Haar-Trend

Wegen dieser neuen Haarfarbe flippen jetzt alle Frauen aus!

"Dirty Brunette" ist die neue Trend-Haarfarbe, die jetzt alle haben wollen! Wir zeigen dir die schönsten Varianten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nach Karamellblond, dem derzeitigen Trend für alle Blondinen, kommen mit diesem Trend nun auch die Brünetten auf ihre Kosten. Mit der neuen Haarfarbe Dirty Brunette können braunhaarige Frauen tolle Akzente setzen und ihrem Naturhaar im Nu einen völlig neuen Look verleihen - von klassisch dezent bis zu richtig auffällig ist alles erlaubt.

Wir zeigen dir, welche Varianten angesagt sind und verraten dir, wem die neue Trend-Haarfarbe besonders gut steht.

Noch mehr angesagte Looks findest du hier: Haarfarben Trends 2023: Diese 5 traumhaften Trend-Nuancen sind jetzt modern.

Warum Dirty Brunette?

Dirty Brunette: So sieht die Haarfarbe aus
Foto: Lester Cohen/Getty Images

Ja, der Name Dirty Brunette, der übersetzt "schmutziges Braun" bedeutet, klingt nicht gerade sonderlich ansehnlich. Aber wie kommt die Haarfarbe überhaupt zu diesem Namen? Der Name rührt daher, dass es sich nicht um ein sattes Braun handelt, sondern um eine braune Farbe als Basis mit hellen Nuancen. Es ist also kein "reiner" Farbton, sondern ein verwässertes Braun.

Wie genau entsteht die neue Trend-Haarfarbe?

Zunächst setzt dein*e Friseur*in Highlights, die deutlich heller sind als die braune Naturhaarfarbe. Anschließend werden die Strähnchen in einer individuellen Nuance getönt, die zu der braunen Basis-Haarfarbe passt. So sieht der Look nicht so hart, sondern wunderbar natürlich aus. Perfekt also für alle Brünetten, die sich bisher nicht an helle Strähnchen herangetraut haben.

Alternativ kannst du auch versuchen, deine braunen Haare auf natürliche Weise aufzuhellen. Doch dann ist es natürlich schwerer, gezielt Highlights zu setzen.

Wem steht Dirty Brunette?

Das Tolle an der Haarfarbe ist, dass jede Brünette den Trend mitmachen kann. Je nach Naturhaarfarbe kannst du individuelle Akzente setzen, je nachdem, welche Nuance zu deinem Typ passt. Du kannst auch mit der Helligkeit variieren - von einem Hauch heller bis zu fast blonden Tönen ist nahezu alles möglich.

Auf Instagram kannst du bereits eine riesige Auswahl an verschiedenen Varianten des "schmutzigen Brauns" sehen. Wir haben dir unterschiedliche Dirty Brunette-Variationen zusammengestellt, bei denen du die Vielfalt der neuen Trend-Haarfarbe sehen kannst:

Artikelbild und Social Media: Olha Romaniuk/iStock