Alkohohlverbot am Ballermann: So läuft es gerade wirklich ab!
Seit Samstag darf auf Mallorca kein Alkohol mehr auf offener Straße getrunken werden. Wie wirksam ist die Maßnahme?
Der Partytourismus auf Mallorca bleibt nicht ganz folgenlos. Dreck und Lärm sind wohl die größten Mankos. Das Amtsblatt der Balearen macht es nun offiziell: Auf Mallorcas Feiermeile ist das Trinken von Alkohol auf offener Straße, sowie am Strand seit kurzem verboten. Das gilt auch für die Party-Hotspots auf Ibiza. Doch wird sich auch daran gehalten?
Auch interessant:
So teuer ist ein Verstoß gegen das Alkoholverbot
Unabhängig davon, ob Urlauber oder Einheimische mit alkoholischen Getränken im Alkoholverbot erwischt werden, droht ihnen ein Bußgeld zwischen 500 und 1500 Euro. Das Verbot wirkt auf Mallorca in Teilen der Gemeinden Palma, Llucmajor und Magaluf. Auf Ibiza gilt es zudem für Sant Antoni de Portmany.
Kult-Ballermann-Wirtin Beatrice Ciccardini konnte live sehen, was sich durch das Verbot vor Ort geändert habe. Kurz gesagt: nicht viel. Ihre Eindrücke teilte sie mit der "Mallorca Zeitung": "Die Hütchenspieler sind wieder hier, die Masseurinnen, die Klauhuren. Es ist schon wieder alles schmutzig, alles vollgekotzt, alles vollgekackt - wie immer." Zwar sei zu Saisonbeginn mehr Polizei erschienen, wirklich eingegriffen habe diese jedoch nicht.
Ballermann-Besucher lassen sich etwas einfallen, um das Verbot zu umgehen
Auch Schlagersänger Mickie Krause ist skeptisch, was die Wirksamkeit des Alkoholverbots betrifft. In seinen Augen fehle es an Kontrollen: "Ab Juli, wenn es so richtig heiß wird, ist die Polizeipräsenz ohnehin gering. Das hat in den letzten 25 Jahren keine Polizei und Regierung hier hinbekommen."
Patrick Schirmer Sastre, Kolumnist der "Mallorca Zeitung" scheint zudem zu denken, dass viele das Verbot einfach versuchen zu umgehen. "Schon jeder Viertklässler, der zur Klassenfahrt auf den Ponyhof fährt, weiß, dass man den 'Berentzen Apfelkorn' am besten in eine Literflasche Saftschorle umfüllt", meint er.
Im Video: Jürgen Drews alias "Der König von Mallorca" wohnt wieder in Deutschland!