Umstyling

Die beste Haarfarbe für ein glänzendes Schwarz!

Ob zur Grauabdeckung oder für einen komplett neuen Look: Wir zeigen dir die besten Produkte für schwarze Haarfarbe zum selbst färben!

sängerin dua lipa mit schwarzen haaren
Schwarze Haare á la Dua Lipa färben? Mit diesen Produkten für Zuhause gelingt es! Foto: Avalon/ddp images
Auf Pinterest merken

Bei schwarzem Haar denke ich an Dua Lipa oder Megan Fox – und an Schneewittchen, natürlich. Besonders mit einem blasseren Teint und hellblauen Augen kommt eine schwarze Mähne mysteriös und sexy zur Geltung. Zu welchem Typ schwarze Haare am besten passen und welche Produkte wir zum Färben zuhause empfehlen – hier!

Welche ist die beste Haarfarbe für schwarzes Haar?

Eine gut deckende Haarfarbe für tiefes und glänzendes Schwarz zu finden, ist gar nicht so leicht. Wir haben die besten Colorationen aus der Drogerie als auch von Haarspezialisten empfohlen für dich herausgesucht und geben dir nützliche Tipps zur Anwendung und Pflege an die Hand. Frohes Haare färben!

Intensive Farbe und Pflege: Absolute Black von Garnier Olia

Du hasst den strengen Ammoniak-Geruch von Haarfarbe und möchtest deine Haare so schonend, wie möglich colorieren? Dann könnte die Farbpalette von Garnier Olia ein guter Start für dich sein. Die Wirkung von 60 Prozent Blumenölen vereint hier Pflege mit Farbe und verleiht dem tiefen Schwarz ganz ohne Ammoniak einen gesunden Glanz. Du kannst hier zwischen vier Schwarztönen wählen: 1.0 Deep Black, 2.0 Black Diamond, 3.0 Soft Black und 3.23 Black Amber.

Brillante Farbkraft mit Schwarzkopf Brillance Noir Bleuté

Beim Haare färben mit Drogeriemitteln machst du, wenn du zu Schwarzkopf greifst, sicherlich nichts falsch. Mit den Farben aus der Brillance-Reihe bekommst du für einen schmalen Taler ein intensives Schwarz mit brillantem Schimmer. Den Farbton Noir Bleuté finden wir besonders schön, da sie sehr kühle, fast schon blaustichige Nuancen erzeugt. Begleitend dazu empfehlen wir das Glossing, welches zur Auffrischung des Farbglanzes ganz wunderbar geeignet ist.

Schwarze Haarfarbe im Vorratspack: Syoss Color

Verlässlich in Sachen Grauabdeckung und glänzendes Schwarz sind die Drogeriefarben von Syoss Color. Direkt im Dreier-Pack bekommst du hier tiefes Schwarz nach Hause geliefert. Die spezielle Anti-Haarbruch-Formel und sogenannte Salonplex-Technologie coloriert dein Haar schonend und umhüllt es in ein tiefes Schwarz, welches bis zu zehn Wochen Farbintensität verleihen soll.

Schwarz ist nicht gleich Schwarz: Verschiedene Nuancen und passende Produkte

Möchtest du zu einem natürlichen Schwarzton übergehen, der eher einem Dunkelbraun gleicht? Darf es etwas rötlich-warm schimmern, oder doch lieber bläulich-kühl? Für all diese Präferenzen gibt es passende Färbemittel, damit du am Ende deinen gewünschten Look erzielst.

Permanent tiefes Schwarz

Blauschwarz

Schwarzbraun

Die beste Pflege für schwarz gefärbte Haare

Damit deine schwarzen Haare gesund und glänzend bleiben, solltest du sie mit speziellen Haarpflegeprodukten für coloriertes Haar verwöhnen. Unsere liebsten Produkte – hier!

Bestes Shampoo für schwarz gefärbte Haare

Das Acidic Color Gloss Shampoo von Redken schützt deine schwarze Mähne vor dem Verblassen und soll die Farbe bis zu 32 Haarwäschen lang erstrahlen lassen.

Bester Conditioner für schwarz gefärbte Haare

Begleitend zum Shampoo lohnt sich der Kauf des Acidic Color Gloss Conditioners aus der gleichen Serie. Die Haarspülung fünf bis zehn Minuten eingewirkt und gründlich ausgewaschen, versiegelt sie die Haarfarbe und pflegt bis in die Spitzen. Ein Muss nach der Haarwäsche!

Beste Farbmaske für schwarz gefärbte Haare

Eine schonendere Farberfrischung bietet eine Farbmaske, wie etwa die Maria Nila Colour Refresh Black. Aus dem praktischen Pumpspender bekommst du hier eine pflegende Haarmaske mit Farbpigmenten, die deinen Schwarzton auffrischen, ohne dabei zu strapazieren.

Achtung: Die Maske wirkt nicht wie eine Haarkur, sondern muss wie Haarfarbe/Tönung vorsichtig mit Handschuhen aufgetragen werden. Die Einwirkzeit ist allerdings kürzer.

Bestes Glossing für schwarz gefärbte Haare

Um die Farbfrische und vor allem den Glanz deiner colorierten Haare zu erhalten, lohnt es sich außerdem zu einem Glossing zu greifen. Mit dem Produkt für tiefes Schwarz von Isana machst du nichts verkehrt und verleihst damit deiner Mähne einen kleinen Farbboost.

Beste Haarkur für schwarz gefärbte Haare

Häufiges Färben kann die Haare sowie die Kopfhaut austrocknen. Einmal wöchentlich eine nährende und aufbauende Haarkur aufzutragen, ist daher empfehlenswert. Unser Lieblingsprodukt für egal welche Haare: die Restorative Hair Mask von Moroccanoil mit Sheabutter und Antioxidantien.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Tipps fürs Haare färben zuhause

Beim eigenständigen Colorieren im heimischen Badezimmer kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, solange du die beigelegte Anleitung befolgst. Aber gerade bei dunklen Haarfarben kann es zu einer ganz schönen Sauerei kommen und wir wissen: Haarfarbe bekommt man nicht mehr so leicht aus Textilien raus. Darauf solltest du folglich achten:

  1. Handtücher und alte T-Shirts: Statte dich mit ausreichend Handtüchern aus, am besten mit alten, die gerne auch ein paar Flecken abkriegen dürfen. Gleiches gilt für deine Kleidung. Ich persönlich habe immer mein spezielles Färbe-Shirt parat, welches schon so einige Blondierungsspuren davongetragen hat. Lege zusätzlich eines der Handtücher um deine Schultern, um mögliche Farbspritzer damit aufzufangen.

  2. Das Anrühren: In der Packungsbeilage der Drogerieprodukte ist eigentlich alles sicher erklärt, denn du musst vorerst natürlich die Farbe mit dem Entwickler verrühren. Willst du deine eigene Farbe mischen, erkundige dich vorher, zu welchem Anteil du beides zusammenbrauen solltest.

  3. Allergien? Bevor du mit dem Colorieren loslegst, empfehle ich dir, die Farbe vorerst an einer kleinen Stelle, am besten hinterm Ohr, auszuprobieren. So siehst du, wie deine Haut auf die chemische Farbe reagiert und ob du sie eventuell nicht verträgst.

  4. Haut vor Verfärbungen schützen: Das tust du am besten mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme. Trage sie am Haaransatz auf, um unschöne Flecken zu umgehen. Anders als bei roter Haarfarbe ist es jedoch ziemlich leicht, schwarze Flecken wieder wegzukriegen. Einfach ein bisschen Mizellenwasser, Seife oder Öl auf ein Wattepad geben und die Haut damit sauber reiben.

Fragen rundum schwarze Haarfarbe

Eine gute Pflege ist bei coloriertem Haar das A und O, um den Farbglanz zu erhalten und die Spitzen vor Trockenheit und Haarbruch zu bewahren. Anstatt zu oft nachzufärben und damit Kopfhaut und Haar zu strapazieren, probiere es lieber mit einem schonenderen Glossing. Versuche besonders im Sommer deine schwarzen Haare vor dem Ausbleichen durch Sonne und Salzwasser zu schützen. Auch dafür gibt es spezielle Pflegeprodukte.

Während sich bei einer Tönung die Farbe lediglich in der äußeren Schuppenschicht der Haare ablagert, dringen die Farbpigmente einer richtigen Coloration fest in die Haarstruktur ein und halten dort eine Weile. Eine Tönung verblasst meist nach circa sechs bis acht Haarwäschen wieder und ist eine gute Wahl für alle Unentschlossenen oder diejenigen, die gerne ihren Look öfters ändern.

Wie bereits erwähnt, gibt es kühle und warme Schwarztöne. Welches Schwarz zu dir am besten passt, hängt von deinem Hautunterton ab. Mit welcher Farbe du also am besten matcht, erkennst du an folgenden Kriterien:

  • Kühle Haut: Hast du eine sehr helle Haut, auf der sich Venen abzeichnen, und dazu noch sehr helle Augen? Dann passt ein Blau- oder Aschschwarz am besten zu deinem Teint.

  • Warme Haut: Mit einem gelblich oder olivfarbenen, also eher warmen Hautunterton und braunen oder braun-grünen Augen, kannst du ganz wunderbar Dunkelbraun oder naturschwarze Farbtöne tragen, die golden schimmern.

  • Neutrale Haut: Hast du etwas von beidem erwischt, hast du durchaus mehr Spielraum bei der Wahl deiner Haarfarbe. Ein klassisches, tiefes Schwarz könnte hier die beste Wahl sein.