Diese 6 Medizin-Weisheiten wurden widerlegt und die meisten glauben es noch immer
Warum diese verbreiteten 6 Weisheiten der Medizin längst überholt sind...
Was früher als wahr galt, wird teils von neuen Studien widerlegt. Wir klären die häufigsten Irrtümer auf.
Auch interessant:
1. Sauberkeit schützt vor Krankheiten
Verbesserte Hygiene hat mittlerweile viele Krankheitserreger aus unserem Alltag verdrängt. Doch Marburger Forschern zufolge gibt es auch Schattenseiten daran: Allergien nehmen immer mehr zu. Studien zeigen, dass Kinder, die sich beim Spielen draußen schmutzig machen dürfen, seltener unter Allergien leiden als Stubenhocker.
2. Frisches Gemüse ist gesünder als TK
Tiefkühl-Gemüse wird schon wenige Stunden nach der Ernte schockgefrostet. Vor allem der Vitamingehalt ist daher höher als bei Frischware, die oft lange Licht und Wärme ausgesetzt ist.
3. Bei Schwitzen hilft kalt duschen
Durch die Anwendung von kaltem Wasser ziehen sich die Blutgefäße zusammen, um die Körperwärme im Inneren konstant zu halten. Danach steigert sich die Durchblutung der Haut, und wir schwitzen anschließend leider schnell wieder. Bessere Maßnahme: Lieber stets nur lauwarm duschen oder baden, um den Körper langsam abzukühlen.
4. Nur Arzneien senken Cholesterin
Um das schlechte LDL-Cholesterin zu senken, wirkt ein gesunder Lebensstil oft ebenso gut wie Medikamente. Die in Zitronen enthaltenen Pektine etwa können für einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel sorgen. Dazu täglich ein Glas lauwarmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone trinken. Auch ein Rauch-Stopp senkt die Cholesterin-Werte.
5. Bei Meniskus-Riss ist eine OP nötig
Dänische Wissenschaftler verglichen Studien, die die Effektivität von operativen Eingriffen und physiotherapeutischen Maßnahmen untersuchten. Sie fanden keine Hinweise darauf, dass eine OP bei abnutzungsbedingten Rissen im Meniskus notwendig ist. Mit Gymnastik lassen sich laut den Forschenden ähnlich gute Ergebnisse erzielen.
6. Wunden heilen am besten an der Luft
Wenn offene Stellen trocken abheilen, bildet sich harter Schorf. Dieser macht die Haut unelastisch, sodass Wunden schneller wieder aufreißen können. Schöner Nebeneffekt: Unter Verwendung von Pflaster entstehen seltener Narben.
Im Video erfährst du, welche 5 Nebenwirkungen deine Kleidung für deine Gesundheit haben kann!
Artikelbild und Social Media: PeopleImages/iStock (Themenbild)