Altersunterschied in der Beziehung: Tipps, Probleme und persönliche Erfahrung
Ist ein zu hoher Altersunterschied problematisch für eine Beziehung? Herausforderungen, Tipps und mit welchen Vorurteilen Influencerin Charlotte Weise und ihr Partner konfrontiert werden.
- Vorurteile und Probleme: Welche Rolle der Altersunterschied in der Beziehung spielt
- Beziehung mit hohem Altersunterschied: Das sind die Herausforderungen
- Studie: Gibt es den perfekten Altersunterschied?
- Persönliche Erfahrung: Charlotte Weise über den Altersunterschied von 14 Jahren
- Früher Tod des Partners: Alleine im Alter?
- Altersunterschied in der Beziehung: Tipps von Charlotte Weise und Felix Adergold
Dein Partner ist älter als du? Oder du stehst heimlich auf eine ältere Person und bist davon verunsichert. Vielleicht datest du auch eine jüngere Frau oder einen jüngeren Mann. Wie das Szenario auch aussehen mag, eines steht im Vordergrund: der Altersunterschied. Dabei sollte es doch eigentlich um euch und eure Beziehung gehen und nicht darum, wie viele Jahre euch trennen!
In der Gesellschaft wird ein zu hoher Altersunterschied oftmals verurteilt oder zumindest kritisch betrachtet. Doch warum eigentlich? Welche Probleme ergeben sich wirklich daraus? Hier liest du es. Erfahre außerdem, ob es einen "perfekten" Altersunterschied gibt und welche Tipps Influencerin Charlotte Weise und ihr Partner Felix Adergold für andere Paare mit großem Altersunterschied haben.
Vorurteile und Probleme: Welche Rolle der Altersunterschied in der Beziehung spielt
Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die mehrere Jahre Altersunterschied trennt, steht vor einigen Herausforderungen. Die größte ist sicherlich die kritische Haltung der Gesellschaft. Warum verurteilen viele Menschen einen großen Altersunterschied in einer Beziehung?
Sicherlich spielt die jeweilige Lebenserfahrung eine Rolle. Während ein jüngerer Partner, der vielleicht zwischen 20 und 30 Jahren alt ist, noch in einer Selbstfindungsphase steckt, sind ältere Männer oder Frauen womöglich an einem ganz anderen Punkt in ihrem Leben. Die logische Schlussfolgerung für viele: Wie soll sich das vereinbaren lassen?!
Wer mit einem deutlich jüngeren oder älteren Partner liiert ist, dem werden häufig auch ein fehlender Selbstwert, Komplexe oder Machtgehabe vorgeworfen. Faktoren wie ein Vater-Komplex können unterbewusst die Partnerwahl beeinflussen. Trotzdem sollte hieraus keine allgemeingültige Schlussfolgerung entstehen.
Schließlich spielt die Persönlichkeit eines Menschen oftmals eine viel größere Rolle als das Alter. Nur weil jemand vergleichsweise „jung“ ist, heißt das nicht, dass diese Person auch unreif ist. Umgekehrt hat eine ältere Person nicht automatisch das eigene Leben unter Kontrolle und für alles einen Plan. Daher gilt, wie bei jeder Beziehung, dass zwei Menschen harmonieren und zusammenpassen sollten - unabhängig vom Alter.
Beziehung mit hohem Altersunterschied: Das sind die Herausforderungen
Beziehungsprobleme können also dann entstehen, wenn zwei Menschen in wichtigen Lebensfragen unterschiedliche Ansichten haben. Kinderwunsch, politische Einstellung oder Pläne für die Zukunft: Wenn sich zwei Lebensstile nicht miteinander vereinbaren lassen, so sollte die Beziehung womöglich überdacht werden. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Auch gleichaltrige Paare stehen vor diesen Problemen.
Die größten "Probleme" kommen vermutlich im Alter, wenn ein Partner mit gesundheitlichen Einschränkungen und Problemen konfrontiert ist, während der andere noch fit ist. Auch das häufige Tabu-Thema Tod wird hier irgendwann eine Rolle spielen. Im Normalfall geht man schließlich davon aus, dass die Person, die deutlich älter ist, zuerst stirbt.
Eine harte Probe für diese Beziehung ist sicherlich auch der Einfluss von außen. Wenn du und dein Partner einen großen Altersunterschied habt, so müsst ihr euch vermutlich immer wieder Kommentare von anderen anhören. Diese Kritik kann eine Beziehung sehr belasten. Daher ist es wichtig, dass ihr euch auf euch selbst besinnt und lernt, diese Kommentare nicht zu nah an euch heranzulassen.
Studie: Gibt es den perfekten Altersunterschied?
Was ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung? Dazu gibt es ganz viele verschiedene Meinungen. Einige sehen eine Altersdifferenz von weniger als zehn Jahren noch als harmlos, andere wiederum finden, der Partner oder die Partnerin sollte möglichst gleichalt sein.
Laut einer Studie der Partnervermittlungsseite Parship von 2019 sind vor allem Frauen offen für einen älteren Partner. Für 38 % der befragten Frauen komme eine Beziehung zu einem älteren Mann infrage. Bei den Männern können sich hingegen mehr als die Hälfte der Befragten eine Beziehung zu einer jüngeren Frau gut vorstellen. Doch vor allem Frauen stehen einem zu hohen Altersunterschied eher kritisch gegenüber. Unstimmigkeiten bei Kinderwunsch und Familienplanung sehen sie als größtes Konfliktpotenzial.
Eine andere Studie der Emory University in Atlanta von 2014 kam zu diesem Ergebnis: Je größer der Altersunterschied ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung. Die besten Chancen auf eine lange Beziehung haben demnach Paare mit dem geringsten Altersunterschied.
Doch letztendlich braucht eine funktionierende Beziehung die gleichen Ziele und Ansichten. Und das hängt eben nicht (nur) vom Alter der Personen ab.
Persönliche Erfahrung: Charlotte Weise über den Altersunterschied von 14 Jahren
Sie arbeitet als Influencerin und ist bekannt für Themen wie Nachhaltigkeit und Selbstliebe: Charlotte Weise. Dennoch wird die 29-Jährige häufig auf bestimmte Merkmale und Eigenschaften reduziert. So auch auf den Altersunterschied zu ihrem Partner Felix Adergold (44). Die beiden trennen 14 Jahre. Für Charlotte und Felix kein Problem. Sie sind mittlerweile seit fast sieben Jahren glücklich zusammen. Ende 2021 sind die beiden zum ersten Mal Eltern geworden.
Trotzdem gibt es immer wieder Menschen in den sozialen Netzwerken, die die Beziehung von Charlotte und Felix aufgrund des Altersunterschieds in Frage stellen, belächeln oder kritisieren. Charlotte und Felix gehen sehr offen mit ihrem Altersunterschied um und versuchen zum Beispiel in ihrem gemeinsamen Podcasts Gold & Weise darüber aufzuklären und mit Vorurteilen aufzuräumen.
Wie kam es zu der Beziehung zwischen der Influencerin und dem Model? Die beiden lernten sich 2015 über Tinder kennen. „Am Anfang wollten wir beide nur Sex“, verrät Charlotte. Doch schnell entwickelte sich mehr und die beiden wurden ein Paar. Viele Freunde und Bekannte waren zu Beginn kritisch. „Echt? Mit dem Altersunterschied? Meinst du das klappt?“, erinnert sich Charlotte an die Fragen zurück.
„Es war eher die Unsicherheit von anderen, ich hatte nie das Gefühl, dass ich dir aufgrund des Altersunterschieds misstrauen müsste. Aber andere haben mir immer eingeredet, dass du es nicht ernst mit mir meinst“, sagt Charlotte im Gespräch mit Felix in ihrem Podcast Gold & Weise. Besonders ein Erlebnis ist der 29-Jährigen bis heute in Erinnerung geblieben. „Als wir das erste Mal zusammen bei deiner Casting-Agentur waren und jemand meinte: 'Ah, du hast eine Tochter.' Das war das erste Mal, als ich dachte, ach krass, man sieht es halt doch voll bei uns.“
Auch wenn es von vielen Seiten Gegenwind gab, so reagierten vor allem die Familien der beiden sehr positiv. „Meine Familie hat mich erwachsener wahrgenommen. Ich war dann nicht mehr das kleine Kind, sondern ich habe dann einen erwachsenen Mann mit nach Hause gebracht“, erzählt die Influencerin.
Früher Tod des Partners: Alleine im Alter?
In der Podcastfolge stellt eine Followerin eine Frage zum Thema Tod. Sie sagt: „Es ist ja relativ wahrscheinlich bei euch, dass Felix vor dir sterben wird, Charlotte. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Redet ihr manchmal über den Tod und wie das ist, wenn man nicht so lange gemeinsam alt werden kann?“
„Es muss ja gar nicht sein, dass du vor mir stirbst. Es kann ja auch sein, dass ich vor dir sterbe. Und es kann auch sein, dass du superalt wirst.“ Charlotte hofft, dass sie dann viele Freunde und Kinder hat, die sie unterstützen und Zeit mit ihr verbringen. „Ich mache mir keine Sorgen, dass ich dann allein nicht klarkomme. Aber natürlich ist es keine schöne Vorstellung, dass man am Ende dann allein ist.“
Doch solch ein Zukunftsszenario würde die beiden niemals davon abhalten, im Hier und Jetzt eine glückliche Beziehung zu führen, so ihr 44-jähriger Partner: „Ich glaube, wir sind allgemein nicht so Menschen, die Dinge nicht tun, weil es irgendwann später vielleicht … so sind wir beide nicht. Wir gehen dann vielleicht ein Risiko – wenn man das überhaupt so nennen kann – ein und dabei kann dann halt auch mal was passieren.“
Altersunterschied in der Beziehung: Tipps von Charlotte Weise und Felix Adergold
„Das Wichtigste ist, dass man die gleichen Ansichten hat und bei den wichtigen Dingen im Leben die gleichen Ziele hat. Damit man nicht nur Kompromisse machen muss, um dem anderen zu gefallen. Das ist bei uns alles sehr ähnlich“, findet die 29-Jährige.
Das sieht auch ihr Partner Felix so: „Ich finde es geht darum, wie ist die Person?! Wie sind sie zusammen? Ist das ein Machtding oder hat irgendjemand Komplexe? Aber das kann ja auch bei Gleichaltrigen sein, dass die eine toxische Beziehung haben und es nicht passt. Und ich finde, dass wir super miteinander harmonieren.“
Charlotte möchte anderen Paaren den Tipp geben, „herauszufinden, ob man wirklich zueinander passt, ob man die gleichen Ansichten hat." Denn ganz oft sei es der Fall, "dass der eine noch Kinder will und der andere nicht. Das wird auf lange Sicht schwierig. Wir haben das von Anfang an geklärt. Wir wollen beide Kinder und bestimmte Sachen im Leben noch erleben. Wir sind ausgewandert, das waren die gleichen Ansichten.“
„Die Dinge, die wichtig sind für eine Beziehung, passen bei uns, und deswegen spielt das Alter bei uns keine Rolle“, bestätigt Felix. Charlotte ergänzt, dass der Altersunterschied sogar einige Vorteile habe: „Ich finde, es ist zusätzlich so, dass wir uns in der Beziehung auch gegenseitig geformt haben. Ich habe dich jünger und besser gelaunt gemacht und du hast mich reifer gemacht.“ Das sei aber altersunabhängig, findet Felix. „Dass man sich gegenseitig positiv beeinflusst, ist das Plus von jeder guten Beziehung.“
Artikelbild und Social Media: Riska/iStock