Heilmittel: 10 unerwartete Wirkungen von Manuka Honig
Manuka Honig - Diese 10 positiven Wirkungen hat das Heilmittel auf deinen Körper und deine Gesundheit.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Gesundes Heilmittel: Was ist an Manuka Honig so besonders?
- Manuka Honig gegen Magengeschwüre
- Mit Manuka Durchfall schnell stoppen
- Manuka-Heilwickel gegen schmerzende Gelenke
- Äußerliche Anwendung von Manuka Honig bei Wunden
- Die Anwendung von Manuka Honig bei Pilzerkrankungen
- Gesundwunder Manuka als Balsam gegen Lippen-Herpes
- Gesunde Zähne & Zahnfleisch dank Manuka Honig
- Manuka gegen Erkältungsbeschwerden
- Manuka Honig gegen Harnwegsinfekte
- Wirkung von Manuka-Honig gegen Akne
- Manuka Honig kaufen - MGO 400+, 550+, 1122+
Dass das Naturprodukt Manuka-Honig gesund ist, ist mittlerweile vielen bekannt. - Doch was das Heilmittel aus Neuseeland alles kann und wie vielfältig das Medizin-Multitalent einsetzbar ist, wissen nur wenige. Wir zeigen dir, welche 10 unerwarteten Wirkungen der gesunde Honig hat und in welchen Bereichen er Anwendung findet.
Gesundes Heilmittel: Was ist an Manuka Honig so besonders?
Der aus Neuseeland stammende Manuka Honig wird aus dem Blüten-Nektar des Manuka Strauches gewonnen. Schon vor Hunderten von Jahren, setzten die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, das Bienenprodukt zur Wunderversorgung, gegen diverse Magenleiden und Erkältungserkrankungen ein. Heute wurde die heilenden Wirkung des Manuka Honigs wiederentdeckt und findet auf verschiedenen Gebieten Anwendung.
Das Besondere im Unterschied zu "normalem" Honig ist vor allem der hohe Anteil an Phenolverbindungen und MGO (Methylglyoxal). Mit diesem Wert wird die antibakterielle Aktivität gemessen, welche in Manuka Honig besonders hoch ist. Wie das Magazin "gesundheit.de" berichtet, wirkt MGO mitunter gegen Coli-Bakterien, welche Auslöser für unterschiedliche Darm-Krankheiten sind sowie gegen Staphylokokken. Letztere sind unter anderem für Wundinfektionen verantwortlich.
Zudem wird dem Tierprodukt generell eine besonders hohe antibakterielle, antioxidative, antifungale (gegen Pilzinfektionen) und womöglich sogar antivirale Wirkung zugesprochen.
Wichtig zu erwähnen: obwohl die Forschenden viele Hinweise auf die positive Wirkung des Honigs und seine unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten feststellen konnten, konnte die Forschung jedoch (noch) nicht ausreichend belegt werden.
Manuka Honig gegen Magengeschwüre
Forschende wiesen nach, dass Manuka-Honig Keime tötet, die Magengeschwüre verursachen, z. B. das Bakterium Helicobacter pylori. In der Studie, konnte der Honig sogar Magengeschwüre in Tierversuchen genauso gut heilen, wie eine Therapie mit entsprechenden Medikamenten. Vorbeugend kann der Honig auf diese Weise langfristig helfen, Magenkrebs zu verhindern. Bei Magenbeschwerden isst man mindestens 3-mal täglich 1 TL Honig. Der Honig ist sehr lecker, man kann ihn auch ganz normal in den Speiseplan aufnehmen. Dann beugt er gegen die Magenbeschwerden vor.
Mit Manuka Durchfall schnell stoppen
In Kombination mit geriebenen Äpfeln stoppt der Super-Honig Durchfall sehr schnell, denn er wirkt gegen eine Vielzahl auslösender Bakterien-Arten. Rezept für 1 Portion: 1 Apfel schälen, fein reiben, mit 1 TL Manuka-Honig mischen. Über den Tag verteilt isst man 3 bis 4 Portionen. Wichtig: Bei Durchfall muss man verlorenes Wasser und Mineralien mit einer Elektrolyt-Lösung aus der Apotheke ersetzen.
Manuka-Heilwickel gegen schmerzende Gelenke
Entzündung, Knorpelabnutzung, Überlastung - vieles kann die Gelenke reizen und Schmerzen und Schwellungen auslösen. Manuka-Honig liefert reichlich Stoffe, die Entzündungen hemmen. Naturheilkundler empfehlen ihn als Wickel. Man trägt den Honig messerrückendick auf die Schmerzstelle auf. 1 Leintuch glatt und nicht zu fest drüberwickeln, mit Mullbinde fixieren. Den Wickel lässt man mindestens 2 Stunden wirken. Auch über Nacht kann man ihn wirken lassen.
Äußerliche Anwendung von Manuka Honig bei Wunden
"Chemisch gesehen ist Honig eine Säure. In diesem sauren Milieu wachsen keine Bakterien.", so Dr. Birgit Lichtenberg-Kraag, Leiterin Abteilung für Honiganalyse am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf bei Berlin gegenüber der Apothekenumschau. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, ist es keine Überraschung, dass medizinischer Honig effektiv bei schlecht heilenden (postoperativen) Wunden und sogar Tumorwunden in Kliniken angewendet wird.
Wichtig: Für offene Wunden sollte nur speziell zu diesem Zweck sterilisierter, medizinischer Manuka Honig oder eine entsprechende Manuka Honig Salbe verwendet werden.
Die Anwendung von Manuka Honig bei Pilzerkrankungen
Auch gegen etliche Pilzerkrankungen, unter anderem Fußpilz und Flechten hilft Manuka Honig. Äußerlich oder innerlich angewendet hindert er die Pilze daran zu wachsen, wie das "Zentrum für Gesundheit" berichtet.
Gesundwunder Manuka als Balsam gegen Lippen-Herpes
Manuka Honig liefert auch besonders viele Stoffe gegen Viren. Untersuchungen zeigen: Das hilft gegen Lippen-Herpes genauso gut wie eine spezielle Creme aus der Apotheke. Schon beim ersten Kribbeln betupft man die Haut rund um die Lippen 4-mal täglich mit etwas Honig und lässt ihn vollständig einziehen. Oft tauchen die lästigen, juckenden oder schmerzenden Bläschen dann gar nicht erst auf.
Gesunde Zähne & Zahnfleisch dank Manuka Honig
Auch zur Verbesserung der Mundhygiene wurde die Anwendung von Manuka Honig getestet. Eine Studie wies sogar nach, dass der Wunder-Honig zuverlässig gegen Zahnbelag und Karies wirkt. Fast genauso gut wie antiseptische Chlorhexidin-Mundspüllösungen.
Manuka gegen Erkältungsbeschwerden
Dass Honig bei Halsschmerzen und Co. helfen kann, dürfte kaum jemanden überraschen. Die antibakterielle Schutzschicht legt sich wie ein Film auf die gereizten Bereiche im Hals- und Mundraum und lindert Entzündungen. Doch Forschende beobachteten auch eine positive Wirkung von Manuka Honig bei Nasennebenhöhlenentzündungen.
Manuka Honig gegen Harnwegsinfekte
Um die Wirkung des Manuka Honigs zu testen, kultivierten US-amerikanische Forscher der University of Portsmouth Keime in Petrischalen. Den sogenannten Escherichia coli und Proteus mirabilis. Diese sind die häufigsten Auslöser für Harnwegserkrankungen (z. B. Blasenentzündung). Die Wissenschaftler wollten testen wie stark der Honig die Erreger beeinflussen würde. Das Resultat nach diversen Labor Tests: Nach 3 Tagen 70 % weniger haftende Keime bei den mit Honig behandelten Erreger-Schälchen.
Wirkung von Manuka-Honig gegen Akne
Dank seiner antiseptischen Eigenschaften gibt es Studien zufolge Hinweise darauf, dass der Honig auch bei Akne und Ekzemen wirkungsvoll sei. In Laborversuchen wurden zwar gute Ergebnisse erzielt, doch bislang wurden diese (noch) nicht ausreichend belegt.
Übrigens: Laut einer anderen Studie gibt es Hinweise darauf, dass Manuka Honig wegen seiner kollagenaufbauenden Wirkungsweise, ebenfalls einen hautverjüngenden Effekt hat.
Manuka Honig kaufen - MGO 400+, 550+, 1122+
Im Video: Honigfasten: So reinigst du dich von Innen
Artikelbild und Social Media: Wojtek Skora/ iStock