kurzer Dauer und lassen sich recht schnell wieder auswaschen.
So pflegst du deine lila gefärbten Haare
Insbesondere die kräftigen Lilatöne können durch zu viel Sonneneinstrahlung und häufiges Haarewaschen schneller verblassen. Wasche sie daher nur alle drei Tage und mit einem milden Shampoo. Anschließend solltest du die Farbpigmente mit einem Colorations-Conditioner versiegeln. Zur Farbauffrischung, ohne direkt wieder zur Tönung greifen zu müssen, kann ein spezielles Glossing die richtige Wahl sein. Auch pflegende Masken mit entsprechenden Farbpigmenten sind ein toller Color-Boost, ohne Haar und Kopfhaut zu strapazieren.
Weiterer Tipp: Schütze deine Haare vor UV-Strahlung und Hitze (etwa durch Hairstylingtools wie Föhne und Glätteisen) mit speziellen Sonnenschutz- und Hitzeschutzsprays. Auch chlorhaltiges Wasser lässt dein schönes Lila schneller verblassen und die Haare austrocknen.
Welche Lila Haartönung hält am längsten?
Ganz oder gar nicht: Du kennst keine Kompromisse und möchtest direkt zur dauerhaften Haarfarbe greifen oder nach dem etwas teuren Colorieren beim Friseur mit Drogeriefarbe auffrischen? Dann können wir dir die Farbpalette von Garnier Nutrisse empfehlen. Hier bekommst du strahlende Farbkraft mit bis zu acht Wochen Halt. Aber Achtung: Hängt stark von deiner Ausgangsfarbe und Pigmentierung ab! Auch das Ultraviolett aus der Schwarzkopf LIVE Color + Lift Farbreihe für dunkles Haar ist empfehlenswert, wenn es um langen Halt geht.