Ernährung

Heimliche Fettfallen: Diese 7 Tricks sparen Kalorien beim Kochen

Von Antihaftbeschichtung bis Zwiebel: Mit diesen 7 einfachen Küchen-Tricks, sparst du die Kalorien schon beim Kochen.

Heimliche Fettfallen: Diese 7 Tricks sparen Kalorien beim Kochen
Foto: PeopleImages/iStock
Auf Pinterest merken

Es braucht ja nicht immer gleich eine Diät … Wer heimliche Fettfallen in der Küche entlarvt, kann jede Menge Kalorien sparen – und nebenbei ganz mühelos Gewicht verlieren.

Auch interessant:

1. Sprühen ist das neue Gießen

Statt Öl in die Pfanne zu schütten, verwende einen Ölsprüher oder einen Backpinsel, um eine dünne, gleichmäßige Schicht auf der Kochfläche zu verteilen. Das hilft, die Menge an Öl zu kontrollieren.

2. Die richtige Würze

Klar, Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Um Kalorien einzusparen, dürfen stattdessen aber ruhig auch mal Gewürze, Kräuter oder Zwiebeln zum Einsatz kommen. Sie sorgen ebenfalls für Pep. Welche leckeren Küchenkräuter super gesund sind, erfährst du hier.

3. In trockenen Tüchern

Bereite Puffer fettarm im Waffeleisen oder im Backofen zu. Wer die Pfanne vorzieht, sollte die Puffer nach dem Braten auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4. Planung ist die halbe Miete

US-Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die ihre Mahlzeiten mehrere Tage im Voraus kochen, mehr Zeit zum Essen haben. Dadurch können sie die Gerichte automatisch mehr genießen und nehmen auf diese Weise ihr natürliches Sättigungsgefühl besser wahr.

Mit diesen Rezepten für Gerichte zum Einfrieren, bereitest du alles auf Vorrat vor und taust dir die leckeren Mahlzeiten auf, wenn der Hunger kommt.

5. Adieu, Fritteuse!

Wenn du deine Lebensmittel röstest oder bäckst, statt sie zu frittieren, kannst du auf große Ölmengen verzichten. Ofenkartoffeln zum Beispiel enthalten viel weniger Fett als frittierte Kartoffeln. Beim Dampfgaren kannst du sogar ganz darauf verzichten.

6. Werde schöpferisch!

Bei Suppen, Eintöpfen und Soßen schwimmt das Fett glücklicherweise in Form von Fettaugen oben. Diese lassen sich leicht mit ein paar Blättern Küchenpapier entfernen, sobald das Essen abgekühlt ist. Mit etwas Geschick kannst du sie auch einfach mit einem Löffel abschöpfen.

Die leckersten Suppen-Rezepte zum Abnehmen findest du hier.

7. Das Material macht's

Mit antihaftbeschichteten Pfannen und Töpfen verbrauchst du weitaus weniger Fett, da die Lebensmittel dort nicht so leicht an der Oberfläche kleben bleiben. Auch Woks sind gut für das schlanke Gewissen.

Diese 5 größten Kalorienfallen sind morgens unnötig, aber super einfach zu vermeiden. Schau dir im Video an, welche das sind.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes