VolaHiku

7 frech-moderne Bob-Frisuren mit A-Linie - Hinten kurz und vorne lang!

Hinten kurz vorne lang: Der Bob in A-Linie ist zurück! Wir zeigen die schönsten Varianten des graduierten Schnitts.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Bob in A-Linie feiert gerade wieder sein Comeback. Diese Bob Frisur (hinten kurz, vorne lang) zeichnet sich besonders durch ihren sehr asymmetrischen Schnitt aus und sorgt gerade bei feinem und dünnem Haar für Traum-Volumen. Schau dir bei uns die modernen Varianten der Frisur an!

Der Bob zählt ja nun schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten zu den beliebtesten Frisuren überhaupt. Was sein Erfolgsgeheimnis ist? Ist doch klar: Seine Wandelbarkeit. Eine Frisur mit abertausenden Styling Möglichkeiten und Looks. Und wir sind uns sicher, ob kurze Bobs wie der Micro Bob oder lange Bob Schnitte wie der Long Bob oder der Jawbone Bob und deren Frisuren Varianten:

Auch im Jahr 2024 und den darauf folgenden werden wir uns auf viele neue Bob Trends und moderne Interpretationen der Frisur freuen dürfen. Denn ob Scandi Bob, Sleek Bob, Shaggy Bob oder ein Clavi Cut:

Mit der richtigen Bob-Variante wird nicht nur jedes Gesicht perfekt in Szene gesetzt; die Frisur eignet sich für nahezu alle Haartypen. Je nachdem welchen Schnitt du wählst. 

Hinten kurz und vorne lang: Das macht die Bob-Frisur aus und so wird sie geschnitten

Wir erinnern uns an den Wow-Moment, als Victoria Beckham in den frühen 2000er Jahren mit ihrer neuen Frisur den roten Teppich betrat. Plötzlich erblondet und mit einem lässigen asymmetrischen Bob in A-Linie zog die Stilikone damals alle Blicke auf sich.

Victoria Beckham
Foto: Stephen Dunn / Staff / Getty Images

Das Besondere? Ihr gestufter Bob war vorne lang und hinten kurz geschnitten. Eben diese Graduierung verleiht dem quasi umgekehrten Bob eine gewisse Extravaganz und Lässigkeit, die es vorher so noch nicht gab. Zusätzlich kommt durch den vorne lang hinten kurz Schnitt mehr Bewegung und Fülle ins Haar. 

Heute feiert der A-Line Bob seine Rückkehr in den Salons, kommt aber in einem weniger aufgeregten, modernen Look daher. Mal wird der asymmetrischer Bob mit super kurzem Nacken und vielen Stufen geschnitten, mal ist der graduierte Bob bei mittellangem Haar nur leicht zu erahnen. Ob ganz glatt und edel oder im Messy Look mit vielen verspielten Stufen der Bob überzeugt bei nahezu jeder Länge.

Negin Mirsalehi
Foto: Pascal Le Segretain / Staff / Getty Images

Wer sich nicht so richtig von seinen langen Haaren trennen möchte, der kann die Frisur auch als Long Bob ausprobieren. Der stufige Schnitt kommt dennoch ganz wunderbar zur Geltung und betont gerade ein rundes Gesicht sehr schön. Denn die einzelnen langen Strähnen vorne mit einem Mittelscheitel frisiert, verleihen mehr Kontur und betonen die Wangenknochen. Auch dass die Schulterpartie durch den etwas kürzeren Schnitt freigelegt wird, streckt optisch zusätzlich.

Naomi Watts
Foto: eff Spicer / Freier Fotograf / Getty Images

Auch Schauspielerin Naomi Watts trägt ihren mittellangen Bob in der modernen A-Line Variante. Hier ist der asymmetrische Übergang zwar sehr dezent, der Wow-Effekt bei ihren feinen Haaren aber besonders groß. Die Hollywood-Schönheit trägt ihren blonden Bob sehr glatt, was ihrer Frisur eine edle Note verleiht und ihrem Haar einen gesunden Glanz schenkt.

Stephanie Corneliussen
Foto: Paul Archuleta / Freier Fotograf / Getty Images

Actress Stephanie Corneliussen ist ebenfalls Fan der asymmetrischen Bob Frisur. Hier betont die Schauspielerin ihr schönes, eckiges Gesicht mit einem Seitenscheitel und trägt den Look in einem satten Braunton, der ganz wunderbar ihre hellgrünen Augen betont.

Sarah Paulson
Foto: Rich Fury / Staff / Getty Images

Wie Hollywood Star Sarah Paulsen beweist, kann auch ein sehr klassischer Bob mit einem leichten asymmetrischen Übergang überzeugen. Zusätzlich betont die Schauspielerin ihre Frisur mit einer Balayage-Technik, die dank dem etwas dunkleren Ansatz für mehr Volumen sorgt. Die etwas längeren Haar-Strähnen vorne, sind mit einer Rundbürste leicht eingedreht. Das verleiht der Bob Frisur eine gewisse Eleganz, sorgt aber auch für mehr Schwung bei glattem, feinem Haar.

Carey Mulligan
Foto: Emma McIntyre / Staff / Getty Images

Genauso profitieren kurze Bob Frisuren von dem graduierten Schnitt. Hier trägt Carey Mulligan ihren Short Bob nicht nur mit einem leicht asymmetrischen Übergang, sondern verleiht ihrem Haar mit sanften Wellen mehr Struktur und Bewegung

Molly Chiang
Foto: Emma McIntyre / Staff / Getty Images

Influencerin Molly Chiang betont ihre wilde Seite und präsentiert den Bob-Schnitt in einer besonders rockigen Variante: Super asymmetrisch, färbt sie die vorderen Strähnen sogar noch in dem gerade angesagten "Velvet" Rotton. 

Wem steht ein Bob, der hinten kurz und vorne lang ist?

Ganz grundsätzlich steht der "vorne lang, hinten kurz" Bob jeder Frau gut zu Gesicht. Wichtig ist herauszufinden auf welche Länge die vorderen Haar-Partien geschnitten werden sollten, um deine Vorzüge am schönsten zu betonen.

So sieht ein etwas schräg geschnittener Pony besonders an runden Gesichtern toll aus, während zum eckigen Gesicht die Trend-Frisur auch mit einem Mittelscheitel schön harmoniert. Lies hier, welche Frisuren am besten zu deiner Gesichtsform passen oder mach jetzt unser Quiz!

Zu welchem Haartypen passt die Frisur am besten?

Glattes und dickes Haar sieht mit diesem Haarschnitt natürlich auch super aus, aber wahre Wunder bewirkt der Bob in A-Linie gerade bei feinem oder dünnem Haar. Denn zum einen schafft der stufige Bob mehr Textur und Bewegung in plattem Haar, zum anderen sorgt die Frisur für mehr Volumen. Denn dank der Schnitt-Technik wird feinen Haar, das üblicherweise sehr dicht ist, die Schwere genommen. Hier findest du noch mehr Styling Möglichkeiten und Frisuren für feines Haar.

Die besten Styling-Tipps für den modernen hinten kurz, vorne lang Bob

A-Line Bob klassisch-elegant stylen

Ciara
Foto: Jon Kopaloff / Freier Fotograf / Getty Images

Je nachdem für welche Variante dieser Bob Frisur du dich entscheidest, kommen viele Styling-Ideen in Frage. Für das klassische Styling mit abgerundeten Strähnen vorne und Mittelscheitel ist eine Rundbürste unverzichtbar. Trick für Extra-Volumen: An den Ansätzen mit der Bürste entgegen der Wuchsrichtung föhnen.

Graduierten Bob lockig stylen

Emily Beecham
Foto: Gareth Cattermole / Staff / Getty Images

Wer den fließenden Übergang mit Beach Waves oder leicht welligem Haar einen verspielten Look verleihen will, der sorgt mit einem speziellen Lockenstab für mehr Schwung. Wie du wellige Haare oder Locken ohne Hitze ins Haar zauberst erfährst du ebenfalls bei uns.

Vorne lang, hinten kurz! Bob im glatten Wet-Look stylen

Joey King
Foto: Ben Kriemann / Freier Fotograf

Auch sehr glatt getragen kann der Bob atemberaubend aussehen. Einen lässigen Glanz im coolen Wet-Look bekommst du mit den richtigen Haarprodukten und einem Glätteisen zu Hause hin. Am besten du glättest im ersten Schritt deine Haare und arbeitest dann etwas Gel ein. Dafür etwas Haar Gel zwischen den Fingern verreiben und einzelne Strähnchen einzwirbeln. Für noch besseren Halt kannst du noch mit ein wenig Haarspray fixieren. Fertig. Wichtig: Unbedingt vorher für Hitzeschutz sorgen!

Artikelbild und Social Media: Prostock-Studio/iStock