Spiralschneider-Rezepte: Schnelle Gerichte mit bunten Gemüsenudeln
Der Spiralschneider ist ein Muss für alle Low-Carb-Fans. Salat, Burger und Nudeln aus Gemüse - wir verraten kreative Rezepte für den Spiralschneider.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gemüsenudeln, gerne in der Zucchini-Variante auch Zoodles genannt, gehören eigentlich schon zu den Küchenklassikern. Kein Wunder! Denn nicht nur Figurbewusste profitieren von der Low-Carb-Pasta-Variante, die natürlich wesentlich weniger Kohlenhydrate enthält, als die herkömmliche Pasta aus Weizenmehl.
Das bunte Spiralschneider Gemüse macht auch optisch richtig was her. - und ist zudem glutenfrei! Noch ein Pluspunkt: Auch Kindern und Vitaminmuffeln wird die Gemüsewelt in Form der bunten Spiralen aus Karotte, Pastinake, Roter Bete und Kartoffel nähergebracht.
Nudeln aus Gemüse herzustellen, ist ganz einfach. Am gleichmäßigsten werden die Spaghetti mit einem speziellen Spiralschneider.
Während die meisten dabei jedoch an Zucchini-Spaghetti denken, weiß kaum jemand, wie die bunten Spiralen noch zu verarbeiten sind. Denn tatsächlich sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Prinzipiell kann jedes Gemüse geringelt werden, am besten eignen sich für den Spiralschneider aber feste Sorten am besten. Neben leckerer Pasta lassen sich übrigens sogar Burgerbrötchen aus den Gemüsespiralen zaubern!
Wir präsentieren drei besonders kreative Rezepte aus dem Buch "Kochen mit dem Spiralschneider" von Kay Henner Menge und haben außerdem noch weitere Spiralschneider Rezept-Ideen für dich in unserer Galerie zusammengestellt.
Spiralschneider Rezept für glutenfreie Kartoffelnudelpuffer
Kartoffelpuffer machen viel Arbeit? Nicht mit einem Spiralschneider. Das Grundrezept funktioniert zum Beispiel auch mit Pastinaken oder Süßkartoffeln, wer die Low-Carb-Variante vorzieht.
Zutaten für das Grundrezept:
1 kg Kartoffeln
4 EL Zitronensaft
2 Zwiebeln
4 Eier
40g Kartoffelmehl
Salz
Muskatnuss (frisch gerieben)
Öl zum Braten
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser legen. Kartoffeln mit der breiten Schneide in Spiralen schneiden (siehe Tipp) und sofort mit dem Zitronensaft mischen, damit sie sich nicht verfärben.
2. Zwiebeln abziehen, sehr fein würfeln oder in feine Scheiben hobeln und mit den Kartoffeln mischen. Kartoffelmischung nacheinander in 3 Portionen in ein angefeuchtetes Mulltuch geben und mit den Händen kräftig auspressen. Ausgepresste Mischung in einer Schüssel mit den Händen auflockern.
3. Eier verquirlen und mit den Kartoffeln mischen. Kartoffelmehl untermengen. Kräftig mit Salz und Muskatnuss würzen. Ein Backblech mit einer doppelten Lage Küchenpapier belegen und im Backofen bei 100 °C bereithalten.
4. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, sodass der Pfannenboden leicht bedeckt ist. Jeweils 3 Portionen Kartoffelnudelmasse (à ca. 2 Esslöffel) in die Pfanne geben und bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 3 Minuten goldbraun und knusprig braten. Fertige Puffer auf dem Blech im Ofen warm halten.
Beefburger mit Süßkartoffel-Zucchini-Buns
Zutaten für 4 Personen:
400 g mageres
Rinderhackfleisch
1 TL rosenscharfes Paprikapulver
Salz
450 g schlanke Süßkartoffeln
400 g Zucchini
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
5 Stiele Thymian
3 EL Öl
6 TL Sesamsaat
1 Ei (Kl. M)
1 Eigelb (Kl. M)
Pfeffer
2 Tomaten
4 Salatblätter
4 Holzspieße zum Fixieren
Zubereitung:
1. Hack, Paprikapulver und Salz in einer Schüssel mit den Händen verkneten, in 4 Portionen teilen und zu runden Talern (ca. 7 Zentimeter Durchmesser) formen. Auf einem Teller kalt stellen.
2. Süßkartoffeln schälen, Zucchini putzen. Beides mit der breiten Schneide in Spiralen schneiden. Gemüsenudeln eventuell in Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Thymianblättchen abzupfen.
3. 2 Esslöffel Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig braten. Sesam zugeben und kurz mitbraten. Süßkartoffeln zugeben und 2 Minuten unter Wenden braten. Thymian und Zucchini unterheben und 2 Minuten mitbraten. Gemüsenudeln in einer großen Schüssel 10 Minuten abkühlen lassen.
4. Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech und ein Förmchen (ca. 7 Zentimeter Durchmesser) fetten. Ei und Eigelb verquirlen. Gemüsenudeln mit Salz und Pfeffer würzen. Eier untermischen. Gemüsenudeln portionsweise halbvoll in das Förmchen füllen, andrücken und auf das Blech stürzen. Auf diese Weise 8 Portionen formen und leicht andrücken. In der Ofenmitte 20 Minuten backen.
5. Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Hacktaler darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 3 bis 4 Minuten braten. Mit Gemüsenudelplätzchen, Salatblättern und Tomaten zu Burgern zusammensetzen und mit je 1 Spieß fixieren.
Rettich-Käse-Wurst-Salat mit Laugencroutons- das Spiralschneider Rezept
Zutaten für 4 Personen:
2 TL Kümmelsaat
Salz
Pfeffer
4–5 EL Weißweinessig
6 EL Gewürzgurkensud
6 EL Rapskernöl
350 g Fleischwurst
2–3 große Gewürzgurken
100 g Staudensellerie, mit Grün
2 rote Zwiebeln (80 g)
1 schlanker Rettich (ca. 500 g)
5 Stängel Petersilie
100 g Bergkäse (in Scheiben)
1 Laugenstange
20 g Butter
Zubereitung:
1. Kümmel in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, auf einem Teller abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer im Mörser fein zerkleinern. In einer großen Schüssel mit Essig, Gewürzgurkensud und 5 Esslöffel Öl verrühren.
2. Wurst pellen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Gewürzgurken längs halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Sellerie putzen, Grün in kaltes Wasser legen. Stangen eventuell entfädeln und quer in feine Scheiben schneiden.
3. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe hobeln oder schneiden. In einem Sieb mit kochend heißem Wasser überbrühen, abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln, Wurst, Gurken und Sellerie mit der Sauce mischen.
4. Rettich putzen, schälen und ohne Aufsatz erst in breite Spiralen schneiden, dann mit einer Küchenschere in Stücke schneiden. Rettich unter die Wurstmischung heben.
5. Selleriegrün trocken tupfen, Petersilienblättchen abzupfen. Beides fein schneiden und untermischen. Käse in feine Streifen schneiden.
6. Laugenstange in ca. 1 Zentimeter große Würfel schneiden. Butter und 1 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Laugenwürfel darin goldbraun braten. Auf Küchenpapier entfetten. Käsestreifen unter den Salat mischen, eventuell nachwürzen und mit Laugencroûtons bestreut anrichten.
Spiralschneider Rezepte: Unser Literatur Tipp
Kay-Henner Menge zeigt - mit dem Spiralschneider kann man noch viel mehr machen, als bloß Gemüsenudeln herstellen! Aber keine Sorge, die beliebten Zoodles sind natürlich auch enthalten. Mit dem Kochbuch wird übrigens gleich der Spiralschneider mitgeliefert und ist im Preis enthalten. Hier kannst du das Buch direkt nachshoppen!
Spralschneider Rezepte: Leckere Ideen fürs gesunde Spiralgemüse
Gerade wenn du dich nach den Prinzipien der Low Carb Diät-Form ernährst, sind leckere Spiralschneider Rezepte eine tolle Sache. Denn die Rezepte bieten nicht nur eine leckere und kohlenhydratarme Alternative zu Nudeln, die Gerichte machen direkt deine Ernährung viel ausgewogener. Denn dank der Spiralschneider Rezepte isst du automatisch einen ganzen Teller voll vom gesunden Gemüse.
Deshalb haben wir für dich viele unserer Lieblings-Rezepte für Salate, Pasta und Co. zusammengestellt: Klick dich durch unsere Rezepte-Galerie und entdecke die tollsten Ideen! Viel Spaß beim Nachkochen.
(ww4)
Artikelbild und Social Media: © Maike Jessen / Südwest Verlag