Frisuren Standesamt: Die 6 schönsten Brautfrisuren für die standesamtliche Trauung
Die Hochzeitsfrisur muss am großen Tag einfach sitzen. Wir zeigen dir 6 elegante und schlichte Brautfrisuren, die du bei deiner standesamtlichen Trauung tragen kannst.
Im Gegensatz zur kirchlichen Hochzeit, läuft die Trauung im Standesamt etwas schlichter ab. Eine pompöse Brautfrisur ist an diesem Tag noch nicht gefragt. Nichtsdestotrotz möchte man natürlich für den Hochzeitstag gestylt werden. Das Braut-Outfit sowie die Frisur und das Make-up sollen perfekt sitzen und ordentlich was her machen. Worauf du bei einer Brautfrisur für die standesamtliche Trauung achten solltest, wie du die perfekte Frisur für dich findest und wie die schönsten Ideen für jede Haarlänge aussehen, verraten wir dir.
6 Inspirationen für die perfekte Brautfrisur bei der standesamtlichen Trauung
Ob kurze, mittellange oder lange Haare - für jede Haarlänge finden sich passende Hochzeitsfrisuren, die bei der Trauung im Standesamt getragen werden können. In unserer Galerie findest du die schönsten Looks für Kurzhaarfrisuren, Bob-Frisuren oder lange Haare, die sich hochstecken, zum Zopf flechten, zum Dutt eindrehen oder mit Haarschmuck stylen lassen.
Wie finde ich die richtige Brautfrisur für das Standesamt?
Suche nach Inspirationen. Was gefällt dir und was nicht? Womit würdest du dich wohlfühlen, womit gar nicht? So kannst du die riesige Auswahl an Brautfrisuren schon einmal eingrenzen und kannst deine Vorstellungen der Brautstylistin besser verdeutlichen.
Bleibe deinem Stil treu und verkleide dich nicht. Lass dich nicht davon beeinflussen, was momentan im Trend liegt oder was andere besonders schön an dir finden. Trage das, was dir selbst am besten gefällt und lass dir da von niemandem reinreden. Du trägst deine Haare beispielsweise am liebsten offen und fühlst dich so am wohlsten und schönsten? Dann wähle auch an deiner Hochzeit eine ähnliche Frisur. Es gibt keinen Grund, sich zu verstellen.
Orientiere dich an deinem Hochzeitskleid. Stimme deine Brautfrisur auf dein Hochzeitskleid und dein Braut-Make-up ab, um ein harmonisches Gesamtbild abzugeben. Es macht keinen Sinn eine aufwendige Hochsteckfrisur mit einem schlichten Kleid zu kombinieren. Du kannst dich hier auch an dem Stil des Kleids orientieren. Hast du beispielsweise ein luftiges Bohokleid an, passen lockere Wellen und Blumen-Haarschmuck hervorragend dazu.
Achte auf deine Haarlänge. Sei ehrlich zu dir und suche dir eine Frisur aus, die auch wirklich mit deiner Haarlänge umsetzbar ist. Sich Ewigkeiten an einer Frisur festklammern, bei der Strähnen hochgesteckt werden müssen, nur um dann beim Friseur zu erfahren, dass die Haare dafür zu kurz sind, ist Zeitverschwendung.
Behalte deine Haarstruktur im Hinterkopf. Bei feinem oder sehr dünnem Haar können Hochsteckfrisuren oder Flechtfrisuren nicht so gut halten und brauchen definitiv etwas mehr Styling-Aufwand. Manche Frisuren sehen mit glatten Haaren auch einfach besser aus, während andere wiederum besser mit Locken oder Wellen in Szene gesetzt werden können. Lass dich hier auch gerne professionell beraten.
Darauf solltest du bei deiner Brautfrisur achten
Wie bereits erwähnt, hast du die perfekte Frisur gefunden, wenn sie zu dir selbst, deinen Haaren und deinem Hochzeitskleid passt. Darauf solltest du also unbedingt achten. So bist du auf der sicheren Seite und hast einen stimmigen und harmonischen Look für die Trauung.
Vereinbare zudem unbedingt einen Termin für ein Probestyling beim Friseur, wenn du dir die Haare professionell stylen lassen möchtest. Hier könnt ihr genau besprechen, was deine Wünsche und Vorstellungen für die Hochzeitsfrisur sind. Der Profi kann dir dann auch sofort Feedback geben, ob die Frisur für dich überhaupt in Frage kommt und umsetzbar ist. Gleichzeitig bekommst du aber auch einen ersten Eindruck von der Arbeit der*s Stylist*in. Ganz wichtig: Wenn dir etwas nicht gefällt und du etwas verändert haben möchtest, spreche es sofort an. Es ist dein Hochzeitstag und der soll schließlich perfekt sein.
Wenn du dir deine Hochzeitsfrisur selbst machen möchtest, übe diese vorher mehrmals, damit am großen Tag auch wirklich nichts mehr schief gehen kann. Sei dir auch wirklich sicher, dass es diese Frisur sein soll. Kurzfristige Last-Minute-Experimente könnten mit großer Wahrscheinlichkeit im Chaos enden.
Achte zudem darauf, dass die Brautfrisur nicht zu kompliziert wird. Machst du dir ständig Sorgen, dass deine Haare nicht mehr richtig sitzen, kannst du den Tag nicht genießen. Zudem wird es für dich oder deine Brautjungfer äußerst schwierig, die Frisur wieder selbst zu richten. Plus: Zu aufwendig muss es für die standesamtliche Hochzeit auch gar nicht sein. Das kannst du dir gerne für eine freie Trauung oder die kirchliche Hochzeit aufsparen.
Die Frisur sollte natürlich auch nicht zu eng oder umbequem sein. Du möchtest deinen Hochzeitstag ja genießen und nicht ständig von ziependen Haaren gestört werden.
Damit du dir sicher sein kannst, dass nichts verrutscht oder Locken sich aushängen, ist die Haltbarkeit der Frisur unglaublich wichtig. Achte beim professionellen sowie beim selfmade Styling darauf, Hochsteckfrisuren und Flechtfrisuren ausreichend mit Bobby Pins und Co. zu fixieren. Haarspray ist ebenfalls unerlässlich für jede Brautfrisur. Am besten ist es, wenn du dir ein kleines Täschchen mit einem Mini-Haarspray, Bobby Pins und allem, was du sonst noch für deine Frisur gebrauchen könntest, packst. So hast du im Notfall alles parat.
Brautfrisuren für das Standesamt selber machen: So geht's!
Wer kein professionelles Braut-Styling vom Friseur für das Standesamt braucht, weil er sich seine Frisur selbst machen möchte, der sollte Folgendes beachten:
Übung macht den Meister. Hast du dich für eine Frisur entschieden, probiere sie vorher oft genug aus, bis du sie dir im Schlaf machen könntest.
Wähle eine Frisur, die du vielleicht schon einmal getragen hast oder gerne im Alltag trägst und werte sie mit Haar-Accessoires oder kleinen Veränderungen auf.
Mach dir eine Brautfrisur, bei der nicht viel schief gehen kann und die du schnell wieder korrigieren kannst.
Lässige Frisuren, die du schnell und einfach selbst machen kannst sind zum Beispiel:
Hollywood Waves
Frisuren mit Haaraccessoires wie Haarreifen, Haarbänder und Haarspangen
Artikelbild und Social Media: ROBYN BECK/AFP via Getty Images