Inhalieren mit Salz: Gegen die Erkältung mit der Kochsalzlösung
Sind die Nasennebenhöhlen so richtig zu, fühlt sich das schrecklich an. Inhalieren mit Salz kann befreien.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bist du so richtig fies erkältet und dir geht es einfach mies? Da kann eine Inhalation mit Salz helfen, sie löst den Schleim effektiv und die Schleimhäute werden wieder befeuchtet - das tut gut. Denn sind die Nasennebenhöhlen mal so richtig zu, fühlt sich alles schrecklich an. Wie du die Kochsalzlösung richtig inhalierst und was genau dabei passiert.
Inhalieren mit Salz: Wenn die Atemwege zu sind
Ist wieder mal alles zu und du liegst krank im Bett? Vielleicht hast du sogar gelben Schnupfen oder Nasennebenhöhlenentzündungs-Symptome? Dann erstmal gute Besserung – aber was kannst du dagegen nur tun? Um zumindest wieder schnell gesund zu werden, hilft das Inhalieren mit Salz - ein klassisches Hausmittel gegen Schnupfen. Es löst den Schleim und befreit deine Atemwege, damit du endlich wieder gut Luft und eine freie Nase bekommst. Übrigens solltest du besser dein Niesen nicht unterdrücken - das kann unangenehme Folgen haben.
Fürs Inhalieren brauchst du zum Glück auch keine besonderen Zutaten. Im Regelfall hast du alle relevanten Zutaten schon bei dir daheim. Du musst also nur noch ein bisschen Wasser erhitzen, Salz reinmachen und los geht’s. Die genauen Mengen findest du in der Anleitung.
Tipps gegen entzündete Stimmlippen, Räusperzwang und Heiserkeit
Inhalieren mit Kochsalz: Auch mit Inhalator möglich
Alternativ kannst du dir die physiologische Kochsalzlösung auch in der Apotheke besorgen. Im Gegensatz zum klassischen Inhalieren mit Kochsalz musst du hier nicht nachschauen, wie viel Teelöffel Salz zu zum Inhalieren brauchst. Die Kochsalzlösung ist wie die selbst hergestellt 0,9-prozentig, also mit 9 Gramm Salz auf einen Liter Wasser.
Falls du möchtest, dass das Salz noch tiefer in deine Atemwege eindringen kann, kannst du statt der hier beschriebenen Inhalationsmethode alternativ einen Inhalator benutzen. Dieser zerstäubt bzw. vernebelt die Lösung in kleine Tröpfchen, damit der Salznebel weiter vordringen und noch stärker wirken kann.
Kochsalzlösung inhalieren: Darauf solltest du achten
Es gibt ein paar Dinge, die du beim klassischen Inhalieren mit Kochsalz beachten solltest - dann sollte es kein Problem sein. Worauf es zu achten gilt, haben wir in ein paar hilfreichen Tipps für dich zusammengestellt.
Gesicht in sicherer Entfernung
Da du beim Inhalieren von Salz mit heißem Wasser hantierst, solltest du vorsichtig sein. Dein Gesicht muss mindestens fünf bis zehn Zentimeter vom Wasser entfernt sein beim Inhalieren, da du dich sonst verbrühen könntest.
Entspannen
Zudem solltest du deine Augen unbedingt geschlossen halten. Um zu entspannen, kannst du zum Beispiel ein wenig beruhigende Musik hören. Das hilft dir, langsam und nicht zu tief zu atmen. Das ist wichtig, da du durch zu schnelles Atmen eine Verkrampfung bekommen könntest.
Nicht mit hohem Fieber & starken Beschwerden
Normalerweise ist das Inhalieren einer Kochsalzlösung kein Problem und in den allermeisten Fällen treten auch keine Komplikationen auf. Wenn du hohes Fieber oder starke Beschwerden hast, solltest du die Kochsalz-Inhalation nicht machen, da es schnell zu Kreislaufproblemen kommen kann. Ansonsten spricht nichts dagegen. Sollte dir währenddessen dennoch komisch werden, musst du die Inhalation abbrechen und deine Ärztin*deinen Arzt kontaktieren.
Wenn du also zu krank bist und trotzdem in Absprache mit der Behandlung deiner behandelnden Ärztin*deinem Arzt auf Hausmittel setzen willst, könntest du auf auch auf natürliche Schleimlöser oder Hausmittel gegen Erkältung zurückgreifen. Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung des Genesungsprozesses ist eine Hühnersuppe bei Erkältung.
Wie viele Teelöffel Salz zum Inhalieren? Diese Zutaten brauchst du
Es stellt sich nun die Frage, wie viele Teelöffel Salz zum Inhalieren auf einen Liter Wasser benötigt werden und was sonst noch zu bedenken ist. Was du alles brauchst und wie die Inhalation der Kochsalzlösung funktioniert, ist schnell gesagt - denn richtiges Inhalieren ist nicht schwer.
Diese Zutaten brauchst zu zum Inhalieren mit Salz:
ca. 9 Gramm unjodiertes Salz
1 Liter Wasser
Zusätzlich benötigst du aber auch noch zwei Utensilien:
Topf oder Gefäß (bspw. klassischer Inhalator)
Handtuch
Um die Kochsalzlösung herzustellen und zu inhalieren, musst du nun nur den folgenden Schritten folgen. So kannst du deine Erkältung effektiv bekämpfen:
Wasser heiß machen
Salz hinzugeben und auflösen
Über das Gefäß beugen und Handtuch über dem Kopf ausbreiten. Augen schließen.
10 Minuten langsam und nicht zu tief inhalieren
Danach zugedeckt ausruhen. Frische Luft bzw. Zugluft vorerst meiden.
Artikelbild und Social Media: ljubaphoto/iStock (Themenbild)