Leuchtreflexe im Haar!

Palm Painting: Dieser Strähnen-Trend sorgt für maximale Natürlichkeit!

Wer hier an Palmen denkt, irrt! Mit "Palm Painting" wird ein besonders sanftes Haar-Farbspiel gezaubert.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ein Hoch auf die gute, alte Handmalerei! "Palm Paining" verleiht deiner Mähne ein supernatürliches, softes Farb-Finish, so, als hätte die Sonne höchstpersönlich deinen Schopf geküsst. Erfahre hier alles über den neuen, trendy Hype am Färbehimmel.

Was steckt hinter der Haarfärbetechnik "Palm Painting"?

Pinsel, Folien, Bürsten, Kämme und Co. haben Sendepause und bleiben in der Schublade! Bei der "Palm Painting"-Methode, erfunden vom brasilianischen Stylisten und Farbspezialisten Marcos Veríssimo, wird die Farbe anders als bei der Balayage-Technik oder dem "Twilighting"-Look nicht mit Hilfsmitteln oder Friseurutensilien aufgetragen, sondern mit bloßen Händen (natürlich nicht ohne Handschuhe)!

Wie die Technik konkret funktioniert? Ganz einfach! Der*die Friseur*in deines Vertrauens gib die gewählten Farbabstufungen auf die Handinnenflächen, fährt anschließend ungleichmäßig, ohne festes Muster mit den Fingern von unten bis hoch zum Deckhaar durch die Mähne und massiert die Farbe sanft ein. Der Ansatz wird beim "Palm Paining" ausgelassen, sodass ein fließender, weicher Übergang in die Längen entsteht.

Das Besondere: Die unpräzisen, akkuraten Highlights verschmelzen bei dieser Methode ganz sanft mit dem Grundton, sodass diese quasi unbemerkt herauswachsen, wodurch kein unschöner Ansatz entsteht. Gleichzeitig ist ständiges Nachfärben alle paar Monate nicht mehr nötig.

Wem steht die haarige Handmalerei?

Wie schon bei der "Balayage"-Technik gilt auch beim "Palm Painting": Grundsätzlich steht der farbige und vor allem dezente Haar-Hype jeder Frau - egal ob brünett, blond oder rothaarig. Wichtig ist nur, dass die pigmentierten Strähnen, die maximal drei Nuancen heller beziehungsweise dunkler als die Naturhaarfarbe ausfallen, individuell an den Grundton, die Hautfarbe sowie die Frisur angepasst werden.

Der Friseurbesuch muss sich ja lohnen! Du willst deinen Sunkissed-Look mit einer neuen Frisur kombinieren, weißt aber noch nicht genau, welcher Haarschnitt es werden soll? Dann mache hier den Selbsttest und finde heraus, welche Frisur zu dir passt:

So wird frisch coloriertes Haar gepflegt

Auch wenn "Palm Painting" für dein Haar gesünder ist als die klassische Folientechnik, gepflegt werden muss deine Traummähne trotzdem. Verwende daher Shampoos und Conditioner für blondiertes beziehungsweise coloriertes Haar und verwöhne deine Mähne zusätzlich regelmäßig mit Kuren und Masken, damit dein Haar nicht austrocknet und seinen Glanz behält.

Außerdem wichtig: Wenn du dein Haar mit einem Lockenstab, Glätt- oder Kreppeisen in Form bringst, verwende bitte immer einen Hitzeschutz.

Kann man "Palm Painting" zu Hause nach machen?

Du hast einst als kleines Kind mit Fingerfarben gespielt und willst die "Palm Painting"-Methode jetzt in deinen eigenen vier Wänden ausprobieren? Bitte nicht! Nur geübte Hände sind in der Lage, diese Haarfärbemethode anzuwenden. Gleichzeitig erfordert die Farbauswahl ein gewisses Know-how, sodass du nur einen geschulten Profi an deine Haarpracht lassen solltest.

Artikelbild und Social Media: Timbicus/Getty Images (Themenbild)