Frisuren 2024 für Frauen ab 40: Die 3 coolsten Trendfrisuren
Egal ob lange oder kurze Haare, diese Frisuren stehen Frauen ab 40 in diesem Jahr besonders gut.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Tage werden wieder länger und der Sommer steht schon in den Startlöchern. Unseren Kleiderschrank haben wir bereits auf unsere Frühlingsgarderobe umgestellt, wie wäre es jetzt noch mit einer kleinen optischen Veränderung? Vielleicht mit einer neuen Frisur? Denn im Jahr 2024 liegen megacoole Frisuren im Trend. Egal ob du kurzes, mittellanges oder langes Haar hast, bei den Trendfrisuren 2024 ist für alle etwas dabei. Wir zeigen dir die schönsten Frisuren 2024 für Frauen ab 40 - Anti-Aging-Effekt inklusive.
French Pixie: Klassischer Pixie Cut mit französischem Flair
Von den Französinnen gucken wir uns nicht nur in Sachen Stil und Mode etwas ab, sondern nehmen sie in diesem Jahr auch als Vorbild für eine der angesagtesten Haarschnitte 2024: den French Pixie. Frauen ab 40 können diese Variation des Pixie Cut besonders gut tragen. Warum? Er wirkt cool und chic zugleich und liegt voll im Trend. Ähnlich wir der French Bob - diese Variante ist einen Tick länger - muss der Haarschnitt keineswegs perfekt und akkurat gestylt werden, diese Frisur lebt von ihrem Undone-Look. Wir lassen unsere Haare also einfach mal machen.
An den Seiten und im Nacken wird das kurze Haar typischerweise wie ein Pixie geschnitten, das Deckhaar bleibt aber länger und wird ordentlich durchgestylt. Was den Cut perfekt für dünnes Haar macht, denn mit nur wenigen Handgriffen zauberst du jede Menge Volumen. Der French Pixie setzt sowohl runde und ovale, als auch eckige und längliche Gesichter perfekt in Szene. Welche Gesichtsform du hast, findest du in unserem Leitfaden heraus.
Die Kurzhaarfrisur kannst du perfekt mit einem seitlichen Pony, den angesagten Swoosh Bangs oder kurzen Micro Bangs kombinieren. Zeitintensives Styling fällt bei dieser frechen Frisur weg, denn der Look lebt von seinem charmanten Out-of-Bed-Look. Die kurzen Haare sollen in ihrer natürlichen Form fallen, ein bisschen zusätzlichen Halt geben Saltspray, Styling-Mousse und Stylingpaste.
Round Bob: Der Star unter den Bob-Frisuren 2024
Locken stehen 2024 hoch im Kurs und passen perfekt zum Round Bob, der ideal ist für mittellanges Haar. Im Prinzip handelt es sich hier um einen klassischen Long Bob, die Spitzen werden anders als bei einem Blunt Cut ordentlich durchgestuft, was für jede Menge Fülle und Dynamik im Haar sorgt. Die perfekte Ergänzung zum Round Bob ist ein tiefer Seitenscheitel, dann fällt das Haar besonders lässig zur Seite und der 90er-Swoosh kommt richtig zur Geltung. Klassische Curtain Bangs funktionieren aber ebenso.
Bei diesem Frisuren-Trend 2024 ist der richtige Schnitt das A und O. Ein paar Highlights oder Lowlights im Haar lassen die Frisur optisch jung und frisch erscheinen. Das Styling an sich ist bei diesem Cut nur noch ein Kinderspiel. Vor allem wenn du leichte Wellen oder Locken hast, musst du dein Haar nur kurz in Form föhnen. Hast du glattes Haar, musst du ein bisschen mehr Zeit investieren. Du kannst entweder mit dem Glätteisen leichte Beach Waves ins Haar zaubern oder deine Mähne mit einer Rundbürste föhnen und so den gewünschten Schwung erzeugen.
Wenn dir der Round Bob nicht ausgefallen genug ist, können wir dir alternativ den Shag Cut ans Herz legen. In Sachen Frisuren-Trend ist dieser Cut 2024 ganz weit vorne. Dieser Cut ist eine Art Vokuhila der 70er, nur in einer moderneren Ausführung. Der Haircut ist ein komplett durchgestufter Long-Bob, die Stufen sind fransig und ungleichmäßig geschnitten. Ein bisschen erinnert er auch an den Wolf Cut. Die perfekte Ergänzung ist ein fransiger, langer Pony.
Rachel Cut: DER Stufenschnitt für langes Haar
Die schönsten Haarschnitte für langes Haar kommen 2024 ohne zwei Komponenten nicht aus: Stufen und Pony. Beides passt perfekt zum angesagten Rachel Cut, der in diesem Jahr sein großes Comeback feiert. Jennifer Aniston hat den Cut in den 90ern in der Serie "Friends" berühmt gemacht, blieb dem Schnitt über die Jahrzehnte treu, doch ließ ihn durch den Erfinder des Haarschnitts, Star-Friseur Chris McMillan, immer wieder verändern und optimieren.
In diesem Jahr kommt der Trend-Haarschnitt mit sanften Stufen in den hinteren Haar-Partien, die relativ niedrig angesetzt sind, während das vordere Haar ums Gesicht ordentlich angestuft wird. Die kürzeste Stufe beginnt mit den Bottleneck-Bangs rund ums Kinn, nach unten verlaufen sie dann schön weich, womit sie Gesicht und Hals mit dem charakteristischen C-Shape schön einrahmen. Pony-Frisuren passen aber auch perfekt zu dem langen Stufenschnitt und schmeicheln Frauen ab 40 besonders gut.
Langes Haar ist in Sachen Styling immer zeitintensiver als kurze oder mittellange Haare. Der Rachel Cut wird klassisch glatt und sleek gestylt. Optimalerweise föhnst deine Mähne mit einer großen Rundbürste in Form, so erzeugst du am besten den klassischen C-Shape des Haarschnitts. Wichtiger Styling-Tipp: ein glänzendes Finish gehört zu dieser Langhaarfrisur wie Rachel zu Ross. Das wichtigste Must-have ist neben der Rundbürste also ein gutes Haaröl oder Glanzspray.
Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/Getty Images