Haarpflege

Reinigungsshampoo: Wasche dein Haar mit diesen Produkten rein

Egal, ob du zu fettigen Haaren neigst oder einfach nur viele Stylingprodukte verwendest - irgendwann wird es deinem Haar zu viel. Diese Reinigungsshampoos machen ihrem Namen dann alle Ehre. 

Frau wäscht Haar mit Reinigungsshampoo
Reinigungsshampoo: Der Name hält, was er verspricht Foto: skynesher / iStock
Auf Pinterest merken

Unbeschwertes Haar ist für viele der Inbegriff von Sauberkeit und fördert zusätzlich auch noch die Gesundheit und den Glanz des Schopfes. Nur leider ist es oft so, dass die Kopfhaut übermäßig viel Talg produziert und das Haar dadurch schnell fettig aussieht. Auch wenn du viele Stylingprodukte verwendest, wirst du ähnliches beobachtet haben. 

Zum Glück gibt es Reinigungsshampoos, die speziell auf solche Haarprobleme abgestimmt sind. Welche Shampoos wir empfehlen können, warum sie ausgerechnet besser säubern als andere Haarshampoos und weshalb es richtig gut für dein Haar ist, wenn du es mindestens einmal in der Woche tiefen reinigst, erklären wir dir jetzt.

Reinigungsshampoo: Diese 5 Produkte sind unsere Favoriten

Auch, wenn alle Shampoos das Haar super sauber machen, ist jedes Produkt doch anders: Ob Naturksometik oder mit der Kraft der Wissenschaft - hier findest auch du dein neues Lieblingsshampoo zur ultimativen Reinigung. 

1. Aveda Rosemary Mint Shampoo in der XXL-Variante

Aveda achtet bei allen Pflegeprodukten für Körper und Haar auf natürliche Inhaltsstoffe und profitiert so von der Kraft der Natur. In dem wohlduftenden Reinigungsshampoo sind es Rosmarin und Minze, die in Kombination das Haar quietsche reinwaschen. Die Minze kurbelt obendrein noch die Durchblutung der Kopfhaut an, was das Haarwachstum fördert. Win, win!

2. Davines SOLU Shampoo mit Buchweizen-Extrakt

Das Reinigngsshampoo mit Buchweizen-Extrakt reinigt Haar und Kopfhaut und pflegt gleichzeitig seidig weich. Auch Stylingrückstände wie Haarspray, Mousse oder Trockenshampoo-Reste werden aus den Strähnen herausgewaschen. Der Buchweizen sorgt obendrein noch für ein natürliches Volumen!

3. Paul Mitchell Clarifying Shampoo

Ein mildes Reinigungsshampoo, das du auch täglich anwenden kannst. Es säubert das Haar und schenkt gleichzeitig Feuchtigkeit. Auch Chlor, Eisen und andere Mineralien, die das Haar verfärben könnten, werden ausgewaschen, was es zum perfekten Urlaubsbegleiter macht. Da kann der Pool kommen! 

4. Bio-Matcha-Shampoo zur Tiefenreinigung von Urtekram

Bio-Matcha und Mikroalgenextrakte machen dein Haar wieder quitsch-sauber! Das Shampoo von der dänischen Marke Urtekram ist außerdem zertifiziert von Ecocert COSMOS bio, vegan, tierversuchsfrei und kommt ohne Silikone, Praffine und Mineralöl aus. 

5. Redken-Shampoo Extreme

Redken wendet für seine Extreme-Pflegeserie die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft an. Das Shampoo reinigt nicht nur tiefenwirksam und sorgt so für eine einmalige Luftigkeit, sondern repariert und stärkt angegriffenes Haar mithilfe des Einsatzes von Proteinen. Mit diesem Reinigungsshampoo deckst du alle Pflegebedürfnisse des Haares in einem ab. 

Was ist ein Reinigungsshampoo und wie funktioniert es?

Ein Reinigungsshampoo befreit das Haar und die Kopfhaut von Stylingrückständen wie Haarspray oder Haaröl, Schuppen und Sebum (Talgüberschuss). Reinigungsshampoos sind mit Inhaltsstoffen ausgestattet, die eine große Reinigungskraft aufweisen. Extrakte aus grünem Tee, Teebaumöl oder Heilerde sind Wirkstoffe, die das Haar auf natürliche Art säubern. Aber auch konventionelle Shampoos mit Mizellen oder AHA-Säuren befreien den Schopf von unerwünschten Ablagerungen und Schmutz. 

So wendest du Reinigungsshampoo richtig an

Ein Reinigungsshampoo ist letzten Endes immer noch ein ganz gewöhnliches Shampoo. Dementsprechend einfach ist auch die Anwendung: Mache dein Haar wie beim gewöhnlichen Haarewaschen nass. Drücke es mit den Händen etwas aus und verteile im Anschluss eine, für deine Haarlänge adäquate, Shampoo-Menge im gesamten Haar. Fokussiere dich beim Einmassieren auf die Kopfhaut und die Haarpartien, die besonders verschmutzt sind. Lasse das Reinigungsshampoo dann noch einige Minuten einwirken, bevor du es anschließend wieder gründlich ausspülst.

Trocknet Reinigungsshampoo das Haar aus?

Bis vor einiger Zeit noch war das tatsächlich häufig der Fall. Die reinigenden Substanzen in den Shampoos waren teilweise so aggressiv, dass das Haar nicht nur viel schneller wieder nachgefettet hat, sondern die Längen und Spitzen regelrecht ausgetrocknet wurden. Mittlerweile achten die Hersteller solcher Produkte aber penibel auf die Zusammensetzung und fügen den Reinigern meistens noch pflegende Wirkstoffe hinzu. Schließlich sollte Haarpflege immer das oberste Ziel haben, allen Bedürfnissen des Haares gerecht zu werden. 

Wie häufig kann ich Reinigungsshampoo verwenden?

Da die meisten reinigenden Shampoos auch immer eine große Portion an pflegenden Inhaltsstoffen enthalten, kannst du sie guten Gewissens ruhig täglich anwenden. Schaue dabei aber ganz genau, wie dein Haar auf das Produkt reagiert: Ist es so sauber, dass der Effekt gleich mehrere Tage anhält, ohne, dass das Haar nachfettet oder schwer herunterhängt? Prima! Dann kannst du die Haarwasch-Episoden getrost auseinanderziehen. In den meisten Fällen reicht es sogar aus, Reinigungsshampoo nur einmal in der Woche für eine Art Tiefenreinigung zu verwenden. An den anderen Tagen der Woche ist dann die Verwendung deines regulären Shampoos ausrechend. 

Was ist das beliebteste Reinigungsshampoo auf Amazon?

Schwarzkopf Bonacure Deep Cleansing Shampoo

Das virtuelle Riesen-Einkauszentrum auf Amazon hat auch diverse Reinigungsshampoos im Angebot. Das beliebteste ist aller Kundenbewertungen nach das Deep Cleansing Shampoo von Schwarzkopf. Es wäscht das Haar und die Kopfhaut rein und soll darüber hinaus noch dafür sorgen, dass das Haar weniger schnell nachfettet. Auch die Schuppenentstehung soll bekämpft werden sowie die Kopfhaut im Allgemeinen gesünder pflegen. Wow, das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend! 

Auch interessant: