Ja, ich will!

Frisuren Standesamt: Die 6 schönsten Brautfrisuren für die standesamtliche Trauung

Die Hochzeitsfrisur muss am großen Tag einfach sitzen. Wir zeigen dir 6 elegante und schlichte Brautfrisuren, die du bei deiner standesamtlichen Trauung tragen kannst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Im Gegensatz zur kirchlichen Hochzeit, läuft die Trauung im Standesamt etwas schlichter ab. Eine pompöse Brautfrisur ist an diesem Tag noch nicht gefragt. Nichtsdestotrotz möchte man natürlich für den Hochzeitstag gestylt werden. Das Braut-Outfit sowie die Frisur und das Make-up sollen perfekt sitzen und ordentlich was her machen. Worauf du bei einer Brautfrisur für die standesamtliche Trauung achten solltest, wie du die perfekte Frisur für dich findest und wie die schönsten Ideen für jede Haarlänge aussehen, verraten wir dir. 

6 Inspirationen für die perfekte Brautfrisur bei der standesamtlichen Trauung

Ob kurze, mittellange oder lange Haare - für jede Haarlänge finden sich passende Hochzeitsfrisuren, die bei der Trauung im Standesamt getragen werden können. In unserer Galerie findest du die schönsten Looks für Kurzhaarfrisuren, Bob-Frisuren oder lange Haare, die sich hochstecken, zum Zopf flechten, zum Dutt eindrehen oder mit Haarschmuck stylen lassen. 

(1/6)
Wasserwelle: Diese Brautfrisur setzt kurze Haare in Szene
Foto: ROBYN BECK/AFP via Getty Images)

Wasserwelle: Diese Brautfrisur setzt kurze Haare in Szene

Wer eine Kurzhaarfrisur trägt, der wird sich vielleicht fragen, wie man die kurzen Haare zur Hochzeit elegant stylen kann. Denn je kürzer die Haare, desto schwindend geringer die Styling-Möglichkeiten, oder? Das muss gar nicht sein. Zum einen kannst du extrem kurze Haare immer mit Haarschmuck wie Haarreifen, Haarbänder oder Haarspangen veredeln, zum anderen lassen sich auch Kurzhaarfrisuren wie Pixie Cuts oder kurze Bob-Frisuren traumhaft stylen. Die beste und schönste Hochzeitsfrisur für kurze Haare ist wohl die elegante Wasserwelle. Mit der Styling-Technik kannst du selbst die kürzeren Strähnen in Szene setzen. Der elegante Look erinnert an die goldenen 20er und versprüht so automatisch ordentlich Glamour. 

So gehst du vor: 

  1. Verteile ordentlich Haarschaum im nassen Haar, kämme es gut durch und ziehe einen Scheitel.

  2. Teile nun eine Strähne ab und arbeite dich vom Ansatz bis in die Spitzen vor. 

  3. Ziehe die Strähne mit einem Kamm ins Gesicht und stauche sie dann, indem du sie nach hinten schiebst. So entsteht die typische Wellenform. 

  4. Fixiere die erste Welle mit einer Haarklammer. Und wiederhole den Schritt dann bis du bei den Spitzen angelangt bist.

  5. Lass alles gut trocknen und entferne dann die Haarklammern. 

  6. Fixiere alles mit Haarlack.

Brautfrisur für kurze Haare: Die schönsten Styling-Ideen für deine Hochzeit

Natürliche Locken-Frisur für schulterlange Frisuren und Bob-Frisuren
Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Natürliche Locken-Frisur für schulterlange Frisuren und Bob-Frisuren

Du hast von Natur aus Locken? Dann kommen diese mit einem schulterlangen Haarschnitt besonders schön zur Geltung. Wenn du deine Locken am großen Tag betonen möchtest, führe eine ausführliche Lockenroutine durch. Hier erfährst du, wie du genau vorgehen kannst:

Locken stylen: So bringst du deine Naturlocken in Schwung!

Die Locken sollen im Mittelpunkt stehen, aufwendige Frisuren fallen da also raus. Möchtest du aber dennoch etwas mit deinen Locken machen, kannst du dir beispielsweise zwei Strähnen seitlich vom Gesicht eindrehen und sie am Hintekopf feststecken. So fallen dir die Strähnen nicht ins Gesicht. Die schulterlangen Haare sind zudem lang genug, um sie am Hinterkopf festzustecken. Dafür kannst du auch zu einem schönen Accessoire wie einer besonderen Haarspange greifen. Diese wird die simple Frisur sofort aufwerten.

Hochzeitsfrisur für lange Haare: Hollywood Waves
Foto: Lars Niki/Corbis via Getty Images

Hochzeitsfrisur für lange Haare: Hollywood Waves

Zu seiner Hochzeit möchte man doch einfach wie Stars auf dem roten Teppich aussehen, oder? Gleichzeitig möchte man es bei der standesamtlichen Trauung aber auch nicht übertreiben. Deine langen Haare kannst du dennoch wunderschön in Szene setzen, indem du dich von Hollywood inspirieren lässt und dir glamouröse, große Hollywood Waves ins Haar drehst. Diese sind extrem elegant, gleichzeitig wirken die offenen Haare aber auch nicht "zu gewollt". Für viel Volumen trägst du die großen Wellen mit einem tiefen Seitenscheitel. Die Haare hinterm Ohr kannst du auch wunderschön mit einer Haarspange feststecken. Die glamourösen Wellen gelingen am besten mit einem großen Lockenstab. Wickle anschließend jede gelockte Strähne auf einen Lockenwickler auf und lasse die Haare auskühlen. So halten die Locken den ganzen Tag! Kämme sie anschließend mit einem Kamm aus, drapiere sie über der Schulter und fixiere alles mit Haarspray. Fertig ist der Glamour-Look für den Weg zum Ja-Wort. 

Locken wie in Hollywood einfach selber machen!

Hochzeitsfrisur für das Standesamt: Offene Haare stylen
Foto: Tristan Fewings/Getty Images

Hochzeitsfrisur für das Standesamt: Offene Haare stylen

Offene Haare elegant stylen? Diese Frisur eignet sich nicht nur für die Hochzeit, sondern jegliches Event, bei dem es gerne schicker sein darf. Und das Beste? Die Frisur ist zwar perfekt für alle, die ihre Haare gerne offen tragen, verhindert aber dennoch, dass dich Strähnen, die ins Gesicht fallen, stören könnten. 

Für den eleganten Look werden zunächst einmal Wellen im Haar benötigt. Diese werden aber großzügig ausgekämmt. Anschließend ziehst du einen Mittelscheitel und toupierst die Haare am Hinterkopf leicht an. Trenne nun zu beiden Seiten eine breitere Strähne ab. Kämme diese gut durch, ziehe sie streng nach unten und stecke sie mit Bobby Pins hinter den Ohren fest. Das restliche Haar sollte die Bobby Pins verdecken. Mit etwas Haargel oder Haarwachs sorgst du für den angesagten Sleek-Look, der sich nur auf die vordere Haarpartie konzentriert. Plus: Lästige Babyhaare oder Frizz bekommst du so ebenfalls in den Griff.

Hochsteckfrisur für die Trauung: Eleganter Dutt
Foto: John Phillips/Getty Images For Armani Beauty

Hochsteckfrisur für die Trauung: Eleganter Dutt

Eine Hochsteckfrisur ist wohl die klassische Go-To-Frisur für eine Hochzeit. Während man bei der kirchlichen Trauung auf aufwendige Steckungen setzt, darf es beim Standesamt gerne etwas simpler, aber dennoch klassisch sein. Die beste Wahl ist hier wohl ein tiefer Dutt. Dieser kann nicht nur mit langen Haaren, sondern sogar mittellangen Haaren getragen werden. Besonders schön wirkt er, wenn eine lockere Strähne um den Dutt gewickelt wird. Diese kann vorher zur Kordel gedreht werden oder sogar geflochten werden. Das verleiht der Frisur das gewisse Etwas. Du kannst die Frisur entweder sehr streng tragen, indem du die Haare mit zurück gelst und sie eng an den Kopf anlegst oder du lässt die Haare locker und voluminös. Verspielt wird es, wenn du ein paar Strähnen aus dem Dutt ziehst und diese leicht lockst. Sie umspielen dein Gesicht wunderschön. Der Dutt eignet sich zudem hervorragend, um nach belieben einen Schleier mit in die Hochzeitsfrisur zu integrieren.

Hochsteckfrisur Hochzeit: Die schönsten Styles für Bräute (und Gäste)

Einfache Hochzeitsfrisur fürs Standesamt: Sleek-Ponytail mit Schleife
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Einfache Hochzeitsfrisur fürs Standesamt: Sleek-Ponytail mit Schleife

Wer seine Haare nicht offen, halboffen oder hochgesteckt tragen möchte, der kann auf den guten alten Pferdeschwanz zurückgreifen. Dieser lässt sich nämlich nicht nur lässig, sondern natürlich auch extrem elegant und hochzeitstauglich stylen. Modern und glamourös wird es, wenn du dir einen Sleek-Ponytail machen lässt. Bei dieser Frisur werden deine Haare mit Haargel eng an den Kopf angelegt. Es entsteht ein sehr strenger Look, den du allerdings auflockern kannst, wenn du dir die Haare im Zopf lockst. Möchtest du den sexy Sleek-Look als Komplett-Paket, dann glätte deine Haare vorher. Du magst es lieber verspielt? Dann peppe die Zopf-Frisur mit einem Accessoire wie einer Schleife auf. Die Hochzeitsfrisur ist schnell und einfach gemacht. Ein professionelles Styling ist mit etwas Übung also gar nicht nötig.

Wie finde ich die richtige Brautfrisur für das Standesamt?

  • Suche nach Inspirationen. Was gefällt dir und was nicht? Womit würdest du dich wohlfühlen, womit gar nicht? So kannst du die riesige Auswahl an Brautfrisuren schon einmal eingrenzen und kannst deine Vorstellungen der Brautstylistin besser verdeutlichen.

  • Bleibe deinem Stil treu und verkleide dich nicht. Lass dich nicht davon beeinflussen, was momentan im Trend liegt oder was andere besonders schön an dir finden. Trage das, was dir selbst am besten gefällt und lass dir da von niemandem reinreden. Du trägst deine Haare beispielsweise am liebsten offen und fühlst dich so am wohlsten und schönsten? Dann wähle auch an deiner Hochzeit eine ähnliche Frisur. Es gibt keinen Grund, sich zu verstellen.

  • Orientiere dich an deinem Hochzeitskleid. Stimme deine Brautfrisur auf dein Hochzeitskleid und dein Braut-Make-up ab, um ein harmonisches Gesamtbild abzugeben. Es macht keinen Sinn eine aufwendige Hochsteckfrisur mit einem schlichten Kleid zu kombinieren. Du kannst dich hier auch an dem Stil des Kleids orientieren. Hast du beispielsweise ein luftiges Bohokleid an, passen lockere Wellen und Blumen-Haarschmuck hervorragend dazu. 

  • Achte auf deine Haarlänge. Sei ehrlich zu dir und suche dir eine Frisur aus, die auch wirklich mit deiner Haarlänge umsetzbar ist. Sich Ewigkeiten an einer Frisur festklammern, bei der Strähnen hochgesteckt werden müssen, nur um dann beim Friseur zu erfahren, dass die Haare dafür zu kurz sind, ist Zeitverschwendung.

  • Behalte deine Haarstruktur im Hinterkopf.  Bei feinem oder sehr dünnem Haar können Hochsteckfrisuren oder Flechtfrisuren nicht so gut halten und brauchen definitiv etwas mehr Styling-Aufwand. Manche Frisuren sehen mit glatten Haaren auch einfach besser aus, während andere wiederum besser mit Locken oder Wellen in Szene gesetzt werden können. Lass dich hier auch gerne professionell beraten.

Darauf solltest du bei deiner Brautfrisur achten

Wie bereits erwähnt, hast du die perfekte Frisur gefunden, wenn sie zu dir selbst, deinen Haaren und deinem Hochzeitskleid passt. Darauf solltest du also unbedingt achten. So bist du auf der sicheren Seite und hast einen stimmigen und harmonischen Look für die Trauung. 

Vereinbare zudem unbedingt einen Termin für ein Probestyling beim Friseur, wenn du dir die Haare professionell stylen lassen möchtest. Hier könnt ihr genau besprechen, was deine Wünsche und Vorstellungen für die Hochzeitsfrisur sind. Der Profi kann dir dann auch sofort Feedback geben, ob die Frisur für dich überhaupt in Frage kommt und umsetzbar ist. Gleichzeitig bekommst du aber auch einen ersten Eindruck von der Arbeit der*s Stylist*in. Ganz wichtig: Wenn dir etwas nicht gefällt und du etwas verändert haben möchtest, spreche es sofort an. Es ist dein Hochzeitstag und der soll schließlich perfekt sein. 

Wenn du dir deine Hochzeitsfrisur selbst machen möchtest, übe diese vorher mehrmals, damit am großen Tag auch wirklich nichts mehr schief gehen kann. Sei dir auch wirklich sicher, dass es diese Frisur sein soll. Kurzfristige Last-Minute-Experimente könnten mit großer Wahrscheinlichkeit im Chaos enden. 

Achte zudem darauf, dass die Brautfrisur nicht zu kompliziert wird. Machst du dir ständig Sorgen, dass deine Haare nicht mehr richtig sitzen, kannst du den Tag nicht genießen. Zudem wird es für dich oder deine Brautjungfer äußerst schwierig, die Frisur wieder selbst zu richten. Plus: Zu aufwendig muss es für die standesamtliche Hochzeit auch gar nicht sein. Das kannst du dir gerne für eine freie Trauung oder die kirchliche Hochzeit aufsparen.

Die Frisur sollte natürlich auch nicht zu eng oder umbequem sein. Du möchtest deinen Hochzeitstag ja genießen und nicht ständig von ziependen Haaren gestört werden. 

Damit du dir sicher sein kannst, dass nichts verrutscht oder Locken sich aushängen, ist die Haltbarkeit der Frisur unglaublich wichtig. Achte beim professionellen sowie beim selfmade Styling darauf, Hochsteckfrisuren und Flechtfrisuren ausreichend mit Bobby Pins und Co. zu fixieren. Haarspray ist ebenfalls unerlässlich für jede Brautfrisur. Am besten ist es, wenn du dir ein kleines Täschchen mit einem Mini-Haarspray, Bobby Pins und allem, was du sonst noch für deine Frisur gebrauchen könntest, packst. So hast du im Notfall alles parat.

Brautfrisuren für das Standesamt selber machen: So geht's!

Wer kein professionelles Braut-Styling vom Friseur für das Standesamt braucht, weil er sich seine Frisur selbst machen möchte, der sollte Folgendes beachten:

  • Übung macht den Meister. Hast du dich für eine Frisur entschieden, probiere sie vorher oft genug aus, bis du sie dir im Schlaf machen könntest. 

  • Wähle eine Frisur, die du vielleicht schon einmal getragen hast oder gerne im Alltag trägst und werte sie mit Haar-Accessoires oder kleinen Veränderungen auf. 

  • Mach dir eine Brautfrisur, bei der nicht viel schief gehen kann und die du schnell wieder korrigieren kannst. 

Lässige Frisuren, die du schnell und einfach selbst machen kannst sind zum Beispiel:

Artikelbild und Social Media: ROBYN BECK/AFP via Getty Images